Intonation - Thema anzeigen

Intonation - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Intonation
BeitragVerfasst: 03.02.2012 09:59 
Offline
Zuschauer

Registriert: 28.07.2011 19:48
Beiträge: 19
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich singe schon etwas länger. Haber auch schon ein paar Auftritte gehabt. Laut meiner Gesangslehrerin habe ich eine super Stimme nur manchmal Probleme mit der Intonation. Mir fällt es schwer den Ton vorzustellen. Oder wenn meine Band sagt wir spielen z.b den song in D. Weiß ich nicht, welche Töne da reingehören. Ich höre schon, wenn ich falsch bin. Ein großes Manko laut meiner Gesangslehrin ist auch, dass ich mir zu viele Gedanken beim singen mache. Ob ich auch richtig singe usw. Bin im Unterricht und in den Bandproben oft verkrampft, weil ich Angst habe was falsch zu machen. Meine Gesangslehrin und ich haben festgestellt, wenn ich mich nicht auf meinen Gesang konzentriere und einfach los singe, klappt es auch mit den Tönen. Vieles ist bei mir eine Kopfsache. Dennoch möchte ich gerne ein Instrument lernen, weil ich der Meinung bin, dass ich mich dann mit der Intonation leichter tue. Ich dachte da an Gitarre oder Klavier? Welches würdet ihr mir empfehlen, um das mit der Intonation verbessern zu können?
Könnt ihr mir auch Tipps geben, was ich tun kann, damit ich beim Unterricht und während den Proben lockerer werde?

Viele Grüße Jaimi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intonation
BeitragVerfasst: 21.06.2012 11:06 
Offline
Kistenschlepper

Registriert: 26.06.2008 13:51
Beiträge: 72
Um deine Intonation zu verbessern ist ein Klavier sicher nicht das richtige Instrument. Beim Klavier geht es nicht um Intonation. Du kannst keinen Ton schief spielen, wenn das Klavier richtig gestimmt ist. Drückst du auf die Taste D - kommt ein D. Anders bei der Violine oder auch bei der Gitarre. Setzt du da den Finger falsch, klingt es eben nicht sauber. Bei diesen Instrumenten beeinflusst du die Intonation direkt.

Ob die Instrumente allerdings helfen deine stimmliche Intonation zu verbessern ist fraglich. Dein Gehör wird vieleicht geschult - okay. Aber ich glaube wenn du beim singen reichtig intonieren willst, musst du einfach eins tun: singen, singen und nochmal singen. Macht deine Gesangslehrerin keine Intonationsübungen mit dir?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intonation
BeitragVerfasst: 21.06.2012 20:53 
Offline
Groovesau
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2004 08:11
Beiträge: 3044
Wohnort: Bad Cannstatt
BVBFan hat geschrieben:Anders bei der Violine oder auch bei der Gitarre. Setzt du da den Finger falsch, klingt es eben nicht sauber. Bei diesen Instrumenten beeinflusst du die Intonation direkt.
für Gitarre ist das so nicht richtig. Hier sorgen dir Bundstäbchen dafür, dass der Ton korrekt wird - vorausgesetzt natürlich, die Gitarre ist korrekt intoniert (ansonsten: Gitarrenbauer oder Kamin).
Mit einem Klavier hättest Du einen Anhaltspunkt, wie der Ton klingen soll, da kannst Du aber auch jeden Softsynth o.Ä. am Computer nehmen, das geht genau so.

Zum Üben könntest Du einen Ton anspielen, diesen Ton dann ansingen, wenn er verklungen ist und halten. Dann den Ton noch einmal anschlagen und mit dem gesungenen vergleichen. Erfordert natürlich ein wenig Disziplin und Gehör.
Wenn Du einen Recorder hast, kannst Du das Ganze zur Kontrolle auch zusätzlich aufnehmen und nachher selbstkritisch anhören, ohne den Stress beim den Ton halten.

Gruß - der Fenderizer

_________________
they're coming to take me away ... hahaa!
P.S: this post is printed on 100% recycled electrons


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group