|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Macjupp
|
Verfasst: 08.10.2008 22:28 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem, ich besitze noch eine etwas ältere JBL PA- Anlage aus den 90er Jahren. Die Anlage wurde die letzten 8 Jahre nur ca. 10 X im Jahr für Feste (DJ-Betrieb) genutzt. Ich hatte die Anlage vor 8 Jahren it billigen Endstufen bestückt. Jetzt mache ich wieder Musik mit einer Band und möchte die Anlage wieder Band und Bühnen tauglich machen. Da bereits eine Endstufe den Geist aufgegeben hat müssen neue Endstufen her. Ich habe da an Endstufen für DSP-Anwendungen für Preset-Wahl, Trennfrequenzen, EQ, Limiting, Delay und subharmonischem Synthesizer etc. gedacht. In Plug-and-play-Manier können die Verstärker zusätzlich über USB vom Rechner mit HiQnet-Software programmiert werden (zB. Crown XTI 4000). Leider ist die DSP Technik der letzten 10 Jahre komplett an mich vorbeigegangen. Bis her benutze ich 3 Endstufen Hochtonhörner 500 Watt, Mitteltöner 12" 1000 Watt, Tieftöner 18", 1500 Watt, das ganze mit 2 Stereo Frequenzweichen, ich trenne bei 120 Hz und bei 1 KHz, 3 Wege Stereo. So wurde das in den 80/90 Jahren gemacht. Da die 2" Hörner brutal sind ist/war eine aufwendige und mühevolle Einregulierung nötig..... Die Speaker je Seite: 1 Stck. Hochtonhorn JBL Modell 2380 mit 2 " Treiber JBL 2446J Impendance 16 Ohm Mittenbereich 2 Stück JBL 12" Modell 2206H je 8 Ohm Bassbereich 1 Stück JBL 18" Modell 2241H mit 8 Ohm Meine Fragen: Welche Endstufen sind zu empfehlen? Was ist mit den Hochtonhörnern, brauche ich da eine Passive Weiche(in Verindung mit Systemendstufe)? Ist ein Automatisches Einmessen möglich, Messmicro o.a. ?? Wenn ja mit welcher Kombination, DSP, FQW, Endstufe??? 2 oder 3 Weg System? ggf. möchte ich das System später noch um 2 Stk. 18"er erweitern, war früher auch so?!? Kann mir einer mit Sachverstand helfen???
Danke, Josef Lentzen
| Dateianhänge: |
Dateikommentar: Bild der Boxen ohne Blende Hoch/Mid Bereich

PA081239.jpg [ 23.28 KiB | 58-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
slaytalix
|
Verfasst: 10.10.2008 18:49 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
|
Crown hat jetzt neue I-Tech Amps mit Controller auf JBL abgestimmt. 2,3,4 Weg aktiv
Crown wird auch in den neuen aktiven JBL eingesetzt
_________________ Musikanlagenvermietung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 15.10.2008 01:46 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Die Presets helfen aber kaum, wenn das keine Original JBL-Boxen sind. Und selbst wenn, ich vermute mal, dass in den aktuellen Crown-Amps eher keine PreSets für über 10 Jahre alte Boxen zu finden sind...
Hochwertige Endstufen mit integrierten DSPs sind teuer. Die Crown XTI zählen nun nicht grad zur Creme de la Creme der Endstufentechnik, weder was Robustheit, noch was Klang noch was Leistung betrifft....
Wenn das Gewicht egal ist, würde ich zu einem Digital-Controller wie dem Behringer DCX2496 oder Xilica 3 auf 6er aus der XP greifen und ihn mit drei ordentlichen, aber günstigen Amps (z.B. von Solution2) in ein Rack mit Rollen schrauben. Das Setup muss nur einmal gemacht werden, da kannst du gern einen "Spezialisten" hinzuziehen, dem du einmalig den Betrag X in die Hand drückst und dann ist das in Ordnung... Aber so schwer ist das nicht, ich hab das schon etliche Male gemacht.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Macjupp
|
Verfasst: 26.10.2008 17:57 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo,
habe jetzt das "Drive Rack Pa" von dbx eingesetzt und eine neue Endstufe von Crown ergänzt. Ein Mess Micro von dbx passend zum "Drive Rack Pa" habe ich mir auch noch geleistet. Alles eingebaut, einmessen lassen, fertig. Ich bin begeistert, Anlage klingt jetzt über den ganzen Frequenzbereich sehr ausgeglichen. Die anderen beiden Endstufen werde ich nach Bugett oder wenn sie den Geist aufgeben auch noch tauschen.
Ich Danke allen für die Tipps, DANKE
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|