Irish Tin Whistle - Thema anzeigen

Irish Tin Whistle - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irish Tin Whistle
BeitragVerfasst: 15.09.2004 20:18 
Amtlich unterwegs

So ich denke mal das Instrument fehlt hier eigentlich noch breit grinsend
Ich habe mir letztens eine in D gekauft, wundervoller Klang!

Nun meine frage, kann jemand Irish Tin Whistle spielen ?
Oder allgemein wie schaffe ich es beim blasen ein Vibrato-Effekt bei längeren Tönen zu erzeugen ?

Ich möchte nämlich auch für meine nächste Filmmusik selbst live mit dem Orchester aggieren wenn die Musik in Stuttgart aufgenommen wird und die Tin whiste spielen.

Kennt sich einer damit aus ?
Oder an die anderen Holzbläser gibt es eine spezielle Technik ?

Im grunde ist die Tin Whistle auch eine Art Blockflöte, halt von den Löchern und dem Mundstück her nur das sie eben schmaler ist und einen wirklich "wundervollen" klang hat... kann ich gar nicht oft genug betonen breit grinsend

Florian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2004 21:34 
Admin ehrenhalber

FlorianLinckus hat geschrieben:Ich möchte nämlich auch für meine nächste Filmmusik selbst live mit dem Orchester aggieren wenn die Musik in Stuttgart aufgenommen wird und die Tin whiste spielen.
Ist das nicht vielleicht ein wenig zuuu ehrgeizig gedacht? Da würde ich an deiner Stelle doch eher auf einen Profi zurückgreifen, der das Instrument schon seit längerem
beherrscht.

So mal "auf die Schnelle" dürfte wohl kaum zu wirklich guten Resultaten führen.

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2004 21:51 
Amtlich unterwegs

Nun es ist ja noch nen bissel Zeit und ich für meinen Teil beherrsche das Hauptthema auch schon auf dem Instrument es ist wirklich leicht zu spielen allerdings da ich noch Zeit habe werde ich natürlich die einzelnen töne noch perfektionieren bzw. das spielen der tonfolgen mehr und mehr üben auch wenn ich die Melodie grob schon spielen kann.

Die Irisch tin Whistle besitzt nur 6 tonlöcher und kann 2 Oktaven spielen (höhere durch überblasen).
Oktavsprünge sind bei der ITW wirklich schwer aber ich kann auch diese schon etwas ich denke mal das ist ein gutes Einsteigerinstrument der Bläsergruppe da es ausschließlich die D-Dur Tonleiter durch einen bestimmten Griff auch die C-Dur tonleiter spielen kann, es gibt nich Whistles in C, F usw...

Florian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2004 22:43 
Anfänger

Ich hab' 'ne Whistle in C, auf der ich allerdings nicht wirklich spielen kann. Kann nur Querflöte. zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2004 23:26 
Amtlich unterwegs

Hm... das ist ja wirklich komisch, wobei die tin-whistle eigentlich ein einfaches instrument ist, ich habe vor dem Instrument nie ein Blasinstrument angefasst... (vielleicht liegt mir die Musik wirklich im Blut... wer weiß)

Also kannst mir auch nich sagen wie ich nen vibrato erzeugen, schade...

Florian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2004 23:48 
Anfänger

Nein, kann leider nix dazu sagen. Ich habe auch eine normale Blockflöte, aber nicht mal auf der kann ich richtig spielen, ist noch die, von meiner Schwester, aber sie kann's auch nicht mehr. Ich bin sozusagen ein Quereinsteiger auf der Querflöte zwinkernd (spiele seit fast 3 Jahren).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2004 01:12 
Amtlich unterwegs

Das ist ja echt etwas lustig breit grinsend (nicht böse gemeint)

Ich habe ja auch vor irgendwann mal mit der Querflöte zu beginnen ABER ich dachte mir jetzt erstmal ein leichteres Instrument herauszupicken um das richtig/falsche atmen zu lernen und dann unterricht in Querflöte zu nehmen mein Nächstes Bläserprojekt ist die Chinesische Xiao-Flöte sowie danach die Shakuhachi und Duduk und danach mal sehen, ich will erstmal Orientalische Instrumente erlernen die gibts nämlich gar nicht so häufig hier in Deutschland... und gerade für Filmmusikprojekte könnten die Instrumente was hermachen... Aber steht alles noch in den sternen...
Habe aber bereits eine ideen mit der ich ein Vibrato hinbekommen kann und zwar einfach mit der Zunge hin und her flippsen somit wird die ausgeschiedene luft kurz bevor sie in die Flöte kommt geschwungen, konnte das aber heut nich weiter austesten da schon spät und will keinen auf den senkel gehen breit grinsend ich werds mal probieren morgen...
Habe auch schon herausgefunden wie ich 2 Halbtöne spielen kann die eigentlich nicht spielbar sind und zwar das C sowie das Cis unter dem tiefstton D auch eigentlich ganz einfach steht jedoch nirgendwo in einer anleitung der Flöte darum wirds auch mein Geheimnis bleiben breit grinsend vorerst...

Andere frage, ist es mit 20 zu spät querflöte zu erlernen also ich meine richtig erlernen damit ich irgendwann auch mal die Chance habe in einem Orchester zu spielen denn das wäre auch die beste Studierung anderer Kompositionen von Klassischen oder Modernen Komponisten...

Ist die Kleine Querflöte (piccolo) leichter als die große ?

Florian

Florian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2004 20:34 
Anfänger

Ja, in der Tat etwas ungewöhnlich. zwinkernd Wie ich zur Querflöte gekommen bin, kannst du am besten auf meiner schicken Homepage nachlesen. breit grinsend Leichteres Instrument? Hm, geht eigentlich und ihre Tücken haben sie sicher alle. zwinkernd Oh ja, das mit dem Atmen braucht so seine Zeit und wenn man's noch nicht richtig kann, wird einem schon mal etwas schwindelig. Der Anstoß ist ja sehr wichtig bei allen Blasinstrumenten. Würd' gern auch mal abgefahrenere Sachen spielen können, aber ich beherrsche diese modernen Techniken nicht. Orientalische Klänge kann man auf der Querflöte mit den richtigen Noten sicher auch erzeugen. zwinkernd
Ich denke nicht, dass es mit 20 zu spät ist, damit anzufangen. War auch schon 20, als ich begonnen habe. Hätte natürlich schon gerne im Kindesalter angefangen, aber irgendwie kam ich da leider nie auf sowas. Sad Na ja, was soll's, besser später, als nie. zwinkernd
Meinst du, ob die Piccolo leichter zu spielen ist, als die Normale? Ich habe noch keine in der Hand gehabt, um es mal zu probieren. Aber ich habe ein kleines Querflötenbuch und da steht, das sie zwar klein und handlich ist, aber für Kinder nicht so geeignet und wenn man die Normale gut spielen kann, das nicht heißt, dass man die Kleine dann automatisch auch gut beherrscht.

Antje

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2004 02:42 
Amtlich unterwegs

Hm das ist ja supi also kann ich mich doch noch auf die Querflöte vorbereiten *gg* ich hatte ja mal mit der Klarinette angefangen nur möglicherweise war das Gerät das ich mir damals in Cardiff gekauft habe (59,99 pfund, 2. Hand, 12 Jahre alt von Buffet Campon) etwas defekt, ich konnte schon einige töne herausbekommen allerdings klangen diese sehr durchatmet als wenn jemand in ein rohr bläst was ja eigentlich auch der fall ist, nur die tiefen lagen hatte ich eigentlich schon gut hinbekommen nur irgendwann verlor ich einfach das interesse an dem Instrument und ich habe es dann verkauft.

Ich habe heute wieder eine "neuentdeckung" bei der Tin Whistle gemacht und zwar halbtonschritte zu spielen dieses spiel ist sehr schwer da das Loch nur halb bedeckt sein darf (irgendwie logisch) und wenn man da schnelle "klassische" oder moderne Stücke drauf spielen will erfordert das denke ich eine ganze menge übung, ich habe bisher insgesamt 5std. mit der Flöte geübt und kann schon das Thema von "Herr der Ringe" das Thema von "Titanic" sowie eigenkompositionen und viele viele improvisationen spielen also es geht voran! Alles mit der Zeit und ruhe ich denke mal dann kann es was werden. Das sehr unkomplizierte ist das die Flöte nur 6 Luftlöcher hat d.h. man hat nicht für jeden ton ein extra Loch was das Spiel wieder schwerer Macht aber ich denke mal das ich das gute Stück nicht unterschätze und es auch gut erlernen kann bisher klappts eigentlich recht gut. Ich habe heute auch die Vibratotechnik probiert also kurz vor dem Mundstück erzeugt es eher ein Tremolo (das mit der zunge) aber auch sehr Interssanter Klang!
Vibrato habe ich nun doch irgendwie anders hinbekommen es liegt wohl eher an der Atem und Blas-Technik jedenfalls kommt es langsam (kein Scherz).
Schwinderlig ist mir zum Glück noch nicht geworden deshalb übe ich auch höchstens ne halbe stunde am Tag. (1. Lunge soll sich dran gewöhnen 2. Spiel macht müde mit der zeit und 3. will meine Nachbarn nicht zu lange terroriesieren *g*)

Mal sehen ich bekomme etwa mitte nächster woche die Xiao-Flöte werde aber Hauptsächlich weiter am Spiel mit der Tin Whistle arbeiten und die Xiao nur nebenbei ausprobieren damit ich wenigstens irgendwann mal ein Instrument etwas beherrsche...

Florian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2004 16:36 
Semi-professional

FlorianLinckus hat geschrieben:... da es ausschließlich die D-Dur Tonleiter durch einen bestimmten Griff auch die C-Dur tonleiter spielen kann, es gibt nich Whistles in C, F usw ...

Florian

Da liegst du leider ein wenig falsch. Die Tin Whistle ist zwar traditionell auf D gestimmt, aber es gibt sie auch in jeder anderen Tonart!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]