JV-1080 anschlüsse - Thema anzeigen

JV-1080 anschlüsse - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JV-1080 anschlüsse
BeitragVerfasst: 03.01.2004 04:27 
gerade frisch dabei

Hallo ihr da draußen.

Seit geraumer Zeit möchte ich anfangen an meinem Laptop Songs zu komponieren und einzusingen. Für letzteres habe ich mir das M-audio mobile Pre besorgt, was mir auch sehr gut gefällt.
Jedoch warte ich immer noch auf gute Empfehlungen um am Laptop (!!!d.h. scheiß Soundkarte und nur USB_Anschlüsse) mittels midi und cubase stücke zu komponieren, die sich auch noch gut anhören.
Zuerst dachte ich an software-Sythesizer aber nachdem ich hier von dem Roland JV-1080 gelesen habe, hab ich mir einige Sampels angehört und fand es wunderbar. Jetzt hab ich nur gar keine Ahnung davon, welche anschlüsse das ding hat, wie ich es benutze, welches KEyboard ihr mir empfehlen würdet u.s.w.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke schon mal im vorraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2004 16:10 
Moderator

Also von M-Audio finde ich dieses Ozone-Interface (http://www.m-audio.de/ozone.htm) recht gut. Das ist ein Audio-Interface kombiniert mit einem Audiointerface. Ansonsten (wenn Du schon ein Interface hast)brauchst Du einfach nur eine MIDI-Tastatur wie zB Radium 49 (auch von M-Audio).

Der Roland JV ist absoluter Studio-Standart (benutze ich auch) und auf keinen Fall eine schlechte Wahl. Die Frage ist aber letztlich eher, was Du für Musik machst. Für Techno House und modernere Geschichten würde ich eher auf Softsynths setzen. Wenn schon Roland würde ich auf jeden Fall den JV 2080 - der hat ein größeres Display oder den XV 5080 (das ist die neuere Variante) vorziehen.

Alle JVs haben ganz normale klinken-Anschlüsse und das MIDI-Trio (In/Out/Thru) Du gehst Über den MIDI-Out Deines Keyboards in den MIDI-In der Soundkarte/des Interfaces. So kannst Du die Stücke einspielen. Zum Abspielen steckst Du den MIDI-Out der Soundkarte in den MIDI-In vom JV/XP und verbindest den Klinkeausgang von letzterem mit dem eingang (meist Klinke oder XLR) der Soundkarte, damit Du die Signale auch aufzeichnen kannst.
Ist Umständlich aber der einzige Weg, wenn Du keine Virtuellen Instrumente willst. Diese haben den Vorteil, dass sie wesentlich billiger (brauchen halt keine Hardware) sind und man halt den Kabelsalat spart. Wenn Du das Ganze allerdings einmal fertig verdrahtet hast, arbeitet man damit allerdings recht angenehm. Und digital/virtual heisst nicht unbedingt immer, dass es besser ist...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2004 17:22 
gerade frisch dabei

Eigentlich mache ich eher RnB/Pop-Musik, da ich Sänger bin und die Stimme in den Vordergrund stelle.
Das Ozone wollte ich mir ursprünglich holen, habe aber doch vor der kleinen Tastenanzahl zurückgeschreckt.
Die kombination mobile Pre usb und Radium schien mir eigentlich optimal (und dast auf dem selben Preisniveau +mehr tasten und ein Mikrofoneingang mehr). Da du sie mir wieder bestätigt hast werd ich mal schauen wo ich das ding herbekomme Smile.
Das Roland JV-1080 hatte ich als Alternative zu sofware-synthis gesehen. aber jetzt bleib iche rst einaml virtuell. Kannst du mir vsts empfehlen, die ich in cubase nutzen kann?
Dankeschön!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2004 19:37 
Moderator

- Also was Drums angeht, nehme ich vorzugsweise Dir NI Battery in Verbindung mit den Battery Studio-Drums (die Werk-Sets sind nicht so der Reißer).
- Hypersonic ist ein ganz nettes Konzept für einen Sampleplayer. Die Sounds könnten zwar besser sein, aber ich arbeite mittlerweilen recht gerne damit. Siehe auch den Test (http://www.2sound.de/artikel.php?artikel_id=68)
- Wenn Du noch keinen Gitarren-Amp hast und nicht unbedingt was Analoges brauchst ist Amplitube von IK ziemlich kool
- Die b4 von NI ist so ziemlich das genialste was es an Orgel-Sound gibt (auch Hardware)
- Ausgefallenere Sounds gibt's beim X-Phrase von Steinberg.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2004 20:12 
gerade frisch dabei

wow. danke für die schnelle antwort. wird wohl was dauern bis ich die alle durch hab. Hypersonic werd ich mir mal von nem freund ausleihen. Wenns gut ist kauf's ich mir, denn dein test hat sich vielversprechend angehört.
danke für deine tips!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]