|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Stefan287
|
Verfasst: 18.02.2010 10:50 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Hallo Leute,
hab mal wieder ne Frage.Und zwar arbeite ich viel mit dem Miroslav Philharmoik Symphonie Orchestra und hin und wieder mit Hypersonic 2. Dabei habe ich manchmal das Problem,dass wenn ich die Kanäle voneinander trenne,damit ich die einzelnen Instrumente,die ich in Hypersonic 2 oder eben in Miroslav geladen habe,unabhängig voneinander bearbeiten kann,dass die Kanäle,trotz Trennung aufeinander übergreifen.Das merkt man,wenn man eines der geladenen Instrumente auf Solo setzt.Dann hört man eben,anstatt nur des einen Instrumentes,noch andere geladene Instrumente.
Kann mir jemand sagen,woran das liegt?
Danke im voraus für eure Mühen! Grüße MuSick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 18.02.2010 18:38 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Sowohl Hypersonic als auch das Orchester-Plugin haben Effekt-Ausgänge, auf denen natürlich die Effekt-Anteile der im Mixer abgeschalteten Sounds weiterhin erklingt- die solltest Du im Zweifel innerhalb der Vstis komplett deaktivieren, dann sollte auch nichts mehr "bleeden".
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stefan287
|
Verfasst: 18.02.2010 19:46 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Hallo tommok,
danke für deine Antwort.Ich habe das gerade mal ausprobiert,ich habe sogar alle Effekte mal deaktiviert und trotzdem besteht das Problem weiterhin.Wenn ich die MIDI-Spuren auf solo setze höre ich ja logischerweise nur die enzelne Spur,aber wenn ich die einzelnen VSTi-Kanäle auf solo setze,dürfte man eigentlich nur den Sound hören,den ich auf den jeweiligen Kanal geroutet habe,diesen höre ich auch am lautesten,aber eben noch leise die anderen Instrumente,die auf anderen Kanälen liegen,obwohl diese gemutet sind.
Grüße MuSick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stefan287
|
Verfasst: 09.03.2010 00:28 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
@tommok: außerdem würde ich ja dann,wenn ich einen Sound bearbeiten möchte,die Effekte der anderen Sounds mitbearbeiten,wenn diese sich auf den zu bearbeitenden Kanal übertragen,oder? Grüße MuSick P.S.:Vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen.  Danke!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stefan287
|
Verfasst: 09.03.2010 00:42 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Kann es daran liegen,dass manche Sounds der VSTi's mit mehreren Mikrofonen unmittelbar nebeneinander aufgenommen wurden und manche einzelne Instrumente so auf ein Mikrofon,welches für die Aufnahme eines anderen Instruments gedacht war,übergegriffen hat?! Obwohl man dann ja bei jedem Sound,den man lädt noch ein weiteres Instrument hören müsste ne?Aber das Problem habe ich ja nur nach der eigentlichen Kanaltrennung....hmmm.
Grüße MuSick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stefan287
|
Verfasst: 09.03.2010 01:04 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
Hallo Leute, das Thema lässt mir gerade keine Ruhe.  vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.Hier nochmal eine andere,genauere Formulierung. Und zwar arbeite ich,wie gesagt,ausschließlich mit virtuellen Instrumenten. Dabei habe ich manchmal das Problem,dass wenn ich die VSTi-Kanäle voneinander trenne,damit ich die einzelnen Instrumente,die ich zum Beispiel in einem Orchester-Plugin geladen habe,unabhängig voneinander bearbeiten kann,dass die VSTi-Kanäle,trotz Trennung aufeinander übergreifen.Das merkt man,wenn man einen VSTi-Kanal,auf dem ein Instrument liegt auf solo setzt.Dann hört man eben,anstatt nur des einen,auf die Spur gerouteten Instrumentes (welches zwar am lautesten ist),dennoch andere Instrumente,welche aber eigentlich auf andere VSTi-Kanäle geroutet sind. Wie kann ich dieses Problem beheben? Ich hoffe,dass es diesmal etwas genauer ist,denn bitte beachten,ich rede von den VSTi-Ausgangskanälen. Danke im voraus für eure Mühen! Grüße MuSick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 09.03.2010 05:56 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Sind die Kanaele Stereo und evtl ist die Uebersprechung nur der Jeweilige Stereoanteil? Bau doch mal einen Layersound selber auf und schaue, wie es sich dann verhaelt.
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stefan287
|
Verfasst: 09.03.2010 13:40 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Hallo Hallygally,
ja es sind Stereo-Kanäle.Zum Bespiel lade ich beim Miroslav Philharmonik ein Instrument auf den 1. Slot,dem Instrument gebe ich dann den Ausgang 1+2.Das Instrument,welches ich auf den 2. Slot lege,bekommt den Ausgang 3+4,usw. So,und jetzt kann es vorkommen,dass das Instrument des 2. Slots,welches ja die Ausgänge 3+4 hat,auf die Outs,1+2 übergreift.Aber es ist nicht immer so.Es kommt auch vor,dass zum Beispiel der 4. Instrumentenslot,welcher logischerweise dann die Outs,7+8 hat,garnicht übergreift und der VSTi-Kanal wirklich nur das Signal,welches ihm zugeordnet ist,wiedergibt.Doch ich habe keine Ahnung,warum manche Kanäle übergreifen und manche nicht.Ich hab das ja auch schon ausprobiert.Aber irgendwie habe ich es manchmal und manchmal nicht. Stereoanteile dürften doch normalerweise auch nicht übergreifen oder?
Grüße MuSick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 09.03.2010 14:13 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1310 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
Stefan287 hat geschrieben:...Stereoanteile dürften doch normalerweise auch nicht übergreifen oder?..
Richtig - bei korrektem Routing darf nur erklingen, was dem estsprechend auf "Solo" geschalteten Kanal zugeordnet wurde. Was zeigen denn die Pegel im Mixen an? Wenn Du nur Audiokanal 2 (alsoOut 3+4 bei Stereo) auf Solo schaltest - dann darf auch nirgends anders ein Peak ausschlagen als auf Kanal 2 im Mixer - und entsprechend hörbar darf auch nur der Kanal 2 sein. Sollte dem nicht der Fall sein - hast Du einen schweren Bug in Cubase oder SK-Treiberprobleme (ein korrektes Routing vorausgesetzt). Beste Grüße htp_big_M PS: Originalsoftware wird ohnehin vorausgesetzt - denn bei "TryBeforeBuy" treten solche Fehler ständig auf. Im Zweifelsfall also mal mit dem Support von Steinberg Kontakt aufnehmen.
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraEgal was man nimmt, man muss es nur richtig einsetzen - dann funktioniert das auch !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stefan287
|
Verfasst: 09.03.2010 14:48 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Hallo htp_big_m,
danke für deine Antwort.Hier erstmal ein kleines Vorwort.
Ich will ehrlich sein,aber bitte nicht böse auf mich sein und mich bitte auch nicht aus dem Forum ausschließen,da man hier so viele nützliche Antworten bekommt,wie fast nirgendwo.Ich benutze tatsächlich geladene Software aber nur weil ich in den Genuss des Musik machens kommen möchte und Cubase der übersichtlichste Sequencer für mich ist,mit dem ich am Besten arbeiten kann und welcher auch Unmengen an Funktionen hat.Ausserdem fehlt mir natürlich auch das Geld.Ich verkaufe nichts,sondern mache privat für mich Musik.Da ich wahrscheinlich dieses Jahr eine 2. Ausbildung anfange,hole ich mir dann auf jeden Fall die Cubase EDU-Version,da ich auch unbedingt Originalsoftware möchte und eigentlich auch nicht auf die gecrackte Software stehe.Das es allerdings beim routen so krasse Unterschiede zwischen Original- und geladener Software gibt,hätte ich nicht gedacht.Aber wie gesagt,ich will und das ist mein voller Ernst,mir auf jeden Fall Originalware holen,da ich schon öfters daran gedacht habe,dass es an gecrackter Software liegen kann,dass einige Sachen nicht ganz so hinhauen,wie sie es sollten.Und das waren manchmal nur Kleinigkeiten,die bei einem Profisequencer wie Cubase nicht auftreten dürften.Und wenn du das sagst big_m,dann ist das nochmal ein Grund mehr,die Originalware zu kaufen,obwohl ich diesen Grund da nicht mal brauche.Mich haben schon so oft Leute gefragt,ob sie meine Beats haben können,aber das war der Hauptgrund,warum ich sie nicht verkauft und weggegeben habe.Und mit Originalware fühlt man sich auch einfach sicherer und besser und wenn sie auch noch besser funktioniert,werd ich alles an Geld sparen,um mein größtes Hobby ''legal'' fortzuführen.Danke für den Tipp. Vielleicht ist aufgrund der geladenen Software das Problem mit der Kanaltrennung gelöst,aber hier trotzdem nochmal eine kleine Beschreibung.
Also ich habe es gerade nochmal ausprobiert und habe mal 4 Instrumente im Miroslav Philharmonik geladen,dabei wieder den 1. Instrumentenslot auf die Outs 1+2 geroutet,den 2. Slot auf die Outs 3+4 usw. Nun ist mir aufgefallen,dass wenn ich den 2. ,3. und den 4. Slot einzeln auf solo setze,dass wirklich nur die an die jeweiligen Ausgänge gerouteten Instrumente spielen,ohne Übergreifung,so wie es sein soll,während in den 1. Slot mit den Ausgängen 1+2,alle anderen geladenen Instrumente,also in dem Fall Slot 2,3 und 4,übergreifen.Also setze ich Slot 1 auf solo,höre ich auch leise alle anderen geladenen Instrumente.Wisst ihr jetzt warum?Ist Kanal 1+2 der Ausgangskanal für alle Slots oder was? Aber wartet mal,mir fällt gerade ein,dass ich ja im Endeffekt die Sounds trotzdem unabhängig voneinander bearbeite,nur möchte ich nicht die Instrumente,die auf den 1. Slot übergreifen mit bearbeiten,wenn ich eigentlich nur das 1. Instrument bearbeiten will.Aber rein theoretisch bearbeite ich ja nicht das ganze übergreifende Signal,sondern nur die leisen,übergreifenden Anteile,ne?Dann habe ich mir ja fasst umsonst Sorgen gemacht.Ich habe etwas kompliziert gedacht und bin davon ausgegangen,dass ich die übergreifenden Instrumente komplett mitbearbeite und genauso verändere,wie den Slot,auf den übergegriffen wird.Dabei bearbeite ich ja Slot für Slot.Eben nur die leisen,übergreifenden Anteile werden so mitbearbeitet,was aber garnicht weiter stören dürfte,aber wie du,big_M auch selber sagst,nicht normal ist.
Beim routen bei VSTi's kann man doch nicht viel falsch machen,oder?Die Ausgänge der einzelnen Instrumente auf den gewünschten Kanal stellen und fertig. Beispiel: Im Miroslav hat man ja 16 Kanäle.Wenn ich jetzt ein Instrument auf Kanal 3 legen möchte,stelle ich den Out auf 5+6.Dann schlägt der Pegel des geladenen Instrumentes bei Kanal 3 aus. Das Instrument liegt nun auf einem eigenen Kanal.Oder gibt es da noch etwas zu beachten,also beim Routing an sich?
htp_big_M hat gefragt: Was zeigen denn die Pegel im Mixen an?
Die Übergriffe sind so leise dass die Pegel nicht ausschlagen,jedoch höre ich die anderen Sounds,wenn ich das auf Kanal 1+2 geroutete Instrument,garnicht spiele,dann höre ich alle anderen geladenen Instrumente,wie oben beschrieben.
Grüße MuSick
|
|
| Nach oben |
|
 |