Argh hänge auch grade an einem Kleinprojekt - Problem ist unser "Freund" der Garbage Collector - ich kann mit dem Löschen eines Objektes nicht direkt einen Funktionsaufruf verbinden - da es dank dem Garbage Collector keinen Dekonstruktor/Destruktor in Java gibt. Und grade das wäre für eine saubere ObejektOrientierteProgrammierung vonnöten.
Wenn man sich fragt warum ich beim löschen eines Objekts noch anderes machen möchte - es handelt sich um einen n-zu-n Beziehung, im speziellen ein Auktionssystem - in dem Ein Artikel beliebig vielen Kategorien zugeordnet sein kann - als auch eine Kategorie beliebig viele Artikel umfassen kann.
Klar kann ich von Java.Object die finalize() überschreiben , nur ist der Ausführungszeitpunkt der Methode erst dann gegeben wenn der Garbage Collector das dereferenzierte Objekt gefunden hat. da hilft es mir auch nicht wenn ich mit System.gc() den GC explizit aufrufen kann - ich muss für eine absolute Fehlerfreiheit darauf achten das mit dem Löschen des Artikels auch der eintrag unmittelbar aus der Kategorien Sparte genommen wird....
Und die Verwaltung der Artikel obliegt leider einem anderen Programmiermenschen - den werde ich wohl oder übel anhauen müssen - in C++ ist sowas erheblich sauberer zu programmieren(leider muss man dabei nachdenken - worin wohl der Erfolg von Java begründet liegt) - als auch performanter....
So ditte musste mal gesagt werden