Italienisches Konzert - Thema anzeigen

Italienisches Konzert - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Italienisches Konzert
BeitragVerfasst: 15.03.2006 22:07 
Anfänger

Hab vor kurzem damit angefangen. Wie findet ihr es? Was habt ihr für Spielerfahrungen oder -Hinweise. Der 3. Satz ist für mich viel einfacher, da er nicht so "voll mit Noten" ist, wie der erste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2006 00:19 
Semi-professional

ich hab das nie ganz gespielt, sondern nur ein bißchen dran herumgestümpert, aber ich teile deinen Eindruck, dass der erste Satz irgendwie schwerer erscheint, als der Dritte.

ich fand es im dritten Satz besonders spannend an den Akkorden über den Läufen herumzuprobieren (was die dynamische Steigerung und das Anschlagen des Akkordes betrifft), um eine gewisse Sogwirkung (zumindest empfand ich es so) zu erzeugen.

ansonsten: wenn du stilistisch noch nicht "eingehört" bist, dann kann es nicht schaden Instrumentalwerke Bachs zu hören (z.B. die Orchestersuiten oder die brandenburgischen Konzerte), da in denen die Idiome, die im italienischen Konzert für Cembalo solo komponiert sind, den Instrumenten zugeordnet sind, denen sie entsprechen. Der zweite Satz könnte z.B. als von einer Oboe oder Solovioline mit begleitenden Streichern gespielter Satz gemeint sein. Mit entsprechenden Klangvorstellungen und Ideen zur Instrumentation und Artikulation wird das Spielen vermutlich leichter fallen.

typisch für den italienischen Stil sind im Barock sehr freie, spontane Verzierungen und Diminuitionen der Solo-Stimmen (im starken Gegensatz zum französischen Barock, dessen Musik in ihrer Auszierung einem strengen Regelwerk unterlag und für dessen Anhänger die italienische Musizierpraxis nahezu unverständlich blieb).

liebe Grüße!

Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2006 23:42 
Zuschauer

Verwirrt ich finde den 3. Satz am schwierigsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 12:34 
Kistenschlepper

Ich kämpfe gerade am ersten Satz und finde ihn für mich ganz schön schwer. Besonders die Läufe in der linken Hand machen mir zu schaffen und überhaupt ist das alles so polyphon... Naja, aber eigentlich gefällt mir gerade das an Bach. Ich werde mich weiter durchkämpfen denn das Stück gefällt mir einfach. Den dritten Satz hab ich noch nicht probiert.

Betreff des Beitrags: Re: Italienisches Konzert
BeitragVerfasst: 14.05.2007 10:42 
gerade frisch dabei

Der erste Satz ist technisch sicherlich am Anspruchsvollsten und der zweite Musikalisch sehr interessant. Von dem dritten halte ich nicht so besonders viel, aber 3. Sätze sind imho meistens irgendwie eher langweilig. Smile

Viel Spaß dabei..

Nicolas.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]