Also von M-Audio finde ich dieses Ozone-Interface (
http://www.m-audio.de/ozone.htm) recht gut. Das ist ein Audio-Interface kombiniert mit einem Audiointerface. Ansonsten (wenn Du schon ein Interface hast)brauchst Du einfach nur eine MIDI-Tastatur wie zB Radium 49 (auch von M-Audio).
Der Roland JV ist absoluter Studio-Standart (benutze ich auch) und auf keinen Fall eine schlechte Wahl. Die Frage ist aber letztlich eher, was Du für Musik machst. Für Techno House und modernere Geschichten würde ich eher auf Softsynths setzen. Wenn schon Roland würde ich auf jeden Fall den JV 2080 - der hat ein größeres Display oder den XV 5080 (das ist die neuere Variante) vorziehen.
Alle JVs haben ganz normale klinken-Anschlüsse und das MIDI-Trio (In/Out/Thru) Du gehst Über den MIDI-Out Deines Keyboards in den MIDI-In der Soundkarte/des Interfaces. So kannst Du die Stücke einspielen. Zum Abspielen steckst Du den MIDI-Out der Soundkarte in den MIDI-In vom JV/XP und verbindest den Klinkeausgang von letzterem mit dem eingang (meist Klinke oder XLR) der Soundkarte, damit Du die Signale auch aufzeichnen kannst.
Ist Umständlich aber der einzige Weg, wenn Du keine Virtuellen Instrumente willst. Diese haben den Vorteil, dass sie wesentlich billiger (brauchen halt keine Hardware) sind und man halt den Kabelsalat spart. Wenn Du das Ganze allerdings einmal fertig verdrahtet hast, arbeitet man damit allerdings recht angenehm. Und digital/virtual heisst nicht unbedingt immer, dass es besser ist...
Gruß, Dave