|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
general.lee
|
Verfasst: 22.10.2009 14:17 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hi, ich möchte eine fest installierte indirekte Beleuchtung in einem Raum montieren, diese soll wie LED-Lampen durch RGB-Kombination jede erdenkliche Farbe erzeugen können.
Die Umsetzung habe ich mir folgendermaßen vorgestellt: 3 Lichtschläuche direkt nebeneinander verlegt, in den Farben Rot, Grün, Blau. Da diese Lichtschläuche eine Leistung von gerade mal 84 W haben, wollte ich dazu selber ein Dimmer-Panel bauen. Dabei sollen 4 Wohnzimmer-Stehlampen-Fußdimmer (in neuem Gehäuse) zum Einsatz kommen. Also ein Dimmer für jeden Schlauch und ein Main-Dimmer.
Jetzt die Frage, hat jemand Erfahrung mit sowas, kann man mit Lichtschläuchen überhaupt diese RGB-Mischung hinkriegen? LED Leisten wären natürlich die professionelle Alternative, aber die sind mir etwas zu teuer.
Danke für die Hilfe, Gruß General.Lee
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 23.10.2009 10:55 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hi,
das mit dem Main Dimmer wird nicht funktionieren wenn du es so machst wie ich mir es denke. Ich denke mal das du nach dem Main Dimmer noch die drei Einzeldimmer dranhängst. Leider wird das nicht gut oder gar nicht laufen weil du ja die Versorgungsspannung der drei Dimmer zerhackst. So0mit kann die Elektronik nicht richt arbeiten. Würde dir zu einem 4 Kanal Dimmerpack raten. Gibt es von verschiedenen Hersteller in schlechter und guter Quali. Dazu noch ein kleines DMX Pult. Da gibt es auch einige Modelle die nur Fader haben ohne irgendwelchen Lauflichtkram oder so. Dann kannst du einfach loslegen ohne in die Bastelstube zu müssen. Andere Möglichkeit wäre sich ein 0-10V Steuerpult mit eingebauten 0-10V Dimmern. Da gibt es auch nette Bauanleitungen die relativ einfach sind. Soweit man etwas Bastelerfahrung hat und weiß das 230V sehr gefährlich sein können. Ansosnten auf LED umsteigen. Es gibt so LED Streifen, die brauchen einen Controller. Der Controller hat schon meistens Dimmerprogramme und LAuflichter eingebaut. Kostet dann natürlich mehr als ein Lichtschlauch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|