ist euch eigentlich aufgefallen... - Thema anzeigen

ist euch eigentlich aufgefallen... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ist euch eigentlich aufgefallen...
BeitragVerfasst: 18.03.2006 15:32 
Semi-professional

daß in der Matthäuspassion im Chor "Herr, bin ich's?" (nachdem Jesus angekündigt hat, dass er verraten würde) genau elf mal die Frage "Herr, bin ich's?" gestellt wird und Judas, der zwölfte Jünger schweigt um sie dann später, beim Essen zu stellen ("Bin ich's, Rabbi?")?

Um mal einen Wiederbelebungsversuch abseits von "Welche XYs kennt ihr? Was haltet ihr von denen?" zu starten:

Erzählt doch mal von Details, die euch aufgefallen sind. Von Sachen, die ihr beim Musizieren entdeckt habt, die ihr für interessant haltet und die einem aber zumindest nicht sofort ins Auge springen und doch irgendwie da sind. Wenn man etwas in Werken entdeckt, die man schon lange zu "kennen" meint.

liebe Grüße!

Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006 01:26 
Trusted Junior

Also, auf die Gefahr hin, dass das ne total überflüssige Feststellung ist, gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu.

Ich habe in letzte Zeit mehrere Aufführungen von "Der fliegende Holländer" in verschiedenen Städten gesehen, und da fiel mir, wie auch einem bekannten von mir, der auch bei allen Vorstellungen dabei war, auf, dass das Wort "Holländer" nur zwei mal genannt wird. Ich hoffe wir haben da richtig gezählt.

Im ersten Akt bezeichnet der Holländer sich selbst als solchen, als die beiden Kapitäne aufeinander treffen ("Holländer!" - "Gott zum Gruß!"). Das zweite mal ist mir jetzt gerade nicht mehr so präsent, aber ich glaube, es fällt im zweiten Akt, kurz vor Sentas Ballade.

Ich finde es schon ein bisschen kurios. In "Das Rheingold" zum Beispiel wird alle Nas lang vom Rheingold gesungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006 00:45 
gerade frisch dabei

Wohnort: Schlüchtern... oder mehr ein Kaff daneben... also Schlüchtern liegt bei Fulda *g*
bach ist für solche sachen immer gut...

Johannespassion, schlusschoral, bei der stelle "erhöre mich" sind im Bass die Töne hcab nacheinander. damit hat nach dargestellt, dass er sich wünscht, dass gott ihn "umkehren" möge.

oder zum beispiel die kreuzmotive in seinen passionen...

Find das thema interessant!

Annemarie

ach noch was: in der Fuge "wir haben ein gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben" hat bach sich ganz genau an sämtliche fugenregeln gehalten, die irgendwann mal aufgestellt wurden... sozusagen eine "fuge nach alles gesetzen"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006 12:12 
Moderator

Und bei "lassest Du diesen los", der Parallelstelle, hat er die Regeln da dann wieder losgelassen? Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006 23:01 
gerade frisch dabei

Wohnort: Schlüchtern... oder mehr ein Kaff daneben... also Schlüchtern liegt bei Fulda *g*
ich muss zugeben, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht *gg*... gute frage!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]