Kaufberatung Keyboard / DP für Newbie - Thema anzeigen

Kaufberatung Keyboard / DP für Newbie - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2008 16:43 
Zuschauer

Hallo,
bin neu hier im Forum und suche Unterstützung für meine geplante "Keyboard"-Neuanschaffung (so um die 1000,- €).
Dazu einige Infos meinerseits: Hobbies sind Jazz und Videofilmen. Autodidaktisch habe ich bisher mein altes Seiler-Klavier jazzmäßig "behämmert". Da ich daran denke, zusätzlich zum Jazzen, meine eigene Hintergrundmusik für meine Videos zu kreieren, das Klavier permanent verstimmt und in der Mechanik nicht mehr gut spielbar ist, möchte ich mir ein neues Instrument gönnen.
Der Platz des Klaviers wird von meinem neuen Videoschnitt-PC benötigt, und so soll nun ein Keyboard oder Digital-Piano zum Einsatz kommen, das auch mit dem PC kommunizieren soll.... und hier beginnt mein Problem:
Keyboard (61 Tasten, nicht gewichtet) oder D-Piano (88 Tasten gewichtet). In einem Musikgeschäft habe ich diverse Instrumente bespielt, kann mich aber definitiv noch nicht entscheiden. Bisher sind folgende Instrumente in der Auswahl:
Keybord YAMAHA PSR-S700 (900?)
D-Piano YAMAHA DGX-620 (630) oder ROLAND FP 7

Für das Vertonen von Videofilmen faszinieren die vielen Sound/Rhytmus-Möglichkeiten des Keyboards - für das Jazzen die Klaviertastatur mit dem gewichteten Anschlag der Digital Pianos zum Spielen mit 2 Händen.

Was gibt es aus Eurer Sicht sonst noch bei der Auswahl zu beachten?
Was ist Eure Meinung zu meiner Instrumentrenauswahl?

Für weiterführende Informationen wäre ich Euch sehr dankbar.

Keep swingin’ Jochen Smile

BeitragVerfasst: 09.09.2008 07:17 
Zuschauer

Keine Meinungen oder Vorschläge zu dem Thema??

BeitragVerfasst: 09.09.2008 09:49 
Moderator

Moin Jochen,
ich selbst spiele leider kein Klavier. Ich habe daheim ein einfaches Masterkeyboard mit einfacher Tastatur. Da ich es hauptsächlich zum Setzen von (Drum)Samples und zum Presettesten verwende, brauche ich keine gewichtete Tastatur. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für meine Zwecke diese Art von Tastatur besser passt.
Für "richtige" Musiker würde ich eher gewichtete Tasten empfehlen. Das ist meine Erfahrung im Studioalltag. Leute, die auf einem Klavier oder Flügel das Spielen gelernt haben kommen mit einfachen Masterkeyboards nicht so gut klar...
Mehr kann ich zum Thema allerdings nicht beitragen... zwinkernd

- ... etc.

BeitragVerfasst: 09.09.2008 10:13 
Zuschauer

Onkel Alex hat geschrieben:... Für "richtige" Musiker würde ich eher gewichtete Tasten empfehlen. Das ist meine Erfahrung im Studioalltag. Leute, die auf einem Klavier oder Flügel das Spielen gelernt haben kommen mit einfachen Masterkeyboards nicht so gut klar...
Mehr kann ich zum Thema allerdings nicht beitragen... zwinkernd

ok, danke für den Beitrag. Ich schwanke leider immer noch hin und her zwischen Keyboard und DP. Vielleicht kommt noch eion mich erleuchtender Beitrag dazu.
Rolling Eyes

BeitragVerfasst: 09.09.2008 13:15 
Trusted Junior

Auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung gezogen?

Mein Technics Keyboard Forum http://tms.forumfactory.com/

BeitragVerfasst: 09.09.2008 19:24 
Zuschauer

Musiker Lanze hat geschrieben:Auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung gezogen?
Aber ja doch - wenn ich erst mal weiß was es werden soll! Confused

BeitragVerfasst: 09.09.2008 23:04 
Trusted Junior

Da ich ja einer der absolut überzeugten Technics Fans bin, denn Technics hat die besten Keyboards gebaut und die sind auch heute noch absolut gut, außer eventuell bei manchen Sounds vielleicht nicht mehr ganz "up to date", würde ich Dir zu einer Technics KN6000 raten.
Die werden bei eBay im Schnitt so zw. 600,- und 750,- € gehandelt (teilweise sogar mit Festplatte).
Für diesen Preis bekommst Du ein absolutes Profi Key welches sich heute auch noch mit den Top Keys messen kann.

Das beste an den Technics Keys ist die nach meiner Meinung hervorragende Benutzerführung. Die findest Du an keinem anderen Key so.
Und natürlich sind auch die Sounds und Styles sehr gut. Und, was Du auch an anderen Keys kaum so findest wie bei Technics, ist der sehr gute Sequenzer der alle Möglichkieten bietet die man benötigt um Songs einzuspielen oder im Nachhinein zu editieren.

Ich will jetzt hier aber nicht über alles schreiben....da sitz ich morgen noch.

Und falls jetzt jemand einwenden könnte Technics gibts ja gar nicht mehr..was is wenn was kaputt geht?
Der Service der Technics Keys wurde von Panasonic an die Firma Keilitz in Leipzig übergeben und dieser Service klappt jetzt besser als früher.

Die Technischen daten zum KN 6000 findest Du hier http://www.karlschlund.de/musik/keyboards_synthesizer/technics/kn6000.html

einen Testbericht hier http://www.musicfarm.org/input/test/t2-kn6000-1.html

Bild

Mein Technics Keyboard Forum http://tms.forumfactory.com/

BeitragVerfasst: 10.09.2008 07:34 
Zuschauer

Danke, auch für die Links - sehr interessantes Teil, werde mich damit mal näher beschäftigen.
Allerdings schwanke ich immer noch bezüglich der Tastaturunterschiede zwischen Keyboards und DP's. Rolling Eyes

BeitragVerfasst: 10.09.2008 09:24 
Moderator

kowi hat geschrieben:Allerdings schwanke ich immer noch bezüglich der Tastaturunterschiede zwischen Keyboards und DP's. Rolling Eyes

Das musst aber doch du alleine entscheiden. Das ist persönlicher Geschmack... Find ich...

- ... etc.

BeitragVerfasst: 14.09.2008 08:14 
Zuschauer

Onkel Alex hat geschrieben:Das musst aber doch du alleine entscheiden. Das ist persönlicher Geschmack... Find ich...
Sicher doch, aber ich habe halt einen "etwas harten Anschlag" und bin mir nicht sicher, wie lange das die Keyboard-Tastaturen mitmachen! Sehr gut fand ich die Tastatur des Roland FP7.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]