Instrumental lässt kein platz??? - Thema anzeigen

Instrumental lässt kein platz??? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instrumental lässt kein platz???
BeitragVerfasst: 08.01.2010 02:48 
Semi-professional

Hi,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit dem Mischen!

Also ich habe Vocals recordet und anfangs hört es sich super an, weil dort nur Bass,Drums und so glocken im Instrumental sind dann kommt ein dicker Synthie und schon kommen die Vocals nicht mehr durch.

Das Instrumental ist ein fertig gemastertes und ich habe leider keinen einfluss auf einzelne Instrumente.
Ich habe schon an den Frequenzen beim Instrumental gedreht aber entweder klingt es dann wirklich flach und unbrilliant oder die Vocals gehen unter.
An den Vocals kann ich ja nichts wirklich ändern wenn ich dort frequenzen anhebe klingt es nur scharf und nicht wirklich schön.

Was kann ich da noch machen?

BeitragVerfasst: 08.01.2010 04:15 
Moderator

Schwer zu sagen, wenn man nicht selber davor sitzt, Vielleicht die Stimme hoch pegeln und einen leichten Compressor drauf, dass sie etwas oben gedeckelt wird.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 08.01.2010 11:01 
Profi-Mucker

Da hilft nur noch ein leichtes Sidechaining mit kurzer Releasezeit. Da wird halt das Instrumental entsprechend gedrückt.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 08.01.2010 18:15 
Profi-Mucker

Bei fertig gemasterten Tracks ist es relativ schwierig noch Vocals reinzulegen, da, wie du schon festgestellt hast, so gut wie kein Platz mehr vorhanden ist.
Ich würde erst mal mit einem EQ Platz schaffen, das heisst, im Instrumental die Bereiche der Sprachverständlichkeit freiräumen: ~2000 - 4000 Hz. Nicht zu vergessen ist der untere Frequenzbereich, in dem es sehr leicht matschen kann: auf die Stimme einen LoCut setzen, ich denke 100 Hz sind in diesem Fall nicht zu hoch. Einfach ausprobieren.
Danach, wie hallygally und htp schon beschrieben haben, mit Kompressor und Sidechain Ducking weiterarbeiten.

Wenn die Vocals zu scharf klingen, sweepe mal im oberen Bereich durch, da wirst du sicherlich im Bereich 4000 Hz aufwärts die Übeltäter ausfindig machen kool

Du könntest es noch mit der MS- Technik versuchen, da werden die Elemente weiter auseinandergerdückt und man hat in der Mitte etwas Platz. Einfach mal danach googlen, auswendig weiss ich das nicht^^

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 09.01.2010 18:41 
Semi-professional

Hi Muebli das mit der Ms-Technik hört sich interessant an hast du
evtl ein Link für mich? googeln hat nichts gebracht Sad

BeitragVerfasst: 14.01.2010 00:46 
Semi-professional

Generell ist es keine gute Idee, eine Stimme zu einem fertig gemasterten Mix eines Instrumentals zufügen zu wollen. Aber das merkst Du je selber gerade.

Ich würde folgendes machen:
- Stimme analysieren: in welchem Frequenzbereich hat sie ihre stärkste Ausprägung, insbesondere im Grundtonbereich (das dürften ganz grob geschätze bei Männerstimmen 300 bis 400 Hz sein, bei Frauenstimmen 500 bis 800 Hz)
- dann diese Frequenzen beim Backing etwas zurücknehmen (nicht mehr als 2 oder 3 dB)
-> jetzt sollte es von der Frequenzaufteilung passen

- dann analysiere, wie die Backings verhallt sind - viel oder wenig, langer Hall oder eher kurzer?
- wenn es passt, verhalle die Stimme bei Deinem Mix "anders"
-> auch diese "Andersheit" dürfte nochmal die Aufmerksamkeit auf die Stimme lenken; aber vorsicht, nicht übertreiben, sonst passt es nicht mehr zusammen

- dann über einen Kompressor die Stimme weiter nach vorne holen, insbesondere durch Anhebung der leisen Passagen (musst halt sehen, ob es passt; das ist sehr stark von der Musikrichtung und der Dynamik der Backings abhängig)

- auch über ein passendes Echo kannst Du die "gefühlte" Lautstärke der Stimme nach vorne bringen; obacht, dass Du nicht den Gesamtmix vermatschst! Das Delay sollte tapbar sein, oder Du programmierst halt die passenden Zeiten ein, damit es entweder MIT oder GEGEN den Beat der Backings groovt; beides kann passen. Musst Du ausprobieren

Und in Zukunft lass Dir keine fertig gemasterten Backings mehr geben, sowas wird erst gemischt, wenn alles aufgenommen ist!

Wirf auch mal einen Blick hier drauf: http://www.mix4munich.de/stimme.htm

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]