|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
LesPaul254
|
Verfasst: 10.04.2006 10:10 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
Registriert: 10.04.2006 10:08 Beiträge: 2 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Moin,
ich hab schon mal die Suchfunktion benutzt, konnte aber über beide Modelle nichts finden. Deswegen mein Post:
Ich will wieder anfangen, Gitarre zu spielen. Akustik gibt mir nicht viel, also muss eine elektische Klampfe her. Ich hab viel gelesen, mich lange mit dem Thema beschäftigt und ich mich nach einer Weile ziemlich auf die neue Ibanez ARC-100 (Les Paul muss auf jeden Fall sein) eingeschossen. War mit meinem Onkel im Laden, der hat das Teil angespielt. Optisch find ich sie toll, Verarbeitung erscheint mir ebenfalls top. Klang ist sie auch sehr annehmbar, schön druckvoll und hat ne Menge Sustain. Als ich sie dann in die Hand genommen habe, fiel mir schon auf, dass der Hals ziemlich breit ist, die Saiten "weit" auseinander. Das Feeling war ok, aber nicht berauschend. Nun war ich am Wochenende in einem anderem Laden, wo auch die ESP LTD EC-100 hing. Ich muss gestehen, optisch nicht mein Favorit. Aber man soll ja nicht immer nur aufs Äußere schauen. Ein Typ hat sie dann mal für mich angespielt und sie klang echt gut. Er ist wohl auch eher hochpreisigeres Equipment gewöhnt und meinte, dass sie echt gut klingen würde für das "wenige" Geld. Als ich sie dann mal in die Hand nahm, muss ich sagen, dass sie mir echt gefallen hat. Der Hals ist nicht so breit, die Saiten lassen sich gut greifen. Bei der Ibanez war das irgendwie "anstrengender".
Nun bin ich total unsicher. Klanglich gefallen mir beide gut - ich als Laie kann das ja auch nicht so gut beurteilen. Und der Test der Ibanez liegt auch schon 4 Wochen zurück, also hab ich das alles nicht mehr so im Gedächtnis. Vom Feeling her tendiere ich eher zu der LTD, weil sie einfach besser in der Hand lag. Dafür sieht sie aber nicht so cool aus. ALSO: WAS NUN?!
Hoffe auf Eure Ratschläge! LesPaul254
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 10.04.2006 17:04 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Hallo LesPaul254,
preisgünstige LesPaul Kopien gibt es massenweise (da gibt es z.B. quasi Kopien aus dem eigenen Hause, denn Epiphone gehört zu Gibson, dem Hersteller des original LesPaul Modells) - ich würde mich da ggfs. nicht darauf festnageln, daß sich auch alle gleich schlecht bespielen lassen wie die Ibanez, die Du in den Fingern gehabt hast. Wenn Du die Möglichkeit hast, einen größeren Laden mit ein wenig Auswahl aufzusuchen, würde ich dort ggfs. einmal alles an LesPauls durchprobieren. Wenn Du wirklich gerne eine Klampfe im LesPaul-Look haben möchtest, wirst Du möglicherweise bei einem Mitbewerber von Ibanez fündig.
Ansonsten könntest Du Dich quasi "für's erste" auf die ESP beschränken und später, wenn GAS (GitarrenAquisitionsSyndrom) richtig zuschlägt, immer noch etwas Hochwertiges (das dann üblicherweise leider meist auch ein größeres Loch in den gewohnt leeren Musiker-Geldbeutel reisst) à la LesPaul kaufen.
Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LesPaul254
|
Verfasst: 10.04.2006 17:17 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
Registriert: 10.04.2006 10:08 Beiträge: 2 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Hallo,
danke für die Antwort. Ich weiß, das gerade Epiphone wirklich (optisch) tolle LP-Modelle rausbringt. Allerdings sind die mir entweder zu teuer oder sie klingen nicht so wie ich's gerne hätte. Als ich die Ibanez testen lassen hab, haben wir auch ne Epiphone Standard angetestet und die war mir zu schwer und hat mich vom Klang her nicht umgehauen. Optisch sind die Dinger natürlich ein Traum (sollen aber auch eine sehr hohe Qualitätstreuung haben!). Ich muss aber auch sagen, dass ich von den umliegenden Gitarrenläden nicht gerade überzeugt bin. Bisher wurde ich noch nie richtig beraten. Entweder haben die keine Ahnung von ihrer Ware oder aber schlichtweg kein Bock, einen vernüftig zu bedienen. Da kann man von Glück sagen, wenn jemand da ist, der mal ne Gitarre anspielt. Das Problem ist auch, dass viele Läden ihre bevorzugten Marken haben und dann auch nur diese anbieten bzw. lobpreisen. Außerdem geht es mir langsam auf den Zeiger, wenn man nicht mal per EMail oder Telefon Antwort bekommt, ob dieses oder jenes Modell verfügbar ist. Ist das immer so, dass man den Verkäufern hinterher rennen muss oder ist Lüneburg/Hamburg da ne Ausnahme?! Um noch mal konkret auf die beiden Modelle zurückzukommen: Im Grunde würde ich mich für das Feeling und gegen die Optik entscheiden. Es ist ja nicht so, als sähe die LTD scheiße aus. Sie macht halt nur nicht so viel her wie die Ibanez. Allerdings zweifle ich ein wenig an der Verarbeitung der LTD. Das kann aber auch nur an der Optik der Hardware liegen. Ich kenn mich ja nicht aus. Also, ich bin für weitere Vorschläge natürlich offen. Es sind nur drei Dinge ein Muss: LP-Form, max. 450 Euro und gute, solide Verarbeitung!
So long LesPaul254
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|