Inwie fern kann man singen lernen? - Thema anzeigen

Inwie fern kann man singen lernen? - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, [47]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.05.2016 12:01 
Offline
Semi-professional

Registriert: 07.11.2010 16:00
Beiträge: 251
Wohnort: Langenlebarn (Österreich)
Gerhard Eichberger


Eigentlich müßte ich ja berichten, wie es in der letzten Zeit weitergegangen ist (ich bin da ziemlich weit hinten mit meinem Bericht). Jedoch fehlt mir dazu irgendwie die Zeit, daher hole ich das später nach.

Es ist ja so (auch wenn wir mittlerweile eine Band sind), daß immer wieder mal ein Musiker wegen Krankheit ausfällt, und das meist vor einem Auftritt. Beim Schlagzeuger ist das recht blöd - wir haben die letzten Proben und den letzten Auftritt mit einem Ersatzschlagzeuger gespielt. Dieser Ersatzschlagzeuger hat ja eine Zeitlang bei uns mitgeprobt, aber nicht lange. Das Problem ist, daß er die Time nicht halten kann und meistens innerhalb eines Liedes langsamer wird. Da hilft es auch nichts, wenn ihn der Gitarrist darauf hinweist - ihm fällt das offenbar nicht auf. Jetzt müssen sich halt die anderen Musiker an seinen Rhythmus anpassen.

Ein weiteres Problem ist, daß der Ersatzschlagzeuger die neuen Nummern nicht wirklich kennt. Leider wurden ihm auch keine Aufnahmen dieser Lieder übermittelt (es gibt ja nur von einem Teil der Lieder einige Liveaufnahmen mit nicht sehr guter Tonqualität), sodaß er sie sich nicht anschauen konnte. Eine Nummer können wir aus diesem Grunde nur dann spielen, wenn der alte Schlagzeuger den Auftritt am 28. Mai 2016 doch spielen kann (was unsiche ist) - bei dieser Nummer gibt es verschiedene Riffs, Rhythmuswechsel und diverse Breaks, wo der Schlagzeuger mehrmals in der Nummer (aber unterschiedlich!) einzählt; das ist mit dem Ersatzschlagzeuger laut Gitarrist nicht zu machen, daher wurde diese Nummer mit dem Ersatzschlagzeuger nicht eingeprobt.

Wie schaut das eigentlich bei anderen Bands aus? Gibt es da Ersatzmusiker, wenn bei einem Auftritt mal ein Musiker ausfällt? (Okay, bei AC/DC singt jetzt aushilfsweise der Axel Rose, weil der Brian Johnson Ohrenprobleme hat.)


Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2016 13:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Lieber Gerhard,

AC/DC ist vielleicht nicht der richtige Maßstab für Dein Projekt. Das sind Profis. Die können mit ein paar Tagen oder Wochen Probe den Sänger ersetzen (der auch ein Profi ist).

Dein Projekt bewegt sich im Amateurbereich. Da ist es viel schwieriger, mal eben jemanden zu ersetzen, speziell wenn man wenig Referenzmaterial und schon gar kein Geld hat, um eine Profi-Aushilfe zu bezahlen.

Ich weiß nicht wie krank Deine Leute alle sind, aber vor einem Auftritt müssen sie sich zusammenreißen und notfalls krank proben. Normalerweise sind Leute nicht dauernd krank, es sei denn sie haben eigentlich keine Lust. Wenn alle mit Ernst bei der Sache sind, sollte man auch Auftritte planen können, ohne andauernd befürchten zu müssen, dass irgend jemand aus der Band einen Schnupfen bekommt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, [47]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group