Kann eigentlich jeder singen lernen? - Thema anzeigen

Kann eigentlich jeder singen lernen? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.09.2007 00:38 
Zuschauer

Busoni's1004 hat geschrieben:es geht aber sicherlich auch nicht bei allen Arten zu singen darum eigene Gefühle auszudrücken. eigentlich genügt es, eine gute Projektionsfläche für die Gefühle des Publikums abzugeben. Was der Sänger/die Sängerin dann dabei denkt ist doch eigentlich ziemlich egal.

deshalb würde ich eher sagen, man ist gut, wenn man Gefühle bei anderen hervorrufen kann, anstatt die eigenen auszudrücken.

Ich glaube, Du hast meinen Beitrag etwas missverstanden -
Natürlich geht es darum, beim Publikum Gefühle zu wecken.

Und dass gute Technik die entscheidende Basis ist, steht absolut außer Frage.

Wie will man aber schauspielerisch-technisch glaubhaft Gefühle vermitteln, wenn man selbst nichts fühlt?
Oberflächlichkeit gelingt es nunmal selten, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, und genauso ist es in der Musik auch - wie schnell vergisst jemand eine perfekt ausgebildete Stimme, die hübsch, schön, makellos, aber langweilig klingt.
Der Sänger mag sich sogar einige technische Verzierungen abringen, aber all das nützt nichts, wenn der entscheidende Hauch von Persönlichkeit, Emotionen oder Charme in der Stimme fehlt.

Was der Sänger denkt ist - beim professionellen Singen - nicht egal, nur wer seine ganze Seele in seine Arbeit legt, kann wirklich Emotionen beim Publikum wecken und Erfolg haben.
Damit ist jetzt aber nicht gemeint, dass man sich während dem Singen in seine eigenen Gefühle hineinsteigern sollte - das Ergebnis solcher Bemühungen ist in der Tat meistens lustig - sondern das Mitschwingen der eigenen Emotionen sollte optimalerweise das Tüpfelchen auf dem i sein.

BeitragVerfasst: 28.09.2007 02:34 
Semi-professional

hi Lucie,

das liest sich jetzt ja doch noch mal ganz anders als vorher... so verschieden sind unsere Meinungen da anscheinend doch nicht.

"Was der Sänger denkt ist - beim professionellen Singen - nicht egal, nur wer seine ganze Seele in seine Arbeit legt, kann wirklich Emotionen beim Publikum wecken und Erfolg haben."
das stimmt sicherlich irgendwo, aber z.B. Jussi Björling war find ich auch ein klasse Sänger ohne das man eine übergroße "seelische" Betätigung aus seinen Aufnahmen heraushört.

liebe Grüße!
Christoph

BeitragVerfasst: 30.09.2007 12:50 
Trusted Junior

ich denke, der wichtigste Faktor ist, dass man selber Spaß am singen hat. Wenn man seine eigene Singstimme allerdings überhaupt nicht leiden kann kommt man da definitiv nicht weit.
Es gibt durchaus Leute, die denken überhaupt nicht singen zu können und trotzdem eine ziemlich ordentliche Singstimme an den Tag legen.

Ich wollte anfangs auch überhaupt nicht... konnte mir so was nie vorstellen und meiner Stimme hab ich es nie zugetraut.
Irgendwann hab ich einfach angefangen und heute steh ich auf der Bühne... Das Singen-Lernen ist meist eher eine Sache der eigenen Überzeugung, als des Talents. Singen kann jeder, der es wirklich können will *meine Meinung* Smile

flou

BeitragVerfasst: 05.10.2007 12:34 
Anfänger

"Wenn man seine eigene Singstimme allerdings überhaupt nicht leiden kann kommt man da definitiv nicht weit."
Es gibt leider viele Gesangsschüler, die genau deswegen mit dem Singen aufhören.
Vielleicht sollte man immer wieder betonen, daß fast alle Sänger eine geraume Zeit brauchen, um sich mit ihrer eigenen Stimme anzufreunden. Die meisten finden ihre eigene Stimme auf Aufnahmen unsäglich schlecht.
Dagegen kann man sich mit vielen Aufnahmen von sich selbst helfen. Wenn man z.B. Detailarbeit an einzelnen Vokalen macht, dann verbessert man erstens diesen Vokal und zweitens gewöhnt man sich schneller an die "von außen gehörte" Stimme. Man hat sich ja schließlich an die von innen gehörte Stimme auch nur gewöhnt.
Ich habe mal lange daran gearbeitet, aus englischen Texten den deutschen Dialekt wegzukriegen. Das ist so viel und so mühselige Arbeit, daß man letztendlich einfach "vergißt" daß man seine eigene Stimme Scheiße findet.

BeitragVerfasst: 10.10.2007 12:48 
gerade frisch dabei

Also mir hat gut geholfen, mich mit meiner Stimme anzufreunden, die Aufnahmen mit gutem Equipment selbst zu machen, zu mixen etc. so, dass es mir gefällt.

Wenn man ein gutes Micro hat, klingt die Stimmt (also zumindest meine) der im Kopf recht ähnlich.

Und je öfter du dir die gemixten Sachen anhörst, desto eher gefällt dir deine Stimme auch ungemischt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]