H&K 100 W Transistor Gitarren Top defekt? - Thema anzeigen

H&K 100 W Transistor Gitarren Top defekt? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2007 22:06 
gerade frisch dabei

hallo allerseits!

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes hughes & kettner topteil attax 80 (100 watt transistor) zugelegt. erwartungsvoll gleich angeschlossen doch es kommt kein ton raus. verkabelung und ohm (min 4) mehrfach überprüft, trotz dessen dass das top an ist, kein ton, kein brummen, nix.

aufgeschraubt um zu sehn, was los ist, beide sicherungen waren durch (aha!).
habe zwei sicherungen besorgt - statt "2,5 ma träge" hab ich nach beratung an der info erfahren, dass ich auch "flink" benutzen kann (da sie "träge" garnicht hatten).

eingesetz in der hoffnung das es klappt, und wieder nichts.
aufgeschraubt um zu sehn ob die wieder durch sind, beide heil geblieben.
sämtlich kabel und lötstellen angeschaut, sah alles gut und gepflegt aus.

nun meine frage, hat jemand eine idee oder empfehlung was es sein kann?
da ich den verstärker neu habe und nicht weis was damit gemacht wurde, währe es interessant zu erfahren ob jemand ähnliche erfahrungen hat?

bin für jeden konstruktiven beitrag offen und bedanke mich im voraus!

BeitragVerfasst: 20.05.2007 19:56 
Zuschauer

ich neme mal an das das ne combo ist oder? ich würde mal probieren einfach mal einen alten lautsprecher statt den originalen anzuhängen könnte sein das einfach die membran nicht mitmacht. mess den wiederstand
beim volumenpodi mal könnte sein das der schleifer in dem ding hängt, wenn du in mist dan dreh aber auch mal dran da müste sich nämlich dan der wiederstand ändern. sonnst könntest du auch noch die einzelnen strom linien mid einem durchgangsprüfer nachprüfen. falls das auch nix hilft kabel überprüfen und die anschluss buchsen auch mal checken.

BeitragVerfasst: 20.05.2007 20:03 
gerade frisch dabei

hi chelestor!

es handelt sich um ein reines topteil ohne box.
ich habe bereits zwei unterschiedliche boxen zum testen verwendet, erfolglos.

trotzdem vielen dank für die tipps mit dem durchmessen, das werde ich wohl (oder übel) machen müssen um weiter zu kommen.

gruß

BeitragVerfasst: 20.05.2007 22:41 
Profi-Mucker

Und das Ding gibt keinen Muks von sich, während die Sicherungen aber halten?

BeitragVerfasst: 20.05.2007 22:46 
gerade frisch dabei

genau, kein ton (rauschen, brummen, piepen) trotz intakter sicherungen

BeitragVerfasst: 21.05.2007 09:42 
Profi-Mucker

Hmm, wenn Du das ding aufmachst und dann nichts offensichtliches siehst, dann wirds schwierig.
Weiss nicht, wie groß deine Elektronikkenntnisse sind.
Vielleicht hats intern noch Sekundärsicherungen oder ist die Primärwicklung des Trafos durchgebrannt.
Musst mal reinschauen.

BeitragVerfasst: 21.05.2007 17:13 
gerade frisch dabei

etwas grundverständiss habe ich schon.
auf grund der tatsache, dass das top gebraucht ist und jemand wohl etwas falsch gemacht hat (da die sicherungen durch waren), denke ich das vielleicht mit falschen spannungen hantiert wurde. wie erkenne ich ich ob die primärwicklung des trafos durchgebrannt ist? und wo sitzen eventuelle sekundärsicherungen? habe drei sicherungen finden können, zwei innen nebeneinander auf der hauptplatine, eine aussen am eingang fürs stromkabel (die war und ist nach wie vor heil, da der strom bis zur versorgung der "on diode" reicht.
was kann noch passieren bei falschen spannungen? oder gibt es andere ursachen für das durchknallen der sicherungen?

BeitragVerfasst: 21.05.2007 18:32 
Groovesau

juthrbog hat geschrieben:etwas grundverständiss habe ich schon.

dann besteht ja noch eine gewisse Hoffnung zwinkernd

juthrbog hat geschrieben:wie erkenne ich ich ob die primärwicklung des trafos durchgebrannt ist?

Einfach 'mal den Widerstand der Primärwicklung messen. Wenn die durch ist, ist der Widerstand unendlich. Ansonsten 'mal an der Sekundärwicklung messen, ob noch 'was 'raus kommt. Dann weiter im Netzteil (gleich riecht er, Siebung ...)

juthrbog hat geschrieben:was kann noch passieren bei falschen spannungen? oder gibt es andere ursachen für das durchknallen der sicherungen?

Es gibt eigentlich nur eine Ursache für das Durchknallen von Sicherungen: zu viel Strom!
Das kann u.A. aufgrund zu hoher Spannung oder zu geringem Lastwiderstand (z.B. Kurzschluß) passieren.

Gruß - der Fenderizer

P.S: Wenn Du eine Möglichkeit hast, das Ding zurückzugeben, würde ich erst 'mal das versuchen ... oder versuchen, den Verkäufer die Reparatur in einer Fachwerkstatt zahlen zu lassen.

BeitragVerfasst: 21.05.2007 18:56 
Zuschauer

ich kenn das model jetzt nicht aber wenn du in einschaltest leuchtet da ein led oder sowas? ich würde anhand der platine die stromrichtung verfolgen und wirklich alles genau ausmessen, auch den wiederstand. falls du bei irgendweilche teile nicht weist schreib ruig alles rein wast wissen willst.
hast schon mal geschaut ob irgendwo auf der platine ein schwarzer fleck zu sehn ist?

BeitragVerfasst: 21.05.2007 19:48 
gerade frisch dabei

vielen dank für all die tipps & ratschläge!!! Smile

ich muss mir noch n spannungmesser besorgen und kann dann beginnen.

@ chelestor:
led leuchtet sobald man den hauptschalter an macht.
hab mir das innenleben genau angeschaut und konnte keine schwarzen flecken entdecken, wie gesagt, sieht alles sehr gepflegt und sauber aus.
auch die kabel sind fest verlötet / gesteckt.

@ fenderizer:
ich hab das top in nem ramschladen für günsiges geld bekommen, daher wäre es ärgerlich es wegen nem kabelbruch (etc) zurück zu bringen.

ausserdem möcht ich mein hintergrund zu den teilen durch praxis vertiefen. was meinst du eigentlich mit "gleich riecht er, Siebung ..." ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]