Italienisches Konzert - Thema anzeigen

Italienisches Konzert - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Italienisches Konzert
BeitragVerfasst: 15.03.2006 22:07 
Offline
Anfänger

Registriert: 19.06.2005 14:11
Beiträge: 32
Wohnort: potsdam
Hab vor kurzem damit angefangen. Wie findet ihr es? Was habt ihr für Spielerfahrungen oder -Hinweise. Der 3. Satz ist für mich viel einfacher, da er nicht so "voll mit Noten" ist, wie der erste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2006 00:19 
Offline
Semi-professional

Registriert: 08.12.2004 01:12
Beiträge: 293
Wohnort: NRW
ich hab das nie ganz gespielt, sondern nur ein bißchen dran herumgestümpert, aber ich teile deinen Eindruck, dass der erste Satz irgendwie schwerer erscheint, als der Dritte.

ich fand es im dritten Satz besonders spannend an den Akkorden über den Läufen herumzuprobieren (was die dynamische Steigerung und das Anschlagen des Akkordes betrifft), um eine gewisse Sogwirkung (zumindest empfand ich es so) zu erzeugen.

ansonsten: wenn du stilistisch noch nicht "eingehört" bist, dann kann es nicht schaden Instrumentalwerke Bachs zu hören (z.B. die Orchestersuiten oder die brandenburgischen Konzerte), da in denen die Idiome, die im italienischen Konzert für Cembalo solo komponiert sind, den Instrumenten zugeordnet sind, denen sie entsprechen. Der zweite Satz könnte z.B. als von einer Oboe oder Solovioline mit begleitenden Streichern gespielter Satz gemeint sein. Mit entsprechenden Klangvorstellungen und Ideen zur Instrumentation und Artikulation wird das Spielen vermutlich leichter fallen.

typisch für den italienischen Stil sind im Barock sehr freie, spontane Verzierungen und Diminuitionen der Solo-Stimmen (im starken Gegensatz zum französischen Barock, dessen Musik in ihrer Auszierung einem strengen Regelwerk unterlag und für dessen Anhänger die italienische Musizierpraxis nahezu unverständlich blieb).

liebe Grüße!

Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2006 23:42 
Offline
Zuschauer

Registriert: 20.04.2006 23:29
Beiträge: 11
Verwirrt ich finde den 3. Satz am schwierigsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 12:34 
Offline
Kistenschlepper

Registriert: 03.04.2005 14:36
Beiträge: 78
Wohnort: Hildesheim
Ich kämpfe gerade am ersten Satz und finde ihn für mich ganz schön schwer. Besonders die Läufe in der linken Hand machen mir zu schaffen und überhaupt ist das alles so polyphon... Naja, aber eigentlich gefällt mir gerade das an Bach. Ich werde mich weiter durchkämpfen denn das Stück gefällt mir einfach. Den dritten Satz hab ich noch nicht probiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Italienisches Konzert
BeitragVerfasst: 14.05.2007 10:42 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 14.05.2007 10:40
Beiträge: 3
Der erste Satz ist technisch sicherlich am Anspruchsvollsten und der zweite Musikalisch sehr interessant. Von dem dritten halte ich nicht so besonders viel, aber 3. Sätze sind imho meistens irgendwie eher langweilig. Smile

Viel Spaß dabei..

Nicolas.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group