Da wär mir doch beim Lesen beinahe die Kaffeetasse aus der Hand gefallen:
das meine ich
mal sehen, ob ich die Bassreflextheorie verstanden habe... Ja, die untere Reso, ist die Chassisreso. Da oberhalb dieser Reso jedoch die Bassreflexöffnung noch wirkt, und unterhalb das Luftloch (oberhalb die Helmholtzresonanz und akustischer Kurzschluß unterhalb) entspricht diese Resonanzspitze nicht ganz der Freiluftreso. Zudem befänden sich 5 Hz in der Fertigungstoleranz, und bei großen Auslenkungen gibts ohnehin Abweichungen zur Messung mit Testsignal.
Die obere Impedanzspitze repräsentiert das Verhalten der geschlossenen Box, denn deutlich oberhalb der Tuningfrequenz schwingt die Luft in der Bassreflexöffnung nicht mehr,
fangen wir mal bei der frequenzmässig gesehen höheren Impedanzspitze an:
Dies ist die Resonanz des Basslautsprechers eingebaut in das Gehäuse
die tiefere Resonanzspitze ist die Helmholzresonanz des BR-Kanals
und die Tuning-Frequenz liegt zwischen beiden Spitzen,
das ist nämlich die Frequenz, bei der der Helmholzresonator gegenphasig zum von der Membranrückseite abgestrahlten Schall schwingt und damit in Phase zum von der Membranvorderseite abgestrahlten Schall
somit addieren sich beide Schallanteile konstruktiv, d.h. bei dieser Tuning-Frequenz nutzt man also den von der Membranrückseite abgestrahlten Schall, um die Basswiedergabe zu verstärken.
Unterhalb dieser Tuningfrequenz folgt die Luft im BR-Kanal phasenmässig immer mehr dem Erreger ( dem Lautsprecherchassis ), wenn man mit der Frequenz tiefer geht,
und wird somit immer mehr gegenphasig zum von der Membranvorderseite abgestrahlten Schall, bis zum sogenannten akustischen Kurzschluss.
Daher rührt der stärkere Abfall einer BR-Box gegenüber der Closed-Box zu tiefen Frequenzen hin.
Zum Schluss sei allen folgendes Gedankenexperiment empfohlen:
Man nehme eine BR-Box und stimme sie sehr tief ab, z.B. 10 Hz.
Dann mache man den BR-Kanal immer kleiner und beobachte jeweils den Impedanzschrieb
irgendwann müsste dann eine Closed-Box mit einer Undichtigkeit rauskommen.
Wenn ihr das in Echt macht, werdet ihr genau das messen
Wenn ihr das im Rechner macht, werdet ihr die wahrscheinlich nur die Tendenz sehen
und die Unzulänglichkeit der Simulation.
Schönen Sonntag noch und Vorsicht vor fliegenden Kühen
mit freundlichem Blubb