humbucker durch singlecolin ersetzen - Thema anzeigen

humbucker durch singlecolin ersetzen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: humbucker durch singlecolin ersetzen
BeitragVerfasst: 31.07.2007 17:33 
Trusted Junior

ich will meinen humbucker durch einen singlecolin ersetzen,muss ich beim löten irgenwas beachtem oder einen zusaätzlichen tone regler einbaun und kann ich den singlecolin an die gleiche stelle löten wo der humbucker war???bis jez hab ich nur welche gesehen an die 2 drähte angelötet waren,wo kommt der 2. hin?

BeitragVerfasst: 31.07.2007 18:22 
Groovesau

siehe diesen Thread (klick). Ob nun Humbucker durch Single-Coil oder Single-Coil durch Humbucker ersetzt werden sollen, spielt IMHO keine Rolle: wenn es mechanisch (Abmessungen) paßt, bekommt man es auch elektrisch zum Laufen ...

Fenderfreak hat geschrieben:bis jez hab ich nur welche gesehen an die 2 drähte angelötet waren,wo kommt der 2. hin?

Du brauchst immer zwei Drähte, in den einen geht der Strom 'rein, aus dem anderen kommt er wieder 'raus ...
Bei Humbuckern gibt es allerdings Modelle, bei denen alle Spulenenden herausgeführt sind, also mit vier Anschlüssen. Die kannst Du dann z.B. per Schalter o.Ä. zwischen seriell / parallel etc. umschaltbar machen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 04.08.2007 14:02 
Trusted Junior

also ein draht geht zum schlater wo man zwischen den pickups rumschalten kann,wo soll der 2. hin?

BeitragVerfasst: 04.08.2007 19:08 
Semi-professional

wieviele drähte hat denn dein humbucker? wenn der vier-adrig ist, könntest du ja erstmal versuchen einfach eine hälfte zu entfernen. sollte dann wie ein singlecoil klingen oder idealerweise könntest du nen kleinen schalter einbauen, mit dem du eine hälfte des humbuckers abschalten kannst. ich würde es zumindest so machen/versuchen. wie gesagt, geht aber nur mit vier-adrigem humbucker.

wegen dem zweiten draht: du musst doch nur gucken, wo die drähte der anderen pickups angelötet sind.

BeitragVerfasst: 05.08.2007 14:46 
Trusted Junior

an dem humbucker ist ein draht;an den singlecoils auch

BeitragVerfasst: 05.08.2007 19:56 
Semi-professional

Fenderfreak hat geschrieben:an dem humbucker ist ein draht;an den singlecoils auch

das versteh ich jetzt zwar nicht ganz, aber der übrig gebliebene draht an deinem neuen single-coil sollte auf masse zu löten sein. dein pickguard müsste unten (also innen) mit einer art metall-folie überzogen sein. da lötest du den zweiten draht an. du musst aber aufpassen, dass du die drähte nicht vertauschst, da die pickups dann out-of-phase sind. da steht glaub ich niemand drauf breit grinsend .

hast du dir so'n fetten single-coil (soap-bar?) besorgt, oder was?

BeitragVerfasst: 09.08.2007 11:28 
Trusted Junior

ne,n ganz normalen und den dann quer ins loch von humbucker getan,musst halt 2 löcher bohren^^;geht das auch wenn ich den draht an die platte zwischen den federn vom tremolo und den 2 schrauben dranmach oder geht das nich weil da schon einer dran is der vom kippschalter ausgeht?

BeitragVerfasst: 09.08.2007 13:10 
Groovesau

Fenderfreak hat geschrieben:geht das auch wenn ich den draht an die platte zwischen den federn vom tremolo und den 2 schrauben dranmach oder geht das nich weil da schon einer dran is der vom kippschalter ausgeht?

Wenn die Federkralle selbst geerdet ist, kannst Du die PU-Masse auch dort anlöten. Du könntest natürlich auch an die am Kippschalter liegende Masse anlöten, es ist durchaus möglich, zwei und mehr Drähte auf diese Weise miteinander zu verbinden. Besser ist IMHO aber immer, wenn Du alle Anschlüsse nebeneinander im Schaltungsfach hast.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 10.08.2007 10:36 
Trusted Junior

ok,danke,normal haben strats 2 ´´tone´´ regler,muss ich mir da noch einen dranbauen oder kann ich alles über einen laufen lassen?

BeitragVerfasst: 10.08.2007 12:25 
Semi-professional

Müsste glaub ich über einen gehen (*aber wenig Ahnung hab'*), ist ja nur ein Regelbarer Tiefpass.
Oder gibt's da Probleme mit dem Umschalten?
Dürfte eigentlich nicht wenn's nach dem PU-Switch ist... Confused

Gruß

Neuneck

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]