Infra Bass mit 21“ Chassis - Thema anzeigen

Infra Bass mit 21“ Chassis - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infra Bass mit 21“ Chassis
BeitragVerfasst: 30.08.2007 14:37 
Profi-Mucker

Infra Bass mit 21“ Chassis

Im Lichte des Adamson T21 hab ich mir überlegt ob man nicht einen 2x21 oder gar 4x21 Sub bauen könnte der auf die aller letzte Oktave von 30bis 60hz abgestimmt ist.

Diese Überlegung folgt aus dem Grunde da die allermeisten BR oder Hornkonstrukte die 60hz immer schaffen auch im Stacking oder auch gerade im Stacking.

Ein Infra Bandpass der nur 40 bis 100hz macht also eher unnötig ist.

Was mich zum T21 von Adamson bringt dieser ist ja ein 2x2ohm Infrasubwoofer der auf 40-120hz getunt ist.
http://www.adamsonproaudio.com/pdf/specs/t21_sub.pdf
Ich frage mich hier warum der so hoch abgestimmt ist und auch so breit.
Adamson hat ja diverse Bässe die diesen Bereich eigentlich schon abdecken.
Ein paar Liter oder äussere Abmasse mehr bei 146 x 58 x 98cm tiefe hätte hier den Kohl nicht fett gemacht.
Sprich da das Chassis ja eh 2x2 0hm hat und eine 6“ spule die sehr viel elektrische Leistung ab kann eben so wie die Konstruktion ja an sich doch einen gewissen Hub zu lässt.
Der Adamson T21 ist ja auch deshalb so laut da er mit den 2x2 0hm einfach jeden Amp komplett leer saugt sprich je SUB ist ein AMP zwingend nötig. Sprich Crown VZ 5000 oder sonstigs Potentes am Markt.

Dies ist denke ich auch durch aus legitim man sollte sich da nur nicht täuschen lassen.

Ich für mich habe bei Bandpässen festgestellt, das wohl bedingt durch die steilen flanken das tiefer koppeln nur bedingt funktioniert.
Bei BR Bässen ist das wesentlich ausgeprägter hier nimmt der Tiefgang deutlich mit dem Stacking zu.
Grade bei z.b KF B5 ist die Zunahme 2-4 stück im Pegel da auch leicht im Tiefgang aber bei z.b dann 6 oder 8stk nimmt das nicht mehr dramatisch zu.

Ich würde gerne einen HKM 21“ für diese Aufgabe nehmen. 4“ spule
http://www.hkm-group.de/neu/cmx/ordner/ ... /XX-21.pdf

Als alternative gibt es nur von Beyma noch einen 21“ (4,5“spule) und
von 18sound einen 21“ 4“ spule und den sehr teuren PD 21“ mit 6“ spule.

Ein 21“ Subwoofer ist ja 54cm gross so das man min eine 60cm breite Box bauen muss um ihn hinein zu bekommen.
Ein übliches Mass von 60x120cm in der Front ist eigentlich fast schon zu klein da hier die BR Ports kaum drauf passen.

Man könnte den Subwoofer in 2x4ohm als Push Pull bauen.
Somit wären die Membranen durch das Luftpolster sehr starr gekoppelt.
Die notwendigen Volumina für den selben Tiefgang halbieren sich bzw der Sub kommt im grossen Volumen doppelt so Tief.

Zwei HKM 21“ sind auch nicht wirklich teuer ich denke sie kosten immerhin gerade mal die hälfte oder ein drittel eines normalen 21“ Subwoofers.

Die Frage ist nun was baut man einen BR , einen BR a la ESX oder einen
Bandpass ala Nexo CD 18 mit sehr grossen Tunnels.

Was würdet ihr da bauen ?

Eine Box mit ca. 120x140cm (60x120)Frontmass wäre was gutes da dann 8x21“ in dieses Konstrukt passen würde bei 2x2ohm dann richtig Output und Tiefgang erreichen könnte.
Ein 21“ Subwoofer wiegt von HKM 17,5kg. 4stk würden also 70kg wiegen 8stk dann 140kg.
Eine Box in der grösse wiegt sicherlich 60-120kg je nach dem ob man 4 fach oder 8fach Baut.
Sprich eine Box mit 4x21“ in Push pull wiegt dann ca. 100-130kg.

Klar ist das eine grosse Box aber für die letzte Oktave muss man einfach etwas Volumen und Gewicht opfern.
Es bringt auch meiner Meinung nach nix den Sub in kleinere Stücke zu zerteilen wenn er z.b als 4erverbund die beste Performance hätte da sonst immer nur 1 oder zwei Subs zur Anwendung kommen wo dann eben nicht die optimale tiefst bass Performance erreicht werden kann eben weil es ja dann geviertelt ist und der Anwender und Kunde aus geiz nur die hälfte nutzt.
Somit hätte man denn wieder nur eine Bassbox die halt etwas tiefer kann und mit 21“ bestückt ist.
Das ist ja nicht des Ziel des konstruktes.

Noch eine Betrachtung zu doppel 18ern und Subs im allgemeinen.

Ein üblicher doppel 18er mit 120x60x60cm hat ein Bruttovolumen von 432 Liter
Ein üblicher doppel 18er mit 120x60x70cm hat ein Bruttovolumen von 504 Liter
Ein üblicher doppel 18er mit 120x60x80cm hat ein Bruttovolumen von 576 Liter
Ein ESX mit 2x18“ hat mit 120x60x90cm hat ein Bruttovolumen von 648 Liter
Eine KF B10 mit 2x18“ hat 135x60x100cm hat ein Bruttovolumen von 810 Liter
Ein 2x 21“ Subwoofer von Dirk Hahn (Telefonzelle )soll ein Bruttovolumen von 745 Liter haben.
Ein Adamson T21 2x21“ mit 146x58x97cm hat ein Bruttovolumen von 832 Liter

Nur frage ich mich wie konstruieren.
Einen Sub a la KF B10 oder D&B B2 hab ich so noch nie gebaut allenfalls mal doppelt ventilierte Bandpässe. Aber nie einen dreifach ventilierten.

Gibt’s da Erfahrungen ? Mit WINISD mach ich immer einen start wert und simulieren dann mit meinem Bassyst 1.2 weiter da mir das am plausibelsten erscheint und man auch den Hub sehen kann das funktioniert zumindest mit einfach und doppelt ventilierten Bandpässen auch messtechnisch überprüft am PB24BP ganz gut 1:1 Simu zu Messung.
Oder einfach ein Design doppelt Ventilierter Bandpass als CD 18 wählen und dann zwei solcher Konstrukte am stück übereinander.

Cardioid muss der Sub ja nicht Abstrahlen da das ganze ja in der letzen Oktave physikalisch eh nicht bis bedingt funktioniert.

Was meint Ihr wie kann man dann weiter machen.
Gibt’s da überhaupt Anwender für die da dran Spass haben denn es wird ja immer über die korrekte Basswiedergabe an sich Diskuttiert – auf der anderen Seite aber auch Bass und Infra konzepte gefordert und Angewendet.

Ein mögliches Gehäusemass wäre auch 140x88x80cm was 985 Liter wären.
Dieses Mass würde 4stk B30 entsprechen.
Also noch relativ kompakt man bekommt hier dann 4-8 21“ subs rein.

Welches Gehäusemass an sich wäre denn gut und interessant ?
Mir erscheint es so das das schaut man sich diverse Firmen an eigentlich völlig egal ist auch innerhalb der Firmen eigenen Produkte muss man es nicht unbedingt in der Mischung aufeinander stapeln können.

Tja ich hab hier mal ne These geäussert was meint Ihr ?

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

Betreff des Beitrags: Re: Infra Bass mit 21“ Chassis
BeitragVerfasst: 30.08.2007 18:52 
Trusted Junior

@Thorsten
Deinen letzten Beitrag habe ich nicht komplett durchgelesen (war mir zu lang) - aber:
Wenn du meinst, daß du oder andere sowas brauchen, dann konstruiere eine solche Kiste ... bau sie auf ... und liefere nachvollziehbare Fakten zur Kiste.

Meine persönliche Meinung: Nur wenige brauchen sowas (wenn überhaupt). Allerdings soll man über Geschmäcker bekanntlich nicht streiten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]