ich bitte höflichst um eine kaufempfehlung... - Thema anzeigen

ich bitte höflichst um eine kaufempfehlung... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.12.2009 17:32 
Zuschauer

hallo gemeinde!

dieses jahr will ich meiner freundin ein keyboard zu weihnachten schenken.
preislich kann ich mich in den rahmen von 150,- bis 260,- euro bewegen.
ich habe bereits gesucht und da ist mir einerseits das yamaha ypt410 aufgefallen, und andererseits das casio ctk-900.

wichtig wäre das man via midi reason ansteuern kann. so ganz scheisse sollte es auch nicht klingen. und anschlagdynamische tasten sind ein muss. sie wird es denk ich vorallem nutzen um "klavier" zu spielen.

ich habe selbst noch keine erfahrungen mit keyboards gemacht und wollte euch deshalb um rat fragen: welches der beiden würdet ihr empfehlen; oder habt ihr gar noch eine bessere idee?!

mit freundlichen wihnachtsgrüßen, euer bobby zwinkernd

BeitragVerfasst: 16.12.2009 19:37 
Groovesau

Bobby Silence hat geschrieben:wichtig wäre das man via midi reason ansteuern kann. so ganz scheisse sollte es auch nicht klingen. und anschlagdynamische tasten sind ein muss. sie wird es denk ich vorallem nutzen um "klavier" zu spielen.
Wenn Du (oder die o.g. Freundin) Reason ansteuern möchtest, spielt der Eigenklang doch wohl keine wirkliche Rolle. Der Sound kommt dann ja aus Reason.

Wenn das Teil für die Freundin eher 'Klavier'-Eigenschaften haben sollte, empfiehlt es sich IMHO tiefer in die Tasche zu greifen und ein Digital- od. Stagepiano o.Ä. anzuschaffen. Alternativ täte es auch ein Masterkeyboard, dem klavierähnlichen Spielgefühl sei eine gewichtete Tastatur geschuldet, vllt. sogar mit Hammermechanik (ggf. schlau machen, was das ist und ob die Freundin damit nicht mehr anfangen kann als mit den 61 Tasten der o.g. Geräte).
Das genannte Casio CTK-900 (klick) oder Yamaha YPT-410 (klick) haben auch 'nur' 61 Tasten, für ausgesprochene Klavier-Stücke kann das eng werden ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 17.12.2009 11:07 
Profi-Mucker

Fenderizer hat geschrieben:..Das genannte Casio CTK-900 (klick) oder Yamaha YPT-410 (klick) haben auch 'nur' 61 Tasten, für ausgesprochene Klavier-Stücke kann das eng werden ...

Außerdem steht für einen angehenden Pianisten oft die Haptik (Spielgefühl, Tastengröße....) des Instrumentes eine Rolle. Dazu zählt vor allem die schon genannte Anschlagsdynamic nebst Gewichtung der Klaviatur. Ich denke das man da im genannten Preissegment nicht wirklich glücklich wird.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 17.12.2009 13:40 
Zuschauer

okay. mal hand auf's herz. bei dem mir zur verfügung stehenden budget wird es wohl kein stagepiano werden.
der eigenklang wäre schon wichtig, da sie wohl eher mit dem keyboard arbeiten wird als mit reason... es wäre halt eben nur von vorteil wenn das keyboard gm-fähig ist, aber ich glaub das sind heutzutage alle in diesem preissegment.
faktisch stehen mir nur keyboards zur verfügung bis 260 euro; deshalb hier nochmal meine frage: welches der beiden o.g. keyboards würdet ihr mir aufgrund eurer erfahrung empfehlen, oder habt ihr gar eine bessere idee?!

mfg, bobby*

BeitragVerfasst: 17.12.2009 19:12 
Groovesau

Keine Meinung zu den Geräten.

Du könntest allerdings das Klavier auch über den bzw. vom Computer ausgeben lassen, dann spielen die OnBoard-Sounds auch keine Rolle mehr und es bleibt ggf. mehr Kohle für eine bessere Klaviatur. GM oder nicht spielt IMHO keine Rolle, da GM ja nur einen Standard für die Art und Anzahl, nicht aber Sound und Qualität der verfügbaren Sounds darstellt. Siehe z.B. Wikipedia (klick, ist auch Dein Freund ...).
Falls Du doch eines der beiden Geräte kaufen willst, vielleicht 'mal vorher im Fachhandel anhören ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 26.12.2009 20:17 
Moderator

Also nachdem was ich so aus dem Post rauslese suchst Du ein sogenanntes Stage Piano und da wirst Du mit dem Budget nicht weit kommen, da bekommst Du eine billige Tischhupe. Unterm Stich legst Du damit drauf, weil Du damit nicht glücklich wirst.

BeitragVerfasst: 28.12.2009 13:34 
Zuschauer

(hallo dave. weis ja nich wo du lesen gelernt hast, aber nein, ich suchte kein stage piano und es ging schon garnicht darum ob ICH damit glücklich werde...)

habe letzten endes das yamaha ypt-410 geschenkt. nach dem kauf habe ich es mir mal genauer angesehen. das preis-leistungsverhältnis (199,-€) ist für die heutige zeit hervoragend. viele kleine features sorgen bei einfacher bedienbarkeit dafür das einem das entdecken des modells nicht langweilig wird. der klang und die klaviatur sind für hobbymusiker wie meine freundin absolut ausreichend und übertrifft bei weitem vergleichbare modelle anderer hersteller.

nun steht noch aus wie lange das netzteil mitmacht. ich werde gegebenenfalls wieder hier schreiben falls im laufe der zeit mängel bei dem modell auftreten sollten zwinkernd

in diesem sinne... GUTEN RUTSCH!!! euer bobby*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]