|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Miha
|
Verfasst: 30.09.2009 11:37 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo Zusammen,
wir stellen nach Aufnahmesessions immer wieder fest, das der Click vom Kopfhörer oft mehr als erwünscht auf die Aufnahme übergesprochen hat. Natürlich gibt es die Möglichkeit geschlossene Kopfhörer zu benutzten. Das Problem ist jedoch, dass die Musiker meistens mit Halboffenen Kopfhörer spielen wollen, da sie mit dem Orginalraumklang ein besseres Gefühl haben. Bei unseren Produktionen handelt es sich auch nicht um Amateurmusiker, die kein Maß beim Einstellen der Clicklautstärke kennen. Aber wir nehmen teilweise sehr dynamische Musik auf, wo der Click immer wieder durchbricht. Gibt es sowas wie Halboffene Kopfhörer, welche zwar offen sind für Schall von außen, jedoch keinen Schall nach außen abgeben. Hat jemand eine Idee
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 30.09.2009 12:19 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Interessantes Thema.... Aber mir sind auch keine Kopfhörer dieser Art bewusst. Anders herum gibt es diese Dinger ja zuhauf. Da ich diese Problem allerdings auch schonmal hatte, hatte ich mal die Idee, den Click optisch zu unterstützen, beispielsweise mit ner kleinen Lampe oder nem Monitor, auf dem der Pegelausschlag des Clicks zu sehen ist. Habe es alerdings nie umgesetzt.
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
monithor
|
Verfasst: 30.09.2009 12:54 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 22.02.2006 00:07 Beiträge: 314 Wohnort: Delmenhorst (manchmal)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 30.09.2009 13:08 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
Eigentlich ne gute Idee aber wie ist es denn dann mit der Synchronisation zwischen den Musikern, bzw. zwischen Musikern und Sequencer. Im Grunde soll ja der Sequencer "Master-Clicker" sein..
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 29.11.2009 23:48 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Könnt Ihr nicht einfach irgendwo noch 'nen Ambience-Mike aufstellen, oder einfach noch etwas Hall auf den Monitor-Weg packen? Natürlich ist es wichtig, dass die Musiker sich beim Recording wohlfühlen, aber wenn es nicht anders geht müssen sie sich letztlich halt einfach zusammenreißen und geschlossene Headphones nehmen. Das Endergebnis ist wichtiger, als dass sich die Musiker wer weiß wie toll fühlen.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 01.12.2009 03:48 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Ist wirklich eine Gewöhnungsfrage, das gehört zum Studioalltag dazu. Ich nehme fürs Einspielen gerne ´nen Knopf im Ohr, feine Ohrhörer von Philips.
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|