|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Gäbsn
|
Verfasst: 10.07.2006 21:04 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 05.11.2004 22:28 Beiträge: 304 Wohnort: Laupheim
|
|
Hallo, hab heut in meiner schule in der aula seit langem mal wieder die dimmerpacks nach der probe ausgemacht. Das sind zwei 12 Kanal Dimmerpacks und die stehen in nem Schrank. Weil da lauter kleine Kinder rumrennen, haben wir den Schrank geschlossen. Beim Schrank aufmachen fiel mir dann auf, dass es ziemlich heiß drin war. Auch weil die Sonne auf das Gebäude knallt ists ziemlich warm dadrin, durch die Scheinwerfer wirds noch wärmer. Da ich aber den Schrank nich unbedingt auflassen möchte, interessiert mich nun, wie wichtig es ist, dass die Dimmer kühl gehalten werden bzw. ob schwerwiegende Schäden entstehen können. grüße Gäbsn
_________________ test
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 12.07.2006 13:57 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Verstehe ich das richtig, dass es um ausgeschlatete Dimmerpacks geht?
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gäbsn
|
Verfasst: 12.07.2006 18:28 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 05.11.2004 22:28 Beiträge: 304 Wohnort: Laupheim
|
|
ne, blöd von mir formuliert, die dimmerpacks wurden nach dem betrieb von mir ausgeschaltet und dabei sind mir die gegebenen umstände aufgefallen. also gehts um angeschaltete dimmerpacks. greets, gäbsn
_________________ test
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Travis
|
Verfasst: 26.07.2006 10:43 |
|
 |
| Anfänger |
 |
Registriert: 18.01.2005 23:35 Beiträge: 49
|
|
Hmm denk nicht das es n problem geben sollte, unsere Dimmer stehen auch zZ im 4 Stock im Schrank...und funzen einwadfrei. Die dinger werden ja im Betrieb viel Wärmer als wenn sie ausgeschalten sind...in sofern kein Thema
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 07.02.2007 20:17 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 15.11.2005 18:06 Beiträge: 173 Wohnort: Rastatt
|
|
EinJahr später...
Normalerweise muss man auf ausreichende Kühlung achten. Dasonst die Triacs in mitleidenschaft gezogen werden können wenn sie ihre erzeugte wärme nicht abgeben können.
Habe selber in einer Schule drei Dimmerpacks übereinander stehen, 3x 32A einspeisung, 24x 16A Ausgang. Ich verwende den Groteil der 16A Kanäle mit Volllast. Die Dinger pusten nach 3 Stunden Betrieb warme bis heiße Luft an der Seite raus über 2 Lüfter. Auch die Anschlusskabel werden Warm.
Natürlich verkraften die Dimmerpacks es auch in einer heißen Umgebung zu arbeiten, jedoch sollte man auf gute Lüftung und nicht zu hohe Belastung der Lastkabel achten!
Mfg Technikfreak
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 15.02.2007 02:37 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Um es mal so zu sagen: Die Hersteller haben schon einen Grund dafür, da Lüfter einzubauen. Ein geschlossener Schrank macht aber Lüfter relativ sinnlos.
Die Triacs brauchen an sich tatsächlich nicht viel Kühlung, aber da sind noch diverse andere Bauteile drin, die die entstehende Hitze nicht gut abkönnen. Zudem altern die Triacs auch recht schnell unter diesen Bedingungen, halten also nicht so lang.
Nötigstenfalls macht man in denSchrank Löcher und baut Lüfter dahinter, um konstanten Luftfluss zu ermöglichen.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
Gitarre lernen
|
|