Intonation - Thema anzeigen

Intonation - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Intonation
BeitragVerfasst: 02.02.2012 22:52 
Zuschauer

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich singe schon etwas länger. Haber auch schon ein paar Auftritte gehabt. Laut meiner Gesangslehrerin habe ich eine super Stimme nur manchmal Probleme mit der Intonation. Mir fällt es schwer den Ton vorzustellen. Oder wenn meine Band sagt wir spielen z.b den song in D. Weiß ich nicht, welche Töne da reingehören. Ich höre schon, wenn ich falsch bin. Ein großes Manko laut meiner Gesangslehrin ist auch, dass ich mir zu viele Gedanken beim singen mache. Ob ich auch richtig singe usw. Bin im Unterricht und in den Bandproben oft verkrampft, weil ich Angst habe was falsch zu machen. Meine Gesangslehrin und ich haben festgestellt, wenn ich mich nicht auf meinen Gesang konzentriere und einfach los singe, klappt es auch mit den Tönen. Vieles ist bei mir eine Kopfsache. Dennoch möchte ich gerne ein Instrument lernen, weil ich der Meinung bin, dass ich mich dann mit der Intonation leichter tue. Ich dachte da an Gitarre oder Klavier? Welches würdet ihr mir empfehlen, um das mit der Intonation verbessern zu können?
Könnt ihr mir auch Tipps geben, was ich tun kann, damit ich beim Unterricht und während den Proben lockerer werde?

Viele Grüße Jaimi

Betreff des Beitrags: Re: Intonation
BeitragVerfasst: 04.02.2012 15:17 
Trusted Junior

Gerhard Eichberger

Ich würde meinen, Du hast eine Art Lampenfieber. Das ist, wie Du richtig vermutest, eine Kopfsache.

Wenn man fürchtet, was falschzumachen, dann macht man sicher was falsch.

Du schreibst ja selber, daß es besser ist, wenn Du einfach drauflossingst. Na dann tu' das einfach! Und höre Dir das Ergebnis an (wenn Ihr eine Möglichkeit im Probekeller habt, das aufzunehmen).

Es ist viel authentischer, wenn man drauflossingt. Ein Sänger, der während des Singens nachdenkt, klingt künstlich und gespreizt.

Es gibt doch auch irgendso einen Stimmungs-Schlager (oder so), wo vorkommt:
"Und geht auch mal ein Ton daneben, ..."
(Sinngemäß geht's in dem Lied darum, daß das nicht so wichtig ist - vielmehr muß die Stimmung passen [und damit ist nicht etwa die Stimmung der Gitarre gemeint].)

Gerhard

BeitragVerfasst: 04.02.2012 19:13 
Moderator

Unabhängig von irgendwelchen mentalen "Blockaden" kann man Intonation natürlich auch üben. Der Schlüssel zur Verbesserung besteht aus mehreren Elementen, u.a. Klarheit der Tonvorstellung, harmonisches Hören, Intervallsicherheit, Stimmstütze, Kombination von Gehör und Gesang (gleichzeitig singen und sich selbst UND anderen zuhören) und noch einiges mehr.

Dies alles kann man mit geeigneten Übungen trainieren. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Intonation "perfekt" ist, wenn Du einmal Deine "Blockade" überwunden hast.

BeitragVerfasst: 04.02.2012 23:40 
Zuschauer

Hey Tommok!

Ich weiß´, dass die Intonation nicht alleine durch das Lösen meiner Blokade besser wird. Deswegen möchte ich ja die Noten bzw Töne verstehen lernen. Habe mir gedacht, dass ich nebenbei noch Gitarrenunterricht nehme. Meinst Du dass würde postiv dazu beitragen die Töne zu verbessern?

Letztens habe ich von einem Windows Lernprogramm "Ear Master 5" gehört, dass ganz gut sein soll. Es soll Musikanfänger udn Fortgeschrittene dazu bringen die Intonation zu verbessern. Aufgrund von verschiedenen Übungen, die man dort machen muss.

BeitragVerfasst: 05.02.2012 16:20 
Moderator

Hallo Jamie,

sowohl der EarMaster (für die "Basics") als auch das Gitarrespielen werden Dir vermutlich helfen! Alles was man in der Richtung macht, ist immer irgendwie hilfreich, und die Summe macht dann den Unterschied aus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]