|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Grunge_Kid
|
Verfasst: 27.12.2006 16:13 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hallo liebe Musiker Ich habe ein Problem. Ich spiele in einer Rock-Band als Gitarrist und Sänger. Alles hat vor 2 Jahren in der Schule angefangen. Meine 2 Freunde (Bass und Schlagzeug) und ich coverten Lieder. Unser Musiklehrer machte zusammen mit uns Musik. Wir hatten schon einige Auftritte. Leider sind wir jetzt aus der Schule und möchten natürlich weiter machen. Wir sind total bessessen! Wir spielen in kleineren Hallen (150 Leute) Leider hab` nur ich einen kleinen Peavy-Verstärker (15 Watt) was natürlich zu leise ist. Zudem haben wir kein Mikrofon. Wir brauchen unbedingt eins! In der Schule hatten wir eine Anlage (so nannten wir das Ding immer) (2 Boxen, Versärker mit 6 Eingängen, Mikrofon). Und sowas Brauchen wir auch wieder. Dass wir weiter Proben können. Nun habe ich in einem großen Musikgeschäft nachgefragt. Der Verkäufer machte mir folgendes Angebot: Yamaha MG 8/2 FX Mixer - 159,00 € 2x db Basic 400 Aktivbox 12"/1" 275/550W - 790,00 € 2x Warwick RS 28300 Boxenstativ (Set) - 69,00 € 2x Klotz B4MP1-1000 10m Microfonkabel XLRmale-Sy - 40,00 € 1x Shure PG 58 BTS Mikrofonkomplettset (Stativ und Kabel) - 65,00 € Zusammen 1123,00 € ~ 1100,00 € Ich hab keine Ahnung ob das Preisleistungsverhältnis stimmt. Wisst ihr ob ich diese Boxen überhaupt gut genung oder zu gut sind? Oder gibts die auch ein billiger? Vielen Vielen Dank schon im Vorraus!! Liebe Grüße Luis 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 27.12.2006 16:49 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Hi,
die Preise sind ganz O.K.
Je nach Häufigkeit der Auftritte und Ausstattung der Veranstaltungsorte wäre vielleicht eine Miet-Lösung erst einmal ökonomischer. Habt Ihr das einmal in Betracht gezogen / durchgerechnet?
Wenn Ihr nicht so viel Leistung (sprich: Lautstärke) benötigt, könntet Ihr z.B. auch auf die Basic 100 oder 200 desselben Herstellers zurückgreifen. Von anderen Herstellern gibt es natürlich auch jede Menge (Aktiv-)Boxen in der Größe / Leistungsklasse. Hier könnt Ihr Euch evtl. 'mal schlau machen, ob die Euch nicht besser gefallen / billiger sind. Am besten wäre natürlich Probe hören oder einmal für einen Gig ausleihen und dann entscheiden, ob Euch der Kram passt.
Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Grunge_Kid
|
Verfasst: 28.12.2006 00:13 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hi und Hallo! Vielen Dank für die Antwort Wie meinst du das in Betracht gezogen/durchgerechnet? Ich zahl alles selber meine Bandkollegen nichts. Wir werden nur im Notfall für Auftritte mieten, aber man sollte schon in Kneipen oder Jugendzentren spielen können. Ich habe zum Verkäufer gesagt, dass wir die Anlage zum Proben brauchen, aber er hat nicht von einem 100er sprich 200er gesagt. Die Dinger auslleihen glaub ich geht nicht, da sie nur bestimmte Anlagen zum Ausleihen zur verfügung stellen. Und wenn, ich mir 2 Anlagen ausleihen würd, dann könnt ich mir eh nicht die andere Anlage merken wie sie klingt um dann die Zwei Anlage zu vergleichen. Außerdem liegt der Shop 20 km weg und ich bin 16 also ich hab kein Auto, so müsste immer jemand für mich fahren. Aber ist diese Anlage gut für unseren gebrauch? Liebe Grüße Luis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 28.12.2006 03:54 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Naja, ganz ehrlich würde ich die Basic 400 noch als zu leise für 150 Personen einschätzen. Wenn auch die Gitarre(n) über die PA soll(en), dann geht das klanglich noch, aber lautstärkemäßig nicht mehr. Wenn dann evtl. auch noch Bass oder gar Schlagzeug über die PA soll, dann geht das nichtmal ansatzweise (Zudem braucht man für Gitarre und Schlagzeug auch noch mehr Mikrofone). Nur für den Gesang würde es gehen, wenn der Schlagzeuger nicht draufhaut wie das Tier in der Muppetshow.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 28.12.2006 11:25 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Nehmt die obere Anlage für den Proberaum und mietet Euch die PA (Anlage) für Eure Gigs von einem professionellem Verleiher (nicht unbedingt das Musikgeschäft). Da braucht Ihr die Anlage in aller Regel auch nicht abholen sondern die wird gebracht...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gäbsn
|
Verfasst: 28.12.2006 16:32 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Wir werden nur im Notfall für Auftritte mieten, aber man sollte schon in Kneipen oder Jugendzentren spielen können
kleine anmerkung am rande, wenn ihr viel in jugendzentren und kneipen spielen wollt, die meisten jugendzentren haben eigene anlagen oder mieten sich welche genauso kneipen. grüße, gäbsn ups, dave hats ja schon geschrieben 
_________________ test
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 02.01.2007 05:20 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
Registriert: 16.08.2005 03:42 Beiträge: 588 Wohnort: Planet: Erde
|
Moin, Jens Droessler hat geschrieben:Nur für den Gesang würde es gehen, wenn der Schlagzeuger nicht draufhaut wie das Tier in der Muppetshow.
genau das ist der Knackpunkt >>.<< Es wäre extremst sinnvoll, wenn Euch diese Anlage zum proben, und für 150 Pax- Auftritte ausreichen würde. Wenn man mit dieser Anlage den Gesang nicht gut hört, dann ist was anderes zu laut. Sogar einen Hauch Gitarre (beim Auftritt) sollte möglich sein. Als Tontechniker, dessen Job natürlicherweise ist, eine Band optimal dem Publikum darzustellen, erlaube ich mir das zu sagen. Je nach Musikstil würde ich zum Auftritt noch einen Aktivbass dazustellen, und ein Mikro in die Bassdrum legen, aber für die z.B. Fun(Punk)Rock- Nummer gehts auch mal ohne. Und wenn Ihr eine Nummer größer spielt, dann lasst Profis ran, eine zu schwache Anlage ist nicht das einzige Problem, das bei einem Konzert mit z.B.400 Leuten zu lösen ist. Viel wichtiger ist die dann unbedingt nötige Person am Mischpult, auch die sollte vorm Konzert gründlich geübt haben, mit der PA Das Angebot ist in Ordnung sowohl für den Zweck, als auch von der sinnvollen Zusammenstellung. Kleinere (schlechtere) Boxen würde ich keinesfalls nehmen, Das wäre ne echte Quälerei. Wenns auf 100 Euro ankommt würde ich eher noch ein Wegwerfmischpult kaufen, als auch nur einen Cent an den Lautsprechern zu sparen. Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 03.02.2007 10:51 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 03.02.2007 10:04 Beiträge: 307 Wohnort: Bei Stuttgart
|
|
Hallo,
zunächst einmal folgendes. Du solltest Dir mal überlegen, ob Du nicht direkt ein paar Euro mehr investierst, da Du Dich erfahrungsgemäß zu Tode ärgerst wenn Du schon recht bald merkst, dass die gekaufte Anlage (PA) eigentlich zu klein ist.
Zum Mixer: Ich würde Dir vorschlagen einen mit mehr Kanälen zu nehmen da Du bei 6 Kanälen recht schnell am Limit angekommen bist ! Mein Empfehlung: Schau Dir mal die Mixer einer gewissen Firma "Alto" an. Die sind recht günstig und haben ein hervorragendes Klangverhalten und ein Digitales Effektgerät ist auch schon integriert (OK, das haben auch andere). Meine Empfehlung: Alto L-16 Es kostet ca. € 460 aber es bietet Euch bei einem super Preis eine tolle Qualität und Dynamic und hat zudem genügend Reserven für den Fall das noch der eine oder andere Musiker zu Euch hinzustößt. Überlege Dir gut was Du tust aber bedenke: bei 6 oder 8 Kanälen bist Du schneller am Limit wie Dir lieb ist. Bei 3 Musikern sind unter umständen schon 3 Kanäle alleine durch Mikros belegt und wenn jetzt noch ein Keyboard dazukommt sind noch mal 2 weg. Somit sind die reserven schon fast aufgebraucht.
Zu den Mikros: Versuche Dir ein paar gebrauchte Shure SM 57 oder SM 58(evtl. Beta) zu kaufen. Die bekommst Du recht günstig, die sind robust und haben ein recht neutrales Klangverhalten. das empfohlene "Shure PG 58 BTS" ist für Eure Zwecke absolut ungeeignet
Die Boxen: Ich persönlich bin ein Fan von PA-Herstellern die Komponenten von B&C benutzen und würde von daher sagen: Sehr gute Empfehlung des Verkäufers was die Firma "db" angeht. Allerdings solltet Ihr evtl. überlegen €100,- mehr zu investieren und die "dB Live 405 Aktiv" wählen (kostet um die €440 pro Box) da Ihr mit dieser Box ein wesentliches druckvolleres Bassverhalten erziehlen könnt und einfach mehr Möglichkeiten habt (sie ist einfach etwas mehr Fullrangebox). Außerdem bietet "db" interessante Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft an so dass Ihr mit relativ geringem finanziellem Aufwand zu einem späteren Zeitpunkt die Anlage erweitern könnt. Insges. ist "db" vom Preis/Leistungsverhältnis für Euch genau das richtige. (Das sage ich, obwohl ich selber Erjk oder HK vorziehe)
Alles in allem würde ich Euch empfehlen am Anfang nicht das billigste vom billigen zu nehmen und lieber ein paar Euronen mehr zu investieren denn Ihr beisst Euch in den Arsch wenn Ihr in einem oder 2 Jahren das ganze Spiel von vorne beginnt und wieder auf Shoppingtour gehen müßt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|