Hypthetische Frage - Thema anzeigen

Hypthetische Frage - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hypthetische Frage
BeitragVerfasst: 29.03.2007 19:32 
gerade frisch dabei

Wir sind mit unserer derzeitigen Anlage aus 8 Aktivsubs und 4 12er Tops nicht sehr zufrieden.
Vorallem ist sie praktisch nicht wirklich erweiterbar. Ich kann zwar mehr Bässe hinzufügen, aber damit kommt die Anlage auch nicht wirklich weiter und die Tops sind eh Hassobjekte für mich. Davon kann ich auch 20 aufstellen und beschall gleichviel Leute.

Was würdet ihr jetzt persönlich nehmen wenn ihr bis zu 1500 Leute beschallen wollt?
Und zwar in einem System, das erlaubt noch dazuzukaufen und eventuell kleiner zu beginnen?
Was für Konzepte gibt es da im Selbstbaubereich, die auch noch in diesen Bereich vorstossen?
Was wäre für euch die minimale, mittlere und maximale Preisgrenze?

Wie wäre es z.B. mit relativ großen Tops, die durch Doppel18er Infras unterstützt werden?
Inwiefern ARLS (Mod) noch als amtlich gelten, keine Ahnung. Wieviele müsste man davon überhaupt für sowas stacken?
Oder Basshörner im Stil von SK Bastelhorn nehmen?
Mufu?
Irgendwas davon geeignet?

Oder gibts für die Größenordnung im Selbstbau nichts mehr was sich lohnt?

Okay ich weiß das diese Frage jetzt schwer zu beantworten ist. Allerdings kann ich ohne Vorschläge von meinem Boss auch kein Budget bekommen. Also brauch ich generell einen Überblick was im Selbstbaubereich möglich ist, und wie günstiger es zu bekommen ist.

Betreff des Beitrags: Re: Hypthetische Frage
BeitragVerfasst: 29.03.2007 20:14 
Trusted Junior

Also ich würd bei so ner Menge Leute (1500) nix selber gebautes ranlassen...
Ich könnt für so was nen MeyerSound-system empfehlen, aber so was is richtig teuer.
da gehts mit so um die 6000€ pro Paar los (allein die Hochtöner)
da würden dann noch Subs dazukomm und so weiter...
Klein anfangen lohnt sich da so weit ich das einschätze eigentlich ni.
Bei Boxen mit weniger Leistung hast du dann immer um nen halbwegs akzeptablen sound zu kämpfen und Hassobjekte hättest du dann sicher auch genug sauer (!)
--> also meine Meinung, wenn was Neues, dann gleich richtig.
(solange das natürlich mit dem Geld funzt...Is ja gerne das Problem...Sad)

BeitragVerfasst: 29.03.2007 20:27 
gerade frisch dabei

Tjo war auch meine Vermutung.
Also doch eher einmal klein und groß anschaffen.

Der Gedanke war halt verlockend.
Mehr Leute? Stell ich eben mehr hin.
Aber im Prinzip wohl net zu machen.

BeitragVerfasst: 30.03.2007 01:41 
Trusted Junior

Mal theoretisch betrachtet:
Bei Tops dieser Klasse => 3000 (taube) Ohren - sollten die Treiber maximale Power haben und entsprechend über den Köpfen der Zuhörer sein.

Ziel muss es sein, möglichst wenig Schallquellen zu haben => Sichwort Inteferenzen.
Je mehr Schallquellen desto ehr Inteferenzen im hochfrequenten Bereich.

Immer wieder gerne gesehen: BMS Coax 4590 / 4592 / 4594 an großem Horn.
Sehr teuer aber sehr selbstbautauglich. sehr guter Klang und sehr leistungstark.

BeitragVerfasst: 30.03.2007 09:23 
Trusted Junior

ich bin der meinung das selbstbau und amtlichkeit in keinerlei gegensatz stehen. es muss vernünftig gebaut werden. wenn ihr wirklich 1,5kpax anpeilt dann muss es auch ein selbstbau männersystem werden. um noch halbwegs flexibel zu bleiben sind punisher hörner und x-tro II vielleicht nicht verkehrt. walt (der entwickler selbst) meinte damit einen ganzen marktplatz beschallt zu haben. also 2 tops pro seite, min 4 bässe pro seite und es dürfte gut rappeln im karton. wenn ihr normalerweise nur kleinere sachen macht dürfte vielleicht auch was gebrauchtes für euch in frage kommen.

ligr,
tom

BeitragVerfasst: 30.03.2007 16:49 
Semi-professional

dito, ich habe mit unserer "großen" selbstbauanlage schon für ridergeile ami-bands beschallt.
wenn der bandtechniker ahnung von der materie hat, lässt er sich [mit etwas glück] überzeugen... ich habe ausführliche datenblätter mit hübsch aufbereiteten messungen verschickt (amplitude, abstrahlung, elektrische impedanzen, zerfallsspektrum blablablaaa), so dass ich die antwort bekam "seems to be a pro-system" Smile.
der gig war dann auch ziemlich klasse, wenn auch stressig. es waren deutlich mehr als 1500mann in der halle.

im ht der horntops läuft zufälligerweise der zuvor schon genannte bms 4590.
also, ran an´s werk....

BeitragVerfasst: 02.04.2007 09:51 
Profi-Mucker

käuflichbestimmt günstig sind die sachen von audio zenit

also doe klassische 2x12"1,5" 2x15" stack geschichte.

gebraucht ein TX 24 BX 30 oder BX 36 system von concertaudio

für etwas mehr budget TW audio T24.

oder aber auch die DB bzw RCF aktiv boxen in all ihren varianten.

Im Selbstbau mit ARLSMOD kann man mit sicherheit da den ein oder andern blumentopf gewinnen auch wenn mann 12 und mehr davon einsetzt Preislich ne alternative .
Einzig einem muss halt seblstbau bzw das lieferanten hinter her springen spass machen.

Bei 12-20stk macht sogar mein schreiner mit freude mit und bestückt sie sogar gleich und funktionstestet sie.

Leider geht so was dann nicht für den materialpreis aber wenn man alles bedenkt immer noch preiswert.

im topteil bereich würde ich eine 2x12"1,5" buaen z.b kappa 12 mit lh325 und bms 4555 billig kommt alles vom selben lieferanten und funktioniert das ganze dann aktiv mit Behringer DCX und LD 1000 amps und gut.

Wers wertiger mag mit B&C oder 18sound Neodyms und Limmer Horn.

als Wedges fürs kleine dann nen Neodym 12"1" des wärs dann mehr PA braucht man nicht wirklich als Band.

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 02.04.2007 11:14 
Kistenschlepper

hi
die eierlegende wollmilchsau gibt es leider nicht. ich würde dennoch auf amtliches setzen, um im bedarfsfall die pa fliegen zu können. auch würde ich auf ein hornsystem setzen. zb. seeburg das tke oder k2 als low budget lösung. da drunter ganz schnöde 18er br, vernünftiges amping und du hast eine erweiterbare pa. für den anfang 2 tops und 4 bässe. genügt für ca 500 leute rnr. dann kaufst du das gleiche nochmal und kannst bis ca 1200-1300 leute beschallen. mit 4 tops und 8 bässen pro seite kannst du bequem und für relativ schmales geld 2000 leute beschallen.

BeitragVerfasst: 04.04.2007 22:01 
Moderator

Naja, es gibt auch noch bessere Lösungen als K2/B1801 zum vergleichbaren Preis...

Nicht vergessen, dass auch immer noch Amping und Controlling dazukommt....

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 05.04.2007 13:48 
Semi-professional

Für den Zweck würde ich wahrscheinlich 8 PW410H und 2-4 P208HF von Audio Zenit nehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]