Instrument zulegen... - Thema anzeigen

Instrument zulegen... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instrument zulegen...
BeitragVerfasst: 11.07.2008 10:57 
Semi-professional

Ihr Lieben,

nun ist es bei mir endlich so weit - im Herbst fängt das Studium der Kirchenmusik an, da ich einen Studienplatz bekommen habe! Nein, wie ich mich freue!
Da man als Kantor ja auch ein Blechblasinstrument können sollte (zwecks Posaunenchor), wollte ich mir, noch nicht jetzt, aber doch in absehbarer Zeit, ein Blechblasinstrument zulegen. Ich dachte an eine Trompete, weil die auch größenmäßig zu mir passen würde... Posaune wäre mir zu groß.
Da will ich meine Frage an die erfahrenen Bläser richten - was Trompete sind empfehlenswert, und worauf muss ich beim Kauf achten? Ich bin auf diesem Gebiet gänzlich unerfahren und will mich dann doch deshalb vergewissern. Nicht, dass ich mich hinterher ärgere.

Vielen Dank!
Grinsie.

Betreff des Beitrags: Re: Instrument zulegen...
BeitragVerfasst: 18.07.2008 18:14 
Semi-professional

Weiß wohl keiner eine Antwort?
Das ist aber sehr schade Sad

BeitragVerfasst: 18.07.2008 19:40 
Moderator

Ich bin leider kein Blechbläser, aber wenn Du willst schicke ich Dir ein paar E-Mail-Adressen von Pros.

BeitragVerfasst: 18.07.2008 19:58 
Profi-Mucker

Grinsie hat geschrieben:...Da will ich meine Frage an die erfahrenen Bläser richten - was Trompete sind empfehlenswert, und worauf muss ich beim Kauf achten? ...

Ich spiele zwar sein ein paar Jahren nicht mehr aktiv, habe aber fast 10 Jahre Trompete gespielt. Daher sind mir noch Marken wie Getzen, Bach und Yamaha geläufig. Beim Kauf solltest Du vor allem auf den Geldbeutel achten. Denn auch hier kostet ein gutes Instrument leich mehrere tausend Euro. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du Trompete spielen kannst, ein Talent besitzt und es Dir liegt, würde ich erstmal zu einer Billig-Variante raten. Bei gefallen kannst Du diese immer ohne große Verluste verkaufen und Dir was gescheites holen.

Gruß
htp_big_M

PS: Ich selber habe noch eine Trompete, ungespielt, inkl. 2 Mundstücke - eines neu und ein Bach-Mundstück gebraucht, inkl. Koffer herumstehen. Alter ca. 2Jahre - bei Interesse einfach melden.

BeitragVerfasst: 21.07.2008 22:48 
Semi-professional

Hi Big_M Smile

Hmmmmmm, das in deinem PS. klingt ja ersteinmal schon recht gut zwinkernd

Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich dafür geeignet bin, Trompete zu spielen, aber sie gefällt mir am besten von allen Instrumenten. Noch kann ich sie sowieso nicht spielen, da ich eine feste Zahnspange noch drin habe, aber die kommt ja bald raus. Im Rahmen des Studiums kann ich wahrscheinlich dann Trompete lernen *freu*.
Naja, so ein richtiges Profiinstrument für x-tausend Eureo hatte ich ersteinmal sowieso nicht vor zu lernen, ich möchte ja nicht Konzerttrompeterin werden. Auch wenn es bei einem Posaunenchor natürlich auch gut zu klingen hat, aber man muss es nicht übertreiben.

Nuja, da ich mich bei Interesse melden sollte, habe ich das hiermit getan... Smile

LG,
Grinsie.

BeitragVerfasst: 01.10.2008 14:56 
Anfänger

Am Anfang ist es garnicht so wichtig, was für ein Instrument Du Dir kaufst. Ich kann zwar nicht spezifisch über die Trompete sprechen, weil ich Posaune spiele, aber ganz allgemein gilt, daß man sich am Anfang ein durchschnittliches preisgünstiges Gebrauchtinstrument kaufen sollte. Aus diesen Instrument wächst man sehr schnell heraus (Du verstehst, was ich meine) und dann muß es verkauft werden. Die Erstinstrument-Phase ist oft schon nach einem Jahr zu Ende.
Nach dieser Phase folgt die Suche nach "Deinem" Instrument. Jeder Musiker findet nach Jahr und Tag "Sein" Instrument. Aber das ist ein langwieriger Prozeß.
Sorg auf jeden Fall dafür, daß das Erstinstrument und auch der Koffer ansehnlich sind und bleiben, damit Du es wieder verkaufen kannst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]