Informationen über die Harfe gesucht - Thema anzeigen

Informationen über die Harfe gesucht - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2004 23:28 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 29.12.2004 22:58
Beiträge: 1
Hi,
ich wollte mal fragen, ob es hier ein paar Harfenspieler gibt. Und wenn es die gäbe, dann könnten sie auch gleich ein bisschen über ihr Hobby erzählen Smile

Wir ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, will ich gerne mit dem Harfe spielen anfangen und habe nun einige fragen an euch:

· Kann man sich das Harfe spielen selber beibringen oder braucht man unbedingt einen Lehrer?
· Wie seid ihr an eure Harfe gekommen?
· Was kann mit der Harfe alles für Musikarten spielen und eignet sie sich gut zum mehrstimmigen Spielen?
· Ich spiele seit ungefähr 1 ½ Jahren Gitarre. Kann man etwas von diesem Instrument auf die Harfe übertragen?
· Vielleicht eine bisschen komische Frage, aber wie lange Schwingen die Saiten, also wie lange hört man den Ton einer angeschlagen Saite im Vergleicht mit z.B. einer Gitarre?
· Gibt es ein bestimmtes Alter mit dem am besten anfangen sollte?

Es wäre nett wenn ihr ein paar der Fragen beantwortet könntet, aber erzählt ruhig mal so über das, was ihr über die Harfe wisst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2004 04:32 
Offline
Profi-Mucker
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2001 16:54
Beiträge: 1709
Wohnort: Raum Frankfurt
Sieh mal harfe.de, harfenseite.de, und querflöte-frankfurt.de

_________________
Jürgen - Mobile Tonaufnahmen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2004 12:09 
Offline
Semi-professional
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2003 22:29
Beiträge: 297
Wohnort: Minden
Vorweg: Ich spiele keine Harfe, auch nur Gitarre - aber ich habe bei Musik-Produktiv mal an einer Harfe rumgezupft (was mich natürlich nur bei einem Punkt zu einer qualifizierteren Antwort berechtigt)

Unam hat geschrieben:· Kann man sich das Harfe spielen selber beibringen oder braucht man unbedingt einen Lehrer?

Wie bei allen Instrumenten - das muss individuell entschieden werden. Ein Supertalent braucht keinen lehrer, andere kommen ohne Lehrer nicht weiter.
Sinnvoll ist es sicher, zumindest ein halbes Jahr mit Lehrer zu beginnen, um wenigstens zu wissen, wie die Technik aussehen sollte und wie die Körperhaltung sein sollte.

Unam hat geschrieben:· Vielleicht eine bisschen komische Frage, aber wie lange Schwingen die Saiten, also wie lange hört man den Ton einer angeschlagen Saite im Vergleicht mit z.B. einer Gitarre?

Meinem Empfinden nach klangen die Saiten ein wenig länger als bei meiner Konzertgitarre, was aber auch daran liegen mag, dass die Gitarre, die ich zu der Zeit hatte, absolute Unterklasse war. Auf jeden Fall war die Harfe aber lauter.

Unam hat geschrieben:· Gibt es ein bestimmtes Alter mit dem am besten anfangen sollte?

Wie bei fast allen Instrumenten...so früh wie möglich :p

Fröhliches Lernen und guten Rutsch
!Xabbu

_________________
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es,
Noten zu spielen, statt Musik zu machen." - Isaac Stern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2008 00:11 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 04.12.2008 23:58
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
na, ist das noch aktuell?(eh ich mir die finger wund schreibe)
Simonetta

_________________
"Musik ist die Sprache,zu der die Welt der Text ist"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group