Irish Tin Whistle - Thema anzeigen

Irish Tin Whistle - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2004 19:31 
Amtlich unterwegs

Fortuna hat geschrieben:Da liegst du leider ein wenig falsch. Die Tin Whistle ist zwar traditionell auf D gestimmt, aber es gibt sie auch in jeder anderen Tonart!

oh ich meinte doch anstatt "nich" noch Smile habe mich verschrieben deswegn breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2004 16:03 
Semi-professional

Ja klar, passt ja auch so gut in den Zusammenhang! breit grinsend breit grinsend breit grinsend

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 28.09.2008 17:35 
gerade frisch dabei

FlorianLinckus hat geschrieben:Das ist ja echt etwas lustig breit grinsend (nicht böse gemeint)

Ist die Kleine Querflöte (piccolo) leichter als die große ?

Is zwar schon verdammt lange her, seit die letzten Beiträge gekommen sind, aber ich schreibe trotzdem mal:

Ich spiele Querflöte und Piccolo. Als ich mir 'die Kleine' gekauft habe, bekam ich erstmal kein Ton raus obwohl ich schön recht lange Querlöte spiele.
Das Anblasloch ist nunmal sehr viel kleiner und man muss schon ein wenig üben bis man schöne Töne heraus bekommt.
Die Griffe sind aber die selben.

Betreff des Beitrags: Re: Irish Tin Whistle
BeitragVerfasst: 07.04.2010 18:39 
gerade frisch dabei

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich schreib einfach mal.

Also ich hab Tin Whistles in D, C, G, A und H. Ich habe von November 2007 bis Juli 2009 in einer Band gespielt. Wir haben uns hauptsächlich auf Irish Folk, Rock und Pop konzertriert.
Das Vibrato ist anfangs ein wenig schwierig, mit etwas Übung bekommt man es aber hin. Schade, dass du vorher nie ein anderes Blasinstrument gespielt hast, denn dann wäre es einfacher zu erklären. Vor allem da es eigentlich kein Vibrato auf Whistles gibt, da Iren solches verabscheuen. Erst einmal muss ich die falsche Annahme, dass die zweite Oktave durch Überblasen erzeugt wird, beseitigen. Die erste Oktave spielt man mit abgelegter Zunge. Bei der zweiten formt die Zunge ein S und stößt gegen den Gaumen. Das Vibrato übst du am besten, in dem du einen glatten Ton spielst und deine Bauchmuskeln den Luftstrom schneller machen lässt. Diese Übung wiederholtst du und wirst nach ein paar Tagen immer schneller. Irgendwann hast du das Vibrato. Ein anderer toller Effekt ist auch die Flatterzunge! Probier's einfach mal aus!

BeitragVerfasst: 16.04.2010 16:03 
gerade frisch dabei

Sylterin hat geschrieben:Erst einmal muss ich die falsche Annahme, dass die zweite Oktave durch Überblasen erzeugt wird, beseitigen. Die erste Oktave spielt man mit abgelegter Zunge. Bei der zweiten formt die Zunge ein S und stößt gegen den Gaumen.

Ähm, überblasen heißt einfach, dass man den Blasdruck erhöht und die Obertöne ausnutzt, um einen anderen Ton zu bekommen, ohne dabei den Griff zu ändern. Ich kann gar nicht genau sagen, was ich bei der zweiten Oktave bei der Whistle mit meiner Zunge mache, ich benutze eben die Stütze. Deine Technik klingt jedenfalls einfach nach einer Art, den Druck zu erhöhen, was also auch überblasen ist.

BeitragVerfasst: 13.03.2011 09:57 
gerade frisch dabei

Auf allen Blasinstrumenten einschließlich Tin Whistle kann man Vibrato blasen, indem man das Zwerchfell erzittern lässt. Dadurch entstehen kurze Luftstöße in schneller Folge, die bringen den Vibratoeffekt.

Aber für die allermeisten ist das sehr schwierig zu erlernen, weil kaum jemand es gewohnt ist, sein Zwerchfell bewusst zu steuern. Zwerchfell-Zittern passiert eher mal unbewusst, wenn man weint oder lacht oder friert oder aufgeregt ist.

Wenn es dir mal unbewusst passiert, dann merk dir diese Bewegung im Bauch, und versuch sie gleich noch einmal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]