Kann meine stimme "live" nicht voll ausleben! ->Ursache/Tipp - Thema anzeigen

Kann meine stimme "live" nicht voll ausleben! ->Ursache/Tipp - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2008 18:50 
gerade frisch dabei

Hallo alle zusammen!

Bin schon seit jahren leidenschaftliche sängerin. hab auch schon bühnenerfahrung gesammelt, bei nem akustischen projekt gesungen und singe seit einigen wochen bei einer funkband mit regelmäßigen auftritten. mein problem ist nun folgendes: wenn ich allein, ganz für mich bin, kann ich echt mit meiner stimme machen was ich will, da kommen als die tollsten sachen bei raus. ich kann sie richtig hemmungslos ausleben und treffe immer super die töne. doch sobald ich auf der bühne stehe, ist das irgendwie alles total weg. ich bin so nervös und hab nen richtigen frosch im hals. dann kommt es oft zu so unkontrollierbaren, hässlichen krächzern, so aussetzer in der stimme, voll komisch...Sarkasmus das nervt mich total, weil ich die qualitäten meiner stimme eigentlich nie so richtig zeigen kann. die stimme ist wie ausgewechselt. jetzt nicht so, dass es ganz schlimm klingen würde (sonst hätten die mich ja schon wieder aus der band geschmissen zwinkernd ), aber es ist eben so, dass ich nicht mit soviel power in die hohen töne komm und wenn, dann klingt meine stimme schnell rau.
ich muss dazu sagen, dass ich sehr starkes lampenfieber hab und mich selber immer sehr unter druck setze ("heute muss es perfekt sein!"). ich muss es echt in den griff kriegen, weiß aber nicht wie. es steht meiner "karriere" total im weg sauer (!)
gibts hier jemand, der ähnliche probleme hat? oder habt ihr tipps? das kommt sicher von der starken nervosität, oder?

freu mich auf antworten
liebste grüße, baby jane

BeitragVerfasst: 27.05.2008 20:52 
Profi-Mucker

Hi BabyJane - und willkommen im Forum.

Was Dir fehlt - DU BIST KEINE RAMPEN(Bühnen)SAU, da fehlt das nötige, und bei vielen Stars leider auch überhebliche, Selbstwertgefühl.
Verstehe mich nicht falsch, aber ich kenne das nur zu genau. Du weißt, Du kannst es den anderen Zeigen, aber die Selbstzweifel ob Du auch 150% gibst, versauen Dir die Performance und Du schaffst maximal 50%.
Das gibt es sehr oft, auch bei wirklich begabten Talenten, aus denen aber meist nichts wird, da sie sich selbst nicht genug zutrauen. Das krasse Gegenteiil gibt es mindestens genau so oft, arschcoole Typen (auch Frauen), die meinen das Talent mit der Babynahrung aufgenommen zu haben, und das sie die überhaupt tollsten Menschen der Welt seien. Stellen sich wie selbstverständlich vor die Massen, lassen die Sau raus und treffen nicht einen Ton.
Da liegt zumindest die Ursache Deines Problemes. Wie Du das abschaffen kannst, kann ich Dir jedoch nicht sagen - daran kannst nur Du allein arbeiten >>>>> Chackka - ich schaff das..... Chakka - ich schaffe das........... dd

Beste Grüße und viel Erfolg
htp_big_M

BeitragVerfasst: 28.05.2008 11:50 
Anfänger

Hallo Baby Jane
Aus deinem Post geht nicht hervor, ob du jemals Gesangsunterricht gehabt hast oder noch hast. Wenn Dir Deine Psyche beim Singen Schwierigkeiten macht, dann gibt es meiner Meinung nach nur einen einzigen Weg, davon wegzukommen: Schaff Dir eine knallharte Gesangstechnik an. Gegen eine Federstahlstütze und eine uhrwerksmäßig arbeitende Atmung kommt keine Nervosität an.
Es gibt aber noch etwas:
Eine gute Bekannte (Im Alltag recht schüchtern und zurückhaltend) von mir hatte auch große Bühnenprobleme. Das war allerdings von kaum überbietbarer Härte, weil sie praktisch von 0 auf 100 "Singen und Gitarre Spielen Gleichzeitig" und "Bühnenbewegung" lernen mußte. Sie hat daraufhin einen Kursus Jazztanz absolviert und sich die Bühnenshow als eine Art Choreografie festgelegt, innerhalb derer sie sich dann sicher fühlte.
Aber das alles hat natürlich auch seine Zeit gebraucht. Du kannst es wohl auch nicht beliebig beschleunigen oder so.
Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 28.05.2008 12:28 
gerade frisch dabei

Hallo ihr beiden & danke für eure Antworten!

Ja, das mit dem Selbstwertgefühl stimmt! Ich traue mir nicht allzu viel zu, das war leider schon immer so... Zumal ich auf der Bühne auch ständig damit beschäftigt bin, mich ja nicht in irgendeiner Weise vor dem Publikum zu blamieren. Ich stelle mich selbst sehr unter Leistungsdruck... Professionellen Gesangsunterricht hatte ich noch nie und das ist wahrscheinlich auch genau der Fehler. Ich hab keinen Schimmer von irgendwelchen Techniken, außer dass ich in den Bauch atme und vor allem bei den hohen Tönen viel mit der Bauchmuskulatur arbeite.
In 2 Wochen haben wir einen Auftritt mit 2 anderen Bands, von denen ich die Leute kenne und da stehe ich noch mehr unter Druck weil ich weiß, dass die irgendwelche Erwartungen an mich haben und ich mir einbilde, mich vor denen beweisen zu müssen. Mir ist jetzt schon ganz mulmig im Bauch wenn ich an diesen Gig denke. geschockt Ich wünschte, ich könnt mich einfach ganz locker machen und einfach so entspannt singen, wie ich es zuhause allein immer tue. Da beneid ich echt die Leute, die zwar nicht singen können, aber denken, sie könnten es und davon so überzeugt sind, dass sie vor Publikum voll abgehn können Verwirrt
Singt ihr auch live & wenn ja, wie ist das bei euch so??

Grüßle

BeitragVerfasst: 28.05.2008 12:46 
Anfänger

Hallo nomma!
Du schreibst: "Ich stelle mich selbst sehr unter Leistungsdruck"
Das ist ja nun genau das, was Du nie tun sollst. Du als Sängerin mußt (Ja, Ja, Du Mußt!!) die anderen unter Leistungsdruck setzen, weil nämlich die Band aus den Augen des Sängers einzig und allein dazu da ist, den Sänger/Sängerin Backing zu verschaffen. Du bist das Gesicht der Band und das mußt Du auch auskosten. Wenn Du das wenigstens versuchst und dabei auch mal so richtig "auf die Schnauze fällst" dann aber trotzdem wieder aufstehst, dann bist Du auch endlich gestandene Frontfrau!

Außerdem habt ihr Frauen es diesbezüglich leichter als wir Männer.

Als Frontfrau brauchst Du eine gewaltige Portion konstruktiven Egoismus.

Mach einfach!

BeitragVerfasst: 11.07.2008 03:51 
gerade frisch dabei

BabyJane hat geschrieben:Hallo alle zusammen!

Bin schon seit jahren leidenschaftliche sängerin. hab auch schon bühnenerfahrung gesammelt, bei nem akustischen projekt gesungen und singe seit einigen wochen bei einer funkband mit regelmäßigen auftritten. mein problem ist nun folgendes: wenn ich allein, ganz für mich bin, kann ich echt mit meiner stimme machen was ich will, da kommen als die tollsten sachen bei raus. ich kann sie richtig hemmungslos ausleben und treffe immer super die töne. doch sobald ich auf der bühne stehe, ist das irgendwie alles total weg. ich bin so nervös und hab nen richtigen frosch im hals. dann kommt es oft zu so unkontrollierbaren, hässlichen krächzern, so aussetzer in der stimme, voll komisch...Sarkasmus das nervt mich total, weil ich die qualitäten meiner stimme eigentlich nie so richtig zeigen kann. die stimme ist wie ausgewechselt. jetzt nicht so, dass es ganz schlimm klingen würde (sonst hätten die mich ja schon wieder aus der band geschmissen zwinkernd ), aber es ist eben so, dass ich nicht mit soviel power in die hohen töne komm und wenn, dann klingt meine stimme schnell rau.
ich muss dazu sagen, dass ich sehr starkes lampenfieber hab und mich selber immer sehr unter druck setze ("heute muss es perfekt sein!"). ich muss es echt in den griff kriegen, weiß aber nicht wie. es steht meiner "karriere" total im weg sauer (!)
gibts hier jemand, der ähnliche probleme hat? oder habt ihr tipps? das kommt sicher von der starken nervosität, oder?

freu mich auf antworten
liebste grüße, baby jane

Also was ich dazu sagen kann, ist folgendes:
Es gibt nur die allerwenigstens Sänger, die auf der Bühne "leben". Mit "leben" meine ich, dass sie auf der Bühne sich einfach so toll fühlen, sodass nichts und gar nix die Laune ihrer Stimme beeinflussen kann.
Im Normalfall ist es nämlich so, dass man auf der Bühne "nie" seine 100% Stimme darstellen kann.

So habe ich das bis heute gesehen!

BeitragVerfasst: 03.08.2008 12:26 
Anfänger

Hallo baby jane,

auch wenn ich aus der klassischen Gesangsecke komme, so habe ich doch einen Rat für dich:

Was du brauchst, ist mehr Sicherheit als Sängerin. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Lampenfieber immer mehr verschwindet, wenn einiges Wissen und Gesangstechnik im Hintergrund ist. Suche dir Gesangsunterricht (Den gibt es auch für Modernes.). Schon alleine beruhigende Atmung vorher hilft, Sicherheit zu gewinnen.

Und dann habe ich noch einen Rat, den ich selbst früher angewendet habe. Stell dir, wenn du gerade erst vor dem Publikum stehst, in Gedanken was vor (braucht ja niemand zu wissen!). Denk dir, flapsig ausgedrückt, da unten sind lauter Deppen und denen zeigst du jetzt, was du kannst. Singe für dich, ganz gleich, ob es denen da unten gefällt. Was glaubst du, wie ich nach diesen Gedanken loslegen konnte!

Heute ist zwar noch Lampenfieber da, aber das brauche ich - es ist die gewisse Anspannung, um sein Bestes geben zu können.

Viele Grüße
Belkanta

BeitragVerfasst: 30.08.2008 18:29 
Kistenschlepper

hi, baby jane,

meine vor- posterin hat da was geschrieben, was ich dir auch nur raten kann: sing für dich! so, wie du es zu hause tust. wenn du auf der bühne stehst, guck dir das publikum nicht zu genau an, das macht nur mega- nervös. ich hab letztens zum ersten mal auf ner kirmes gespielt, am hellen tage, auf ner wiese... mit dem "publikum" auf tuchfühlung und genau wissend: die interessiert das hier gar nicht, solang die ihr bier in der hand haben. war ganz schön verunsichernd! aber dann habe ich angefangen, für mich, für spaß zu singen! du hast die möglichkeit mit anderen menschen musik zu machen, das ist doch geil!! hab spaß mit deinen bandkollegen und der auftritt wird n knaller!

BeitragVerfasst: 08.09.2008 16:19 
Zuschauer

vor meinem ersten liveauftritt hat ein bandkollege etwas zu mir gesagt was ich mir seit dem immer vor einem auftritt vor augen halte.
und zwar:

Die Bühne gehört dir und alles andere ist sch...egal!

hab einfach keine angst, sondern denke dir einfach: ich gehe jetzt da raus und blas die leute sowas von extrem vom hocker!!!

nutz das einfach als motivation und und setz dich damit nicht unter druck!

Das wird scho...

bin ich sicher.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]