Impedanz - Thema anzeigen

Impedanz - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impedanz
BeitragVerfasst: 19.03.2009 23:50 
Trusted Junior

Hallo Leude,

ich will mir zwar nix selber bauen, aber meine Frage passt denke ich hier besser rein als irgendwo anders in diesem Forum.

Es geht darum, dass ich momentan auf der Suche nach einem 2. Boxenpaar für meine Stereoanlage bin, da ich gern über 4 Boxen hören möchte. Nun ist es so, dass mein Verstärker bei der Benutzung von 2 Paar mindestens 8 Ohm Impedanz benötigt. Und das ist das Problem, ich bin am suchen und surfen und ebayen, und finde Boxen mit 4 Ohm, 4 Ohm, 4 Ohm und 4 Ohm. Klasse.
Ich habe zwar ein entprechendes Paar dann letzten Endes gefunden, dass auch erschwinglich war, aber dennoch hat mich das tierisch genervt, weil ich auf teilweise echt geile Boxen verzichten musste. Ich möchte bei nem guten Angebot mein bisheriges 1. Paar vielleicht austauschen, aber unter den Umständen wird das wohl ein schwieriges Unterfangen werden, wenns so wenig 8 Ohm impedante Boxen gibt.

Ich kenne mich im Hifi Bereich so gut wie nicht aus, daher verwirrt mich das etwas. Ist das so ne Art Standart-Maß?

Für Erklärungen wäre ich höchst dankbar.

i try to hide myself from what is wrong for me

Betreff des Beitrags: Re: Impedanz
BeitragVerfasst: 20.03.2009 01:45 
Kistenschlepper

Hi,

wenn du pro Kanal am Verstärker 8 Ohm haben willst, brauchst du zwei 16 Ohm Boxen!! Bei der Parallelschaltung von Widerständen addiert sich der Kehrwert, d.h. je mehr Boxen desto weniger Widerstand!!

Ich hoffe ein User nach mir kann dir was Hifi Boxen ansich betrifft besser helfen.

Gruß Cho

BeitragVerfasst: 20.03.2009 09:55 
Groovesau

4 und 8 Ohm sind eigentlich die gängisten Impedanzen für Lautsprecher. Bei Gitarrenlautsprechern z.B. gibt es auch 16 Ohm-Exemplare, solche Lautsprecher sind aber vergleichsweise selten verglichen mit den 4 und 8 Ohm-Typen.

Durch serielle (Einzelimpedanzen addieren sich) oder parallele (Gesamtimpedanz = Kehrwert der Summe der Kehrwerte der Einzelimpedanzen) Verschaltung kann man bei Betrieb mehrerer Boxen i.d.R. eine der Ausgangsimpedanz des Verstärkers entsprechende Last zusammenstellen.
Beispiel: die klassische 4x12" Marshall-Box mit 4 16-Ohm-Lautsprechern:
Dateikommentar: Je zwei 16-Ohm Lautsprecher in Serie und diese in Parallelschaltung = 16 Ohm Gesamtimpedanz.
Seriell_Parallel.png
Seriell_Parallel.png [ 1.54 KiB | 370-mal betrachtet ]

Dateikommentar: 4x16 Ohm parallel: 4 Ohm Gesamtimpedanz
Parallel.png
Parallel.png [ 1.58 KiB | 376-mal betrachtet ]

Man kann auch eine höhere Impedanz an einem Verstärker betreiben, erreicht dann eben nicht die klassische Leistungsanpassung (Ausgangsimpedanz = Lastimpedanz). Der Verstärker kann dann nicht seine Nennleistung abgeben, nimmt aber keinen Schaden.
Anders sieht es aus, wenn die Lastimpedanz kleiner als die Ausgangsimpedanz des Verstärkers ist: hier fließen dann Ströme, für die der Verstärker nicht ausgelegt ist. Je nach Stärke und Dauer der Überlastung nimmt der Verstärker dann auch Schaden.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 20.03.2009 23:04 
Trusted Junior

Ja, Informationen dieser Art konnte ich in einem HiFi Forum einsehen.
Aber da hiess es auch, dass die Klangqualität darunter leiden soll, wenn man 2 Lautsprecher in Serie zusammenschaltet, und an einen kanal hängt.

Ist das die einzige Auswirkung?
Und, wie erheblich ist dieser Qualitätsverlust?

BeitragVerfasst: 25.03.2009 02:19 
Moderator

Nun, zunächsteinmal, welche Verbesserung versprichst du dir von vier Boxen statt zwei? Vielleicht kann man dir ja auf andere Weise helfen...

Als nächstes steht sicher in der Anleitung, dass JEDE BOX 8 Ohm haben soll, nicht der Kanal. Demnach kannst du zwei 8 Ohm-Boxen pro Kanal anschließen. Im HiFi-Bereich haben die meisten Boxen aus Leistungsgründen aber 4 Ohm, richtig (da die Verstärker an 4 Ohm 50-100% mehr Leistung bereitstellen als an 8 Ohm). Eine Reihenschaltung würde ich nicht in Erwägung ziehen, es sei denn es wären einzelne Lautsprecher anstatt einer ganzen von einer Passivweiche getrennten Box. Die Frequenzweichen der beiden Boxen in Reihe beeinflussen sich gegenseitig! Da stimmt dann nichts mehr, Übernahmefrequenzen und Frequenzgänge werden verschoben... Wenn dir Klang wichtig ist, dann ist das ein NoGo... Allerdings ist auch der Einsatz zweier verschiedener Boxenpaare im selben Raum gleichzeitig unter klanglichen Aspekten ein ebensolches NoGo.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 25.03.2009 12:30 
Trusted Junior

Ich verspreche eigentlich nichts weiter, als ein bischen mehr Power, bzw. dass der Raum in stärkerem Ausmaß vom Sound erfüllt ist. Ich habe im HiFi Forum schon einige wichtige Sachen nachgelesen, und dass diese "Quadrophonie" nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.
Auch die Sache mit den 2 verschiedenen Boxenpaaren habe ich recherchiert, das ist natürlich ein NoGo.

Ich habe mich nur bei der Suche nach einem weiteren Paar gewundert, dass so viele für 4 Ohm ausgelegt sind und nicht so viele bzw. relativ wenige für 8 Ohm.

BeitragVerfasst: 25.03.2009 14:27 
Profi-Mucker

Dean's heirs hat geschrieben:...Ich verspreche eigentlich nichts weiter, als ein bischen mehr Power...

Dafür benötigt man aber eine 2. Endstufe (Verstärker) - denn die Power erhöht sicch ja nicht urcch 2 weitere Boxen.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 25.03.2009 18:03 
htp_big_M hat geschrieben:
Dean's heirs hat geschrieben:...Ich verspreche eigentlich nichts weiter, als ein bischen mehr Power...

Dafür benötigt man aber eine 2. Endstufe (Verstärker) - denn die Power erhöht sicch ja nicht urcch 2 weitere Boxen.

htp_big_M

-Frage an Radio Eriwan:"Stimmt es, das Karotten die Potenz erhöhen?"
-Antwort:"Im Prinzip ja, sie lassen sich aber sehr schwer anbringen."

Sorry für OT.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]