Jamsession - Wie Abnehmen? Erfahrungen - Thema anzeigen

Jamsession - Wie Abnehmen? Erfahrungen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.03.2010 21:18 
gerade frisch dabei

Hallo!

Ich habe mich vor kurzem auf ein Experiment eingelassen und wollte wissen wie ihr das händeln würdet.

Folgende Situation: Die Band, kleiner Act, ruft in etwa eine halbe Stunde vor dem Soundcheck an und sagt ab. Da Sie sowiso nur zum Einheizen vor der Party waren und der Veranstalter den DJ erst spät bestellt hat und der auch nicht früher konnte musste die Zeit überbrückt werden. Darauf hin hat der Veranstalter rum telefoniert und alle möglichen Musiker ran geholt. Kurz vor Beginn waren dann zwei Gitarren, ein Schlagzeug und ein Bassist da. Sehr kurzer Soundcheck und ab gehts. Allerdings mit der Ankündigung da kann noch was kommen. Und es kam dann wirklich Dicke unter anderem eine Trompete, verschiedene Percussions, eine Geige, eine Akustikgitarre und zwei Beatboxer die alle mitmachen wollten und es auch getan haben. Waren zwar einige Umbauten im laufenden Betrieb notwendig und es konnte nicht alles ordentlich abgenommen werden es ging aber.
Zu meiner Überraschung muss ich sagen es hat im Verhältnis sehr gut geklappt. Der Sound war nicht gut aber Ok und das Publikum hat sehr gut gefeiert. Waren etwa 200 bis 250 Personen Publikum.
Wie würdet ihr mit einer solchen Situation umgehen? Und wie nimmt man sowas am besten ab?

Beste Grüße
Jojo

BeitragVerfasst: 14.03.2010 03:54 
Moderator

Wie bei einer Band üblich, nur dass man eben auf diverse Instrumente gefasst sein muss. Einfach schonmal eine Auswahl von Mikros auf Stativen und verkabelt bereitstellen. In dieser Situation muss es nicht unbedingt das optimale Mikrofon für das jeweilige Instrument sein, aber es sollte schon passen (kein Bassdrum-Mikrofon für die Trompete etc.). Den Rest bekommt ein erfahrener Techniker dann mit dem Kanal-EQ hin, vorausgesetzt man muss ihn nicht nutzen, um Schwächen der PA auszugleichen.

http://www.studior.info

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]