Kaufberatung - Semiakustik Gitarren - Thema anzeigen

Kaufberatung - Semiakustik Gitarren - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung - Semiakustik Gitarren
BeitragVerfasst: 03.11.2007 20:02 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst eine Semiakustik Gitarre zulegen, hab da aber leider noch nicht ganz den Überblick. In vielen Onlineshops gibt es eine weitere Unterteilung in Jazz- bzw ES-Gitarren. Da ich meist verschiedenste Arten von Rock spiele, nehm ich mal an, sind die Jazzgitarren für mich wohl eher weniger Relevant(?). Aber wofür steht das ES?

Was mir besoders wichtig ist, ist dass die Gitarre auch verzerrt einen ordentlichen, warmen Sound hat. Worauf muss ich beim Kauf achten, und welche größeren Unterschiede gibt es zwischen den diversen Modellen (zB Sustainblock -was genau ist das?).
Der Preis sollte so bei maximal ca.700 Euros liegen. Wenn es jetzt aber etwas drüber eine weit besseres Modell gibt, geb ich gern auch mehr aus:-). Aber es gibt ja auch schon Modelle um ca. 300 Euros - wo sind da die Unterschiede zu den doppelt so teuren Gitarren? 2sound-Smilie

Aber zurück zum Rocksound:
Könnt ihr mir Hersteller empfehlen, die vor allem Modelle mit guten verzerrten Sound bauen? Liege ich da richtig mit zB. Gretsch?
Außerdem gibt es da ja auch noch die Nick Valensi Signature von Epiphone und die SA 503 TVL von Yamaha. Durchaus 2 Gitarristen, deren Sound mir gefällt. Speziell der Strokes-Sound. Hat jemand mit denen Erfahrungen?
Ich hab auch schon des öfteren Mike Ness von Social Distortion mit Semiakustik-Modellen spielen sehen - wisst ihr welche Modelle einen ähnlichen Sound haben?

Rein optisch (da ich leider zum Probespieln weit reisen muss, und mich da vorher schon informieren möchte) würde mich die Epiphone Sheraton II sehr ansprechen. Wie würdet ihr deren Sound beschreiben?

Und eins noch:
Von Ibanez gibt es ja die Artcore-Serie mit verschiedenen Modellen. Ich hab allerdings zu keiner eine genauere Beschreibung gefunden. Welches Modell davon könnte da am ehesten meinen Geschmack treffen?

So, dass ist jetzt ziemlich viel auf einmal. Wär schön, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt:-).

liebe gruesse

BeitragVerfasst: 04.11.2007 14:25 
Groovesau

Hallo clatush,
clatush hat geschrieben:Aber wofür steht das ES?

electric spanish

clatush hat geschrieben:Worauf muss ich beim Kauf achten, und welche größeren Unterschiede gibt es zwischen den diversen Modellen (zB Sustainblock -was genau ist das?).

Der Sustainblock ist ein i.d.R. massiver Holzklotz, der Decke und Boden der Gitarre verbindet (im Gegensatz zu einer mehr akustischen Gitarre, wo Decke und Boden frei schwingen können sollen).

clatush hat geschrieben:Aber es gibt ja auch schon Modelle um ca. 300 Euros - wo sind da die Unterschiede zu den doppelt so teuren Gitarren?

i.d.R. bezahlt man bei teurerer Markenware natürlich auch irgendwie den Namen mit, was jetzt allerdings nicht als Plädoyer dagegen aufgefasst werden sollte. Andererseits bekommt man ggf. bessere (massive) Hölzer und/oder Elektronik. Die Unterschiede lernt man IMHO durch viel Probieren (z.B. im Laden, aber auch mit anderen Leuten 'mal die Instrumente tauschen oder zumindest 'mal zwei, drei Minuten drauf klimpern lassen) kennen und Wertarbeit sowie qualitativ hochwertige Zutaten schätzen.

Sound ist immer eine Geschmacksfrage ... da kommt es wirklich auf den jeweiligen Anwendungzweck etc. an. Deswegen jetzt hier auch keine eindeutige Kaufempfehlung, da ich außer einer recht günstigen ES335-Kopie (mittlerweile verkauft) und einer Epiphone-Flamekat (mittlerweile nicht mehr hergestellt) auch keines der genannten Modelle in den (neu-)gierigen Fingern hatte. Hatte so ca. Anfang der 90er 'mal 'ne Epi Sheraton in den Fingern, der Klang hat mir recht gut gefallen, der Hals nicht ganz so - das Teil war mir aber mit damals ca. 900,- DM auch etwas zu kostspielig.

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]