Instrumentenversicherung??? - Thema anzeigen

Instrumentenversicherung??? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instrumentenversicherung???
BeitragVerfasst: 28.11.2011 13:03 
Zuschauer

Hey Leute,
Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der Instrumentenversicherung.

Und zwar ist es so:
Vor ein paar Monaten ist bei uns im Proberaum eingebrochen worden. Schraubenzieher an's Schloss, ein wenig gehebelt, ein starker Tritt und schon waren die Schweine drin, um infolgedessen sämtliche Effektgeräte und kleineres (handliches, gut zu vertickendes) Zeug zu stehlen...Einbruch/Diebstahl.
Einen Monat später, wir auf dem Weg zum Gig nach Hamburg - ZACK! - beim Aufbau stellen wir fest, dass ein Amp nicht mehr angeht...Transportschaden.

Meine Fragen:
Gibt es eine Versicherung, die mein Equipment DEUTSCHLANDWEIT gegen Diebstahl, Einbruch, Transportschäden und sonstige Schäden absichert? Und dies am besten nicht zum Zeit-, sondern zum Wiederbeschaffungswert? Und das ganze auch noch im bezahlbaren Rahmen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten

p.s. Dass es soetwas wie eine Instrumentenversicherung gibt, weiß ich selbst, nur leider deckt bisher keine von denen, die ich gefunden habe, sich mit meinen Vorstellungen.

Betreff des Beitrags: Re: Instrumentenversicherung???
BeitragVerfasst: 15.12.2011 13:59 
Zuschauer

Instrumentenversicherung gibts wohl, aber das hat nix mit hausrat zu tun. ist zu speziell. In der Hausrat ist dann auch noch einiges andres mit versichert und da gibts die Klausel "Außenversicherung" da gehört das mit dazu. Bloß versteh ich nicht den Unterschied zwischen einfacher Diebstahl und Einbruchdiebstahl. Einfacher Diebstahl ist wohl immer mitversichert, aber wir brauchen ja auch was für den Transport. Frage ist halt, ob da einer als Versicherungsnehmer für alle Instrumente reicht. wo ist denn der Unterschied zwischen 3,59 Euro (Ammerlaender Economic) und 14 Euro (Swiss_Life Prima Plus Sorglos >> http://www.geld.de/hausratversicherung.html) pro Monat?? Sind die teuren auch gleich die besseren? Instrumente als Option kann man nicht angeben bei der Berechnung ...

BeitragVerfasst: 15.12.2011 14:09 
Profi-Mucker

LVJVierne1870 hat geschrieben:... Bloß versteh ich nicht den Unterschied zwischen einfacher Diebstahl und Einbruchdiebstahl ...

Ganz einfach: Wenn jemand bei Euch im Proberaum ist - Tür stand offen oder er wurde hereingebeten - klaut dann etwas, so handelt es sich um einfachen Diebstahl (schließlich gab es keinen Einbruch). Sollte (wie bei Euch geschehen) jemand ein Türschloss zerstören, ein Fester aufhebeln oder sich andersweitig gewaltsam Zugang verschaffen, so handelt es sich um Einbruchdiebstahl.

Beste Grüße
Htp_big_M

BeitragVerfasst: 16.12.2011 12:16 
Zuschauer

Hey vielen Dank!

Wenn das in den AGBs (oder AHBs) nur auch einfach mal so bildlich erklärt würde .... naja ist vielleicht Absicht. Das Zeug liest sich ja keiner durch bis zum Ende ...

BeitragVerfasst: 24.01.2012 10:44 
Zuschauer

Kann man nicht die Instrumente in der Haftpflichtversicherung einfügen?????
Die private Unterkunft wird ja auch mitversichert, also wieso auch nicht das Studio.....
oder die Studios. Ebefalls wird doch bei der Haftpflichtversicherrung das Fahrad mitversichert also wieso auch nicht die Instrumente.........!!!!
Dummes Post??? :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]