Vorweg: Ich spiele keine Harfe, auch nur Gitarre - aber ich habe bei Musik-Produktiv mal an einer Harfe rumgezupft (was mich natürlich nur bei einem Punkt zu einer qualifizierteren Antwort berechtigt)
Unam hat geschrieben:· Kann man sich das Harfe spielen selber beibringen oder braucht man unbedingt einen Lehrer?
Wie bei allen Instrumenten - das muss individuell entschieden werden. Ein Supertalent braucht keinen lehrer, andere kommen ohne Lehrer nicht weiter.
Sinnvoll ist es sicher, zumindest ein halbes Jahr mit Lehrer zu beginnen, um wenigstens zu wissen, wie die Technik aussehen sollte und wie die Körperhaltung sein sollte.
Unam hat geschrieben:· Vielleicht eine bisschen komische Frage, aber wie lange Schwingen die Saiten, also wie lange hört man den Ton einer angeschlagen Saite im Vergleicht mit z.B. einer Gitarre?
Meinem Empfinden nach klangen die Saiten ein wenig länger als bei meiner Konzertgitarre, was aber auch daran liegen mag, dass die Gitarre, die ich zu der Zeit hatte, absolute Unterklasse war. Auf jeden Fall war die Harfe aber lauter.
Unam hat geschrieben:· Gibt es ein bestimmtes Alter mit dem am besten anfangen sollte?
Wie bei fast allen Instrumenten...so früh wie möglich :p
Fröhliches Lernen und guten Rutsch
!Xabbu