|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 01.05.2012 14:09 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 07.11.2010 16:00 Beiträge: 237 Wohnort: Langenlebarn (Österreich)
|
|
Gerhard Eichberger
Leider komme ich kaum zum Antworten, weil es immer wieder Neuigkeiten gibt. Daher ist das jetzt nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge...
Was mich ein bißchen stört, ist die Plötzlichkeit, mit der da die Videos entstehen. Zwar verlangt die Regisseurin nicht sehr viel Geld für die Produktion, aber dennoch geht das ins Geld. Vor allem ist es so, daß es keine Vorlaufzeit gibt: Ich wurde da jeweils informiert, daß in drei bzw. fünf Tagen der Drehtermin ist und schon alles bestellt und organisiert wurde - noch bevor ich überhaupt "ja" zur Produktion gesagt habe. (Klar kann man in so einem Fall nicht mehr absagen.)
In der Zeitung war zu lesen, daß in meiner Gegend ein Haus abgebrannt ist und die betroffene Familie jetzt vor dem Nichts steht. Da hatte ich die Idee, daß man zugunsten dieser Familie ein Benefizkonzert mit mehreren Bands machen könnte, das wäre auch eine Auftrittsmöglichkeit für HELMI'S NIGHTMARE. Ich habe mehreren Tullnerfelder Bands diesen Vorschlag gemailt und auch einer befreundeten Band aus Wien. Von letzterer erhielt ich eine Absage, die anderen Bands reagierten trotz Urgenz überhaupt nicht auf meine e-Mai. Also habe ich dann auch nichts mehr in diese Richtung weiter unternommen.
Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 01.05.2012 14:50 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Gerhard Eichberger Damit sich die CD besser verkauft, sollte sie im Radio gespielt werden. Ein Bekannter hat mir geraten, meine CD an die ganzen Radiostationen zu schicken. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das darf - ich will da ja schließlich nicht meiner Plattengesellschaft ins Handwerk pfuschen. Ich habe im Internet zum Thema "wie eigene CD ins Radio bringen" gesucht und kam dabei auf eine Firma, die genau das anbietet: http://www.hitmixfm.com/de/radioairplay.htmlDie bieten also für den Preis von netto 350 Euro (im Monat April um nur 190 Euro) an zu erreichen, daß die CD in diversen Radiostationen gespielt wird. Ich habe daraufhin an einige mir näher bekannten Musiker und an meine Plattengesellschaft eine e-Mail gesendet und sie gefragt, was sie von diesem Angebot halten, ob sie diese Firma kennen und ob sie seriös ist und die gleiche Frage auch in der Blackbox (wo ich in einem internen Bereich über mein Bandprojekt diskutiere) gestellt. Die Antworten waren unterschiedlich. So frage mich einer auf meine Frage, ob diese Firma seriös ist, seit wann mich interessiere, ob wer seriös ist und daß das ja ganz was Neues wäre. Zwischendurch fand ich eine zweite Firma, die sowas anbietet. Siehe hier: http://www.worldmusic-cd.info/index.php ... 2&Itemid=2Ich antwortete dem Musiker, der mich gefragt hatte, wieso mich auf einmal interessiert, ob wer seriös ist und sandte ihm den Link zur zweiten Firma. Der antwortete mir mit: "Nein, Finger weg!" Ein anderer Musiker hingegen antwortete mir, daß es interessant klingt, daß ich es aber durch meine Plattenfirma prüfen lassen und auch von denen betreiben lassen soll. Was ihn ein bißchen stört ist die Tatsache, daß die Firma in Spanien ist und somit wäre herauszufinden, wieweit Kontakt zu deutschen oder österreichischen Radios besteht. Daraufhin habe ich folgende Vorgangsweise beschlossen: Erstens: Ich werde diesen beiden Firmen die Links zu den YouTube-Videos und zur CD (mit Hörproben) mailen und sie nach Referenzen fragen. Zweitens: Ich werde eine entsprechende Anfrage an meine Plattengesellschaft stellen. Also, was die dazu meint. Ich denke, das wäre eine gute Vorgehensweise. Denn wenn ich da gar nichts mache, könnte es sein, daß ich mich dann ärgere, weil ich nichts gemacht habe. (Ein Bekannter meinte schon vor einiger Zeit, ich soll meine CD an die ganzen Radiostationen schicken, damit sie im Radio gespielt werden kann. Da ich das noch nicht gemacht habe, meinte er, daß ich immer Sachen mache, die nicht funktionieren und das, was funktionieren würde und was bringen würde, nicht mache.) Was hält Ihr von diesen Firmen? Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
korgli
|
Verfasst: 01.05.2012 14:59 |
|
 |
| Anfänger |
 |
|
Dein Bekannter hat schon Recht. Von dir kann man vor allem lernen, wie man es nicht machen sollte. Mensch - denk endlich mal nach. Wobei - ich weiss echt nicht, ob ich dich für voll nehmen soll. Aber lustig ist es alleweil zu lesen. fredy
_________________ Salü - Ich gebe meist als 1. eine kurze Antwort,-kann weitere Fragen nach sich ziehen. Ich weiss ja nie, wieviel Grundwissen da ist. - Bei Fragen probiere ich präzise und klar zu fragen. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 01.05.2012 15:05 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Gerhard Eichberger In der Blackbox antwortete mir jemand, daß sie Dieses für mich gemacht hat: http://qurified.qurify.com/qurified.php ... f38718d00fDas solle ich jetzt mit einem Foto von mir auf Flyer ausdrucken und in Lokalen ausstreuen. Leuten, die auf ihr Essen warten, wäre oft fad, die schauen sich alles an, was man ihnen gibt. Hm. Was hält Ihr von dieser Idee? Bisher lege ich selbstgedruckte Flyer in den Lokalen aus, in denen ich auf die CD hinweise. Dort steht auch der Link zum YouTube-Kanal von "Wiener Kult", wo (zusammen mit anderen Videos) die drei Videoclips von HELMI'S NIGHTMARE zu sehen sind: http://www.youtube.com/wienerkultAllerdings muß ich den Flyer wieder überarbeiten und den Hinweis auf den Videoclip "I waar' so gern a Rockstar" hineinnehmen. Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 01.05.2012 15:16 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Gerhard Eichberger Gerhard Eichberger hat geschrieben: > http://www.hitmixfm.com/de/radioairplay.html > > Die bieten also für den Preis von netto 350 Euro (im Monat April um nur 190 Euro) an zu erreichen, > daß die CD in diversen Radiostationen gespielt wird. > > Ich habe daraufhin an einige mir näher bekannten Musiker und an meine Plattengesellschaft eine e-Mail gesendet und sie gefragt, > was sie von diesem Angebot halten, ob sie diese Firma kennen und ob sie seriös ist und die gleiche Frage auch in der Blackbox > (wo ich in einem internen Bereich über mein Bandprojekt diskutiere) gestellt. > > Die Antworten waren unterschiedlich.
Diese Anfrage habe ich gleichzeitig auch an meine Plattengesellschaft gestellt. Gestern kommt ist die Antwort des Plattenbosses. Er schreibt, daß er das eher nicht macchen würde. Die Firma erscheint ihm dubios. Weiters schreibt er, wenn ich will, können sie sich auch um Promotion kümmern. Allerdings: grosse Airplay-Chancen habe die CD nicht. Besser wäre Print-Promotion. (Wie ich schon schrieb, hat der Helmut Bibl mir davon abgeraten. Der Fredl Petz hingegen antwortete mir, daß das Angebot interessant klingt, nur stört ihn, daß die Firma in Spanien ist und er sich daher fragt, inwieweit sie Sender bei uns bemustert.) Zu der Antwort des Plattenbosses sind zwei Sachen zu sagen: Erstens: Ich habe ihm bisher nur den Link zu der einen Firma gemailt und noch nicht den zur zweiten diesbezüglichen Firma. (Die habe ich ja auch erst später gefunden.) Also werde ich ihn auch noch nach seiner Meinung bezüglich dieser zweiten Firma fragen. Zweitens: Mich wundert, daß er schreibt, die Plattengesellschaft könnte sich auch um die Promotion kümmern, wenn ich das will. Ich bin davon ausgegangen, daß die das automatisch macht. Ein Bekannter hatte mir ja geraten, ich soll meine CD an die ganzen Radiostationen schicken. Das hat mich dann dazu veranlaßt, die ganzen Wikipedia-Artikel zu den einzelnen österreichischen Radiostationen auszudrucken. Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 01.05.2012 15:29 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Gerhard Eichberger
Hiermit gebe ich eine Antwort wider, die ich in der Blackbox geschrieben habe.
XXX hat geschrieben: > Wieviel Stück hast du jetzt eigentlich schon von deiner CD verkauft?
Als die CD erschienen ist, habe ich mir von der Plattengesellschaft 50 Stück geholt und dafür einen Lieferschein unterschrieben.
Selber habe ich bisher zehn Stück verkauft, wobei ich mit dem Preis (ich verlange 18 Euro) ein paarmal runtergegangen bin, weil die Leute nicht soviel Geld hatten. (In Tulln habe ich überhaupt keine CD verkauft, die wollten mir nur 3 Euro dafür geben, das habe ich abgelehnt.)
Viele CDs habe ich verschenkt, vor allem einigen Musikern. Der PR-Mann hatte auch eine gewisse Anzahl CDs von mir verlangt, weil er die für seine Arbeit brauchte.
Vor ein paar Tagen habe ich nachgeschaut: Ich hatte von den 50 Stück noch neun übrig. (Inzwischen dürften's nur mehr sieben sein.)
Jetzt habe ich schon ein bißchen Federn, weil ich ja irgendwann mit der Plattengesellschaft abrechnen muß. Vereinbart ist ja nur, daß ich den REINERLÖS der verkauften CDs bekomme. Das heißt dann wohl, daß den Händlerabgabepreis die Plattengesellschaft bekommt. Und der liegt bei EUR 10,50 zuzüglich Umsatzsteuer, wie ich der Webseite der Plattengesellschaft entnehme.
Ich werde also für diese 50 CDs, die ich übernommen habe, von meinem Umsatz somit 630 Euro an die Plattengesellschaft abliefern müssen. Zumindest, wenn ich das alles richtig verstanden habe. (Ich habe mit dem Verkauf der CDs vielleicht 100 - 150 Euro eingenommen - ich müßte auf den Rechnungen nachschauen.)
Wieviel die Plattengesellschaft verkauft hat, weiß ich nicht. Eine diesbezügliche Anfrage brachte mir nur, daß man das noch nicht weiß, weil nicht so oft abgerechnet wird.
XXX hat geschrieben: > Wieviel Downloads verzeichnet? Weißt du das überhaupt? > Und: Bist du auch an den Einkünften aus den Downloads beteiligt?
Über die Downloads wurde überhaupt nicht gesprochen. Es war ursprünglich gar nicht vorgesehen, daß es Lieder zum Herunterladen gibt. Immerhin hat die CD ja ein 16seitiges Textheft. Die Texte sind ja sehr wichtig, darum wollte ich eigentlich nicht, daß es die Lieder oder die CD zum Download gibt.
Ich fürchte, daß ich nur den Anteil aus den verkauften CDs bekomme, aber nichts von den Downloads. Ich weiß auch nicht, wieviele Leute (und in welchen Ländern) sich die CD oder Lieder davon heruntergeladen haben, und auch nicht, welche Lieder.
Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 09.05.2012 23:48 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1357 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
|
Moin Gerhard,
habe seit Wochen nicht mehr hier vorbei gesehen... Nur ein kleiner Hinweis: Meine Musik läuft momentan fast wöchentlich auf Sunshine-Live über Astra und im Internet, außerdem habe ich auf einem Musikerportal in den Charts Platz 1 für Monat März belegt, und habe eine Bandübernahmevertrag mit Nachfolgeoption erhalten.....
Damit will ich nicht angeben, Dir nur eines aufzeigen: Außer meinem Rechner und einem fertigen Titel, habe ich nichts dafür benötigt. KEINEN Cent habe ich ausgegeben - Cover selbest entworfen und und und..... SO GEHTS AUCH
Beste Grüße Htp_big_M
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatra
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 13.06.2012 14:10 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Gerhard Eichberger
Es gibt wieder einige Neuigkeiten.
Der PR-Mann (der sich später wieder verabschiedet hatte), hat mir ja zwei Auftritte in Wien verschafft. Am 16. Juni 2012 im Tunnel und am 18. Oktober 2012 im Kreuzberg. Diese Auftritte müssen Band-Auftritte sein - zumindest im Tunnel kann man das nicht so machen, wie ich das in der Kunsthalle Karlsplatz und im Klopfzeichen (also Lesung mit Musikuntermalung plus Alexander Miksch, der Lieder aus seinem Programm spielte) gemacht habe; im Tunnel erwartet man den Auftritt einer Band.
Nun war es aber so, daß ich keine Musiker hatte.
Ich habe damals dem PR-Mann gleich gesagt, daß ich es ungünstig finde, verbindliche Auftrittstermine mit den Lokationen auszumachen, wenn es noch gar keine Band, geschweige denn Proben, gegeben hat. Er meinte jedoch, daß man zuerst Auftrittstermine ausmachen muß und sich dann erst nach Musikern umschauen kann, denn wenn es schon fixe Engagements gibt, werden sich Musiker schnell finden.
In weiterer Folge hat er mir zwar einige Musiker vorgestellt, die waren aber nach Schilderung des Projektes und nach Anhören der CD nicht mehr interessiert. Ich habe dann auch festgestellt, daß der PR-Mann versucht hatte, mit diesen Musikern solche Verträge abzuschließen wie mit mir, daß die Musiker ihm also 70 Euro monatlich zahlen hätten müssen, damit sie bei mir spielen dürfen. (Was ich als ungünstig betrachte, wel das meines Erachtens einen schlechten Eindruck macht.) Blöderweise habe ich auch keine Möglichkeit, diese Musiker zu kontaktieren, weil der PR-Mann darauf geschaut hat, daß nur er die Kontaktdaten bekommt.
Die Ensembleleiterin unserer Theatergruppe hängte Inserate in Probekeller, daß ich Musiker suche.
Auf diese Inserate meldete sich am 28. März 2012 ein Schlagzeuger, der an meinem Projekt interessiert ist. Der hatte jedoch in der Anfangszeit Einiges zu tun und war dann eine Weile in Kärnten, daher dauerte es, bis es zu einem Treffen kam. Er spielte dann auch als Darsteller (nicht als Musiker) im Videoclip "I waar' so gern a Rockstar" mit.
Der Termin zum Auftritt am 16. Juni 2012 rückte immer näher, und ich hatte immer noch nur einen Schlagzeuger. Ich hatte mir zwar schon lange einen Programmvorschlag für diesen Abend gemacht, aber dazu hätten noch weitere Lieder aus meinen Texten komponiert werden müssen und obendrein hätte ich eine vollständige Band gebraucht.
Dann meinte ein Bekannter, wenn ich nur einen Schlagzeuger habe, dann wird der Auftritt eben nur mit dem Schlagzeug gemacht. Dieser Bekannte meinte, das wäre ja mal was Neues, wenn ich meine Texte vortrage und das Schlagzeug dazu improvisiert. Ich war bezüglich dieses Vorschlages etwas skeptisch.
Am 14. Mai 2012 meldete sich ein Bassist, der Interesse an meinem Bandprojekt hatte. Ich sandte ihm nähere Daten, worauf er dann nicht mehr antwortete. Dies erzählte ich dann dem Musiker, mit dem ich die CD gemacht hatte. Der meinte dazu, daß keine Antwort auch eine Antwort ist und dies offenbar heißt, daß der Bassist an meiner Musik nicht interessiert ist. Da ich jedoch davon ausging, daß der Bassist vielleicht meine Antwort nicht erhalten hat, sandte ich sie ein zweitesmal an den Bassisten. Der antwortete dann auch: "Ich dachte, das Ganze sei mit einer Gage verbunden." Worauf ich ihm (und auch dem Schlagzeuger) eine längere e-Mail geschrieben habe, daß mich der erste Auftritt am 26. September 2009 und dann die CD-Produktion soviel Geld gekostet hat, daß ich jetzt keine Fixgage zahlen kann, und daß es insofern eine Gage gibt, daß die Eintrittseinnahmen (im Tunnel gilt Eintritt freie Spende) an die Musiker verteilt werden. Darauf geantwortet hat der Bassist dann nicht mehr.
Dann rief ich mehrere mir bekannte Musiker an und fragte sie, ob sie Interesse hätten, an diesem Tag bei HELMI'S NIGHTMARE mitzuspielen. Das Interesse wäre teilweise schon dagewesen, allein keiner hatte an diesem Tag (16. Juni 2012) Zeit - die meisten Musiker hatten da selber einen Auftritt. Mir wurde auch gesagt, ich hätte die Musiker zuerst fragen müssen, wann sie Zeit haben, bevor ein Auftrittstermin fixiert wird. Naja - der PR-Mann hat's halt anders gemacht.
Dann habe ich (nach langer Zeit) wieder angefangen, im Usenet über mein Bandprojekt zu diskutieren. Dort riet mir jemand, kein Dreistundenprogramm (wie beim ersten Auftritt am 26. September 2009) zu machen - besser eine Dreiviertelstunde gute Musik als drei Stunden Mittelmäßiges.
Dann erfuhr ich jedoch, daß man im Tunnel erwartet, daß die Konzerte abendfüllend sind und daß man dort nur richtige Bands und keine Alleinunterhalter oder Duos (einer singt und einer spielt Gitarre) oder sowas will, und schon gar kein Halb- oder Vollplayback.
Najo.
Das war der Stand Anfang Juni.
Konzerttermin: 16. Juni 2012.
Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 13.06.2012 15:04 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Ja, und nun? Sieht ja nicht so gut aus. Sind noch 3 Tage bis zum Konzert. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerhard Eichberger
|
Verfasst: 14.06.2012 14:30 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Gerhard Eichberger Leider kann ich hier nur stückerlweise berichten. (Außerdem würden die Postings zu lange, wenn ich alles auf einmal schriebe.) Schon Ende April 2012 hatte der Musiker, mit dem ich die CD gemacht habe, gemeint, ich sollte den Auftritt am 16. Juni 2012 absagen, da ich erstens noch nicht soweit bin, ein richtiges Live-Programm abzuhalten und zweitens noch keine Musiker habe. Er meinte, ich könnte derzeit nur solche Auftritte spielen, wo ich eine Lesung mache und dazu einige Lieder meiner CD vorspiele. Also so wie in der Kunsthalle Karlsplatz und im Amadeus (bei beiden Auftritten kamen je zwei Zuschauer, obwohl der Eintritt frei war). Jedoch kann man das eben im Tunnel nicht machen, die erwarten einen Live-Auftritt. Weiters ist es so, daß ich bei den Auftritten von HELMI'S NIGHTMARE eine Bühnenshow mit Kostümen und Akteuren machen will und auch Special Guests sein sollten. Nur kann man im Tunnel keine Bühnenshow machen, weil es keinen Backstage-Raum gibt und die Bühne auch sehr klein ist. (Der Tunnel ist ein Jazzkeller.) Jedoch ist es so, daß ich ja den Auftritt spielen will. Schließlich wurde mir ja auch hier gesagt, daß wenig bekannte Bands ihre CDs hauptsächlich über Konzerte verkaufen und nicht dadurch, daß deren CDs in Geschäften herumstehen. Außerdem kommt ja dazu, daß ich gerne auf der Bühne stehe. Zwischenzeitlich habe ich mich an die Frau gewendet, welche die Musik zu meinem Liedtext "I waar' so gern a Rockstar" komponiert hatte mit der Bitte, für meinen Liedtext "Punkers Philosophie" eine Musik zu schreiben. Genauer, die Musik zu verwirklichen, denn ich hatte schon eine Melodie im Kopf, die ich mit dem Mund gedudelt mit einem Mikrofon aufgenommen hatte und ihr geschickt habe. Sie verlangte dann für ihre Komposition viel mehr Geld, als ausgemacht war; zudem fand ich keine Entsprechung zwischen dem, was sie komponiert hatte und dem, was ich mit dem Mund gedudelt hatte. Sie hat dann noch eine zweite Melodie komponiert, die auch nicht so recht zu meinen Vorstellungen paßte (etwas besser als die erste allerdings schon). Also gab ich ihr in Raten das fürs Komponieren verlangte Geld. (In der Blackbox meinte jemand, daß sowas überhaupt nicht bezahlt, sondern über die Lizenzen abgerechnet wird. Diese Frau hatte aber schon damals fürs Komponieren von "I waar' so gern a Rockstar" von mir eine Bezahlung verlangt und auch erhalten.) Dann hat mir der Musiker, mit dem ich die CD mache, gesagt, daß er kein Gesangslehrer ist und daß ich mir eine Gesangslehrerin suchen sollte. (Ich hatte selber schon den Plan, wieder zu der einen Gesangslehrerin zu gehen.) Ich rief sie dann gleich an und bin seitdem wieder (momentan noch unregelmäßig wegen Terminproblemen) in einem Gesangsunterricht. Ende Mai 2012 habe ich einem Bekannten diese Problematik erklärt. Der meinte dazu, wenn die ein dreistündiges Musikprogramm erwarten und ich da eine Lesung mit Musikuntermalung von 2 x 20 Minuten mache, wird mir der Veranstalter böse sein und ich nie wieder im Tunnel spielen dürfen. Wenn ich aber gar nicht auftrete, dann wird mir der Veranstalter noch böser sein, sagte mein Bekannter. Außerdem meinte er, daß nicht mehr viel Zeit ist, wenn es (damals) nur mehr drei Wochen bis zum Auftritt sind - schließlich muß man ja auch noch proben. Er meinte damals, ich soll dem Veranstalter nicht sagen, daß ich keine Musiker habe, weil das nicht gut klingt; stattdessen solle ich sagen, daß sich unser Gitarrist die Hand gebrochen hat und wir daher nicht auftreten können. (Das halte ich aber nicht für günstig. Ich will doch an dem Tag auftreten.) Dann habe ich in der Blackbox gemeint, daß ich einerseits ja auftreten will, und andererseits, daß bei Absage des Konzertes am 16. Juni 2012 wohl eine Pönale an den Tunnel zu zahlen sein wird. Darauf fragte mich wer aus der Blackbox, ob ich denn beim Tunnel etwas unterschrieben habe. Worauf ich erklärte, daß sich diesen Auftritt vor Monaten schon der PR-Mann mit dem Tunnel ausgemacht hat, und zwar ohne mich vorher zu fragen, und daß er mir hernach den Termin aufs Auge gedrückt hat. Da meinten die Leute in der Blackbox, daß die Pönale dann nur der PR-Mann zahlen muß. Einer dort meinte allerdings, daß das problematisch sein kann, da ich ja nachweislich schon lange von diesem Auftrittstermin gewußt habe und auch Werbung dafür gemacht habe, man also sagen kann, daß ich gewillt war/bin, den Auftritt zu spielen. Jemand anderer postete dazu jedoch, daß Da ich wieder im Usenet in einer Musikgruppe über die Probleme meiner Bandgründung diskutieren wollte, hatte ich mir einen Überblick geschrieben, der die Geschichte von HELMI'S NIGHTMARE erklärt. Diese Zusammenfassung ist etwa 18 Druckseiten lang, und die habe ich dann in der Newsgroup gepostet. Und dann kam mir der Zufall zu Hilfe... Am 1. Juni 2012 fuhr ich von einer Besprechung unseres Theraterensembles mit der Straßenbahn zum Franz-Josefs-Bahnhof; ich wollte heimfahren, war auch schon etwas knapp bei Kasse. Da traf ich in der Straßenbahn den Alexander Miksch, der mir sagte, daß er gerade ins Billini (das kannte ich noch nicht) fährt, sich ein Konzert anzuschauen und fragte mich, ob ich mitkommen will. Also ging ich mit. Im Billini habe ich dann meine Flyer ausgelegt und kam mit einem der dortigen Musiker ins Gespräch. Dieser Musiker hatte sich eine spezielle Mundharmonika (eine chromatische) nach seinen eigenen Vorstellungen bauen lassen, die er bei dem Konzert einsetzte. Einem der anwesenden Gäste gefiel mein Flyer, und er kaufte mir gleich eine CD ab und bezahlte auch den vollen Preis (18 Euro). Ich kam mit ihm ins Gespräch und gab ihm einen Ausdruck der 18seitigen Zusammenfassung der Entwicklung meines Bandprojektes, die er sich gleich vor Ort durchlas. Ihm gefiel dies so gut, daß er sich mir gleich für das Konzert am 16. Juni 2012 antrug und mir sagte, er könnte Percussions machen. Am 2. Juni 2012 sandte ich eine e-Mail an den Schlagzeuger und an den Percussionisten. Der Schlagzeuger antwortete mir, daß er wenig Sinn darin sieht, wenn man ein Konzert dergestalt macht, daß ich nur am Schlagzeug begleitet werde - er meinte, daß das Schlagzeug meine Texte eher stören würde, schrieb aber dazu, daß ich seine Zusage habe. In der weiteren Folge kam es zu mehreren Telefonaten zwischen uns drei. Am 6. Juni 2012 meinte der Musiker, mit dem ich die CD mache erneut, daß ich den Auftritt am 16. Juni 2012 absagen soll. (Ich hatte ja schon den Kurt Radowisch gefragt, ob er da mit seinem Keyboard mitspielen kann. Aber der sagte mir, daß er an diesem Abend Nachtdienst hat, den er nicht verschieben kann; außerdem spielt er nur Wienerlieder, Schlager und Tanzmusik und nicht meine Musik.) Am selben Abend rief ich noch den Kurt Woloch an, den ich schon sehr lange kenne und fragte ihn, ob er mit seinem Keyboard mitmachen würde. Er sagte mir gleich zu. Es wurde dann eine erste Probe für Samstag, den 9. Juni 2012 vereinbart, und zwar in der Wohnung des Percussionisten. Der Schlagzeuger jedoch sagte, daß er da nicht kann, sondern nur vom 13. - 15. Juni 2012 Zeit zum Proben hat. Ich fragte auch CHRISTIAN UND MICHAEL, ob sie als Special Guests mit einer ihrer Nummern mitmachen wollen. Zuerst sagten sie mir zu, dann jedoch wieder ab. Dann rief mich noch jener Gitarrist an, der mir schon 2010 zugesagt hatte, bei HELMI'S NIGHTMARE zu spielen. Er meinte, daß es viel zu knapp ist und er daher nicht mitspielen will. Seiner Ansicht nach kann man in wenigen Tagen nichts Gutes zuwege bringen. Er meinte auch, daß man sich sehr leicht seinen Ruf als Musiker ruinieren kann. Ich sagte ihm, er sollte sich den Auftritt anschauen, es ist sowieso Eintritt freie Spende. Der Percussionist teilte mir am 8. Juni 2012 mit, daß er einen Bassisten aufgetan hat, der allerdings noch nicht sicher ist, ob er den Auftritt spielen kann, aber dieser Bassist wird bei der Probe am nächsten Tag dabei sein. Bei der Probe am 9. Juni 2012 waren dann also ein Keyboarder, ein Bassist, ein Percussionist, ein Bassist und ich anwesend. Diese Probe verlief recht gut. Ich meinte dann, daß man wenigstens zwei Proben mit dem Schlagzeuger machen sollte. Dann rief ich beim Schlagzeuger an, der bei Proberaumstudios arbeitet. Der sagte, daß leider nur mehr am Freitag von 18 - 21 Uhr ein Proberaum frei ist - also ist dies dann die einzige Probe, wo das Schlagzeug dabei ist. Es wurden noch für vergangenen Dienstag und für gestern Proben in der Wohnung des Percussionisten vereinbart. Am Montag rief mich der Percussionist an und sagte mir, daß der Bassist nun doch nicht dabei ist. Er war dann auch nicht mehr bei den Proben am Dienstag und am Mittwoch da. Am Dienstag tat ich mir bei der Probe recht schwer. Der Percussionist mußte ja den Bassisten ersetzen und spielte daher auf seinem Keyboard die Bässe, daher hatten wir keine Percussions und somit nicht wirklich einen Rhythmusgeber. (Was die Keyboards diesbezüglich ausspucken, ist etwas dürftig.) Ich wußte bei den meisten Nummern nicht, wo ich einsetzen sollte; außerdem war die Kombination mit zwei Keyboards für mich doch recht ungewohnt. Gestern kam auch der Schlagzeuger zur Probe in die Wohnung des Percussionisten und übernahm die Percussions. Es ging etwas besser als am Dienstag. Naja, heute habe ich ein paar Termine in Wien. Zuerst muß ich mir wieder CDs von der Plattengesellschaft holen und noch was einkaufen. Dann habe ich noch eine Theaterprobe. Morgen abend ist die Generalprobe und übermorgen der Auftritt. HELMI'S NIGHTMARE live on Stage Samstag, 16. Juni 2012, 21 Uhr Tunnel (1070 Wien, Florianigasse 39, im Keller) http://www.tunnel-vienna-live.at/ Konzertinfo: http://www.tunnel-vienna-live.at/tunnel ... vents.html Eintritt freie Spende!Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |