Hallo zusammen!
Ich möchte mir demnächst eine Semiakustik Gitarre zulegen, hab da aber leider noch nicht ganz den Überblick. In vielen Onlineshops gibt es eine weitere Unterteilung in Jazz- bzw ES-Gitarren. Da ich meist verschiedenste Arten von Rock spiele, nehm ich mal an, sind die Jazzgitarren für mich wohl eher weniger Relevant(?). Aber wofür steht das ES?
Was mir besoders wichtig ist, ist dass die Gitarre auch verzerrt einen ordentlichen, warmen Sound hat. Worauf muss ich beim Kauf achten, und welche größeren Unterschiede gibt es zwischen den diversen Modellen (zB Sustainblock -was genau ist das?).
Der Preis sollte so bei maximal ca.700 Euros liegen. Wenn es jetzt aber etwas drüber eine weit besseres Modell gibt, geb ich gern auch mehr aus:-). Aber es gibt ja auch schon Modelle um ca. 300 Euros - wo sind da die Unterschiede zu den doppelt so teuren Gitarren?

Aber zurück zum Rocksound:
Könnt ihr mir Hersteller empfehlen, die vor allem Modelle mit guten verzerrten Sound bauen? Liege ich da richtig mit zB. Gretsch?
Außerdem gibt es da ja auch noch die Nick Valensi Signature von Epiphone und die SA 503 TVL von Yamaha. Durchaus 2 Gitarristen, deren Sound mir gefällt. Speziell der Strokes-Sound. Hat jemand mit denen Erfahrungen?
Ich hab auch schon des öfteren Mike Ness von Social Distortion mit Semiakustik-Modellen spielen sehen - wisst ihr welche Modelle einen ähnlichen Sound haben?
Rein optisch (da ich leider zum Probespieln weit reisen muss, und mich da vorher schon informieren möchte) würde mich die Epiphone Sheraton II sehr ansprechen. Wie würdet ihr deren Sound beschreiben?
Und eins noch:
Von Ibanez gibt es ja die Artcore-Serie mit verschiedenen Modellen. Ich hab allerdings zu keiner eine genauere Beschreibung gefunden. Welches Modell davon könnte da am ehesten meinen Geschmack treffen?
So, dass ist jetzt ziemlich viel auf einmal. Wär schön, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt:-).
liebe gruesse