Ja, in der Tat etwas ungewöhnlich.

Wie ich zur Querflöte gekommen bin, kannst du am besten auf meiner schicken Homepage nachlesen.

Leichteres Instrument? Hm, geht eigentlich und ihre Tücken haben sie sicher alle.

Oh ja, das mit dem Atmen braucht so seine Zeit und wenn man's noch nicht richtig kann, wird einem schon mal etwas schwindelig. Der Anstoß ist ja sehr wichtig bei allen Blasinstrumenten. Würd' gern auch mal abgefahrenere Sachen spielen können, aber ich beherrsche diese modernen Techniken nicht. Orientalische Klänge kann man auf der Querflöte mit den richtigen Noten sicher auch erzeugen.

Ich denke nicht, dass es mit 20 zu spät ist, damit anzufangen. War auch schon 20, als ich begonnen habe. Hätte natürlich schon gerne im Kindesalter angefangen, aber irgendwie kam ich da leider nie auf sowas.

Na ja, was soll's, besser später, als nie.
Meinst du, ob die Piccolo leichter zu spielen ist, als die Normale? Ich habe noch keine in der Hand gehabt, um es mal zu probieren. Aber ich habe ein kleines Querflötenbuch und da steht, das sie zwar klein und handlich ist, aber für Kinder nicht so geeignet und wenn man die Normale gut spielen kann, das nicht heißt, dass man die Kleine dann automatisch auch gut beherrscht.
Antje