Kaufberatung ePiano - Thema anzeigen

Kaufberatung ePiano - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung ePiano
BeitragVerfasst: 12.01.2009 21:52 
gerade frisch dabei

Halle erstmal an alle, ich bin der Neue, aber keine Angst, ich werde nicht singen zwinkernd

Auch wenn es dem ein oder anderen nerven wird wenn schooon wieder ein Newbie daherkommt und nicht weiss was er will. Ich habe sehr interessiert fast alle bestehenden Threats zu diesem Thema gelesen, leider aber sind sie teilweise aufgrund neuer Modelle nicht mehr ganz up to date. Trotzdem heissen Dank an alle die bisher mir schon viele interessante Anregungen mit ihren Beiträgen gegeben haben.

Zu meinem Problem: Ich hatte als Jugendlicher - lang ists her - Heimorgelunterricht, mehrere Jahre und recht erfolgreich. Jetzt möchte ich wieder musizieren und habe mir als Ziel gesetzt Klavierspielen zu erlernen. Mein Grundwissen ist aber im Lauf der Jahre sehr verstaubt und man kann sagen dass ich quasi bei Null anfange.

Aus Kostengründen komme ich jedoch nicht über ein ePiano hinaus und habe begonnen mich diesbezüglich zu informieren. Doch hier stehe ich schon vor meinem ersten Problem:

Soll man als Einsteiger ein Digital- oder ein Stagepiano wählen? Bisher suchte ich nur nach Stagepianos, da mir die moderne Optik mehr zusagt als die der günstigen "Wohnzimmergeräte". Die offensichtlichen Argumente dafür oder dagegen sind mir hinlänglich bekannt und ich kann nur sagen, dass ich nicht vorhabe das Piano häufig zu transportieren. Vielmehr stellt sich mir die Frage ob es (bei selben Hersteller und vergleichbarer Preisklasse) einen Unterschied im Sound / der Lautsprecher gibt? Seit ich aber am Wochenende ein KAWAI CL 35 antesten durfte hat sich meine ablehnende Haltung zu Wohnzimmergeräten jedoch deutlich relativiert.
Hat ein Stagepiano abgesehen von der besseren Transportmöglichkeit eher Vor- oder Nachteile gegenüber einem Digitalpiano?

Für meine zweite Frage will ich nicht so weit ausholen: Welches würdet Ihr empfehlen? Preisklasse bis 900,- Euro

Volgende Modelle schweben mir so vor und ich bitte Euch um Eure Meinung dazu:

KORG SP 250 (Keys angenehm, Sound gut)
Roland ep880 (Keys sehr sehr angenehm, Sound sehr gut)
CASIO PX 320 (Keys Katastrophe, Sound naja)
CASIO PX 200 (Keys komischerweise geringfügig besser als beim 320 wenngleich es angeblich die gleiche tastatur sein soll!???, Sound wie 320er)
KAWAI CL 35 (Keys sehr angenehm, wenngleich relativ leicht gewichtet, Sound sehr gut)

Diese genannten Modelle konnte ich bereits antesten. Mein erster Eindruck siehe Bemerkung in Klammern.
Zu den günsigen YAMAHAS kann ich wenig sagen, nur soviel dass das P 85 bei fast allen Tests die ich gelesen habe sehr schwach bewertet wurde.

Oder kann mir jemand etwas ganz anderes ans Herz legen? Jedenfalls jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe!

Ciao

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung ePiano
BeitragVerfasst: 12.01.2009 22:38 
Zuschauer

Hallo. Ich kenne von den 5 Modellen das Roland Ep880, welches ich mir auch demnächst zulegen möchte., da mein Budget auch nur bis maximal 900 Euro geht und da ich - wie du auch - die Tasten und den Klang sehr gut finde, für die Preisklasse.
Außerdem hat das Ep880 alle Anschlüsse, die man braucht: Audio Out Stereo, Midi In/Out, Pedal, Kopfhörer...
Das Einzige, was ich nicht ganz so gut finde ist der etwas unstabile ABS-Body. Viele Stagepianos haben schon eine Metallhülle.
Dies brauch dich aber nicht interessieren, wenn du nur Zuhause spielen willst.

Ich habe das Gerät zwar noch nicht, jedoch habe ich es bei PPC Musik getestet zwinkernd

Ich kann es nur weiter empfehlen:-)

BeitragVerfasst: 14.01.2009 12:31 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen!

Ich nehme seit kurzem Klavierunterricht. Da das ganze nur Sinn macht, wenn man zu Hause ordentlich üben kann, werde ich mich in Kürze ein digitales Piano für den Heimgebrauch zulegen.
Mein Schmerzgrenze hierfür liegt bei 1000,- Euro. Somit kommen die von el loco genannten Modelle auch für mich in Frage.
Rein theoretisch betrachtet liebäugle ich mit dem Kawai CL 35. Allerdings habe ich noch keins der genannten Modelle angespielt. Ich tu mich da im Moment auch noch etwas schwer, da ich ja nun noch nicht wirklich spielen kann, und somit nicht mal eben in ein Geschäft gehen und "drauf loshämmern" kann.
Aus diesem Grund interessieren mich eure praktischen Erfahrungen (Akkustik, Haptik, Bedienbarkeit) mit den von el loco bereits genannten Modellen.

@el loco:
Hast Du Dich bereits für ein Modell entschieden?
Du meintest, dass die Testen des CL 35 relativ leicht gewichtet sind. Hast Du hierzu die verschiedenen Einstellung zur Anschlagsdynamik am CL 35 getetstet?

Vielen Dank im Voraus!

victory

BeitragVerfasst: 15.01.2009 09:52 
gerade frisch dabei

@victory:
nein, ich habe mit den vorhandenen Einstellungen gespielt, denn so tief bin ich in der Materie noch nicht drin dass ich auf Anhieb solche Einstellungen vornehmen könnte.

Du solltest keine Hemmungen haben ins Geschäft zu marschieren, denn in jedem anständigen Laden wird Dir ein Kopfhörer und jede Menge zeit zur Verfügung gestellt und Du kannst in Ruhe testen ohne dass der Verkäufer ständig neben Dir steht.
So ging es mir zumindest in den beinden grössten Münchner Geschäften.

Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Bisher wie gesagt war das Casio 320 mein Favorit, seit ich jedoch die Tastatur unter den Fingern hatte ist dieses Gerät ausgeschieden. Allein deshalb solltest Du frühzeitig ausprobieren, da kannst Du Dir nämlich eine Menge Zeit sparen beim Tests lesen und im Internet recherchieren.

lg

BeitragVerfasst: 07.02.2009 10:10 
Amtlich unterwegs

Ich habe selbst das Korg SP 250. Die eine Pfeifenorgel ist auf dem E´´´´ etwas blöd gesplittet. Das Rohrgestell für den Mobileinsatz zu fummelig, da nehme ich ein Scherenstativ v. K & M.

Aus Italien kommt www.ketron.it Ein GP 10A ist auch recht gut. Die Fa. hat auch die Soltons hergestellt.

Korg hat leider Preisanpassungen vorgenommen. Yen zum € ist wohl 35% gestiegen Sarkasmus

BeitragVerfasst: 07.02.2009 12:00 
Trusted Junior

Ich werf mal noch das Yamaha CLP 320 hier in den Thread.

Habe selbst darauf gespielt und muß sagen. Die GH-Tastatur hat sich für meine Begriffe sehr angenehm spielen lassen. Sounds waren auch gut.
Nur leider überstieg der Preis mein damaliges Limit. Ich hätte das zwar für 999,- bei meinem Händler bekommen können (incl kostenlosem Versand) aber das war mir doch etwas zuviel denn mein Limit lag bei 750,-
Also wenn Du diese Piano mal irgendwo antesten kannst solltest Du dies tun. Und falls Du daran interessiert bist und der Hunni mehr noch drin wäre kannst Du Dich gern an mich wenden.

CLP 320
Bild

Letztendlich hab ich mir das Casio PX 720,- für 699,- (ebenfalls bei meinem Musikhaus) gekauft und bin zumindest mit der Tastatur sehr zufrieden. Nur die Sounds, auch wenn 128 stimmig, die hauen mich nich vom Hocker. Spielt aber bei mir keine Rolle da ich eh per MIDI die Pianos von meinem Motif XS nehme.

PX 720
Bild

Mein Technics Keyboard Forum http://tms.forumfactory.com/

BeitragVerfasst: 07.02.2009 19:28 
Amtlich unterwegs

Meinung zum Roland E 880 kann ich nicht teilen. Ich war heute in PB in einem Musikhaus. Nachfolger d. Kawai ES 4 ist ein ES 6. Gefällt mir ganz gut.

Alternativ eine Masterkeyboardlösung aus Doepfer LK 88 by www.doepfer.de im Casegehäuse, Midi Kabel & externes Soundmodul wie Kurzweil Micro Piano oder neu Micro Ensemble. Alte Akai SG 01 P & K habe ich auch noch

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]