Hallo,
bin neu hier im Forum und suche Unterstützung für meine geplante "Keyboard"-Neuanschaffung (so um die 1000,- €).
Dazu einige Infos meinerseits: Hobbies sind Jazz und Videofilmen. Autodidaktisch habe ich bisher mein altes Seiler-Klavier jazzmäßig "behämmert". Da ich daran denke, zusätzlich zum Jazzen, meine eigene Hintergrundmusik für meine Videos zu kreieren, das Klavier permanent verstimmt und in der Mechanik nicht mehr gut spielbar ist, möchte ich mir ein neues Instrument gönnen.
Der Platz des Klaviers wird von meinem neuen Videoschnitt-PC benötigt, und so soll nun ein Keyboard oder Digital-Piano zum Einsatz kommen, das auch mit dem PC kommunizieren soll.... und hier beginnt mein Problem:
Keyboard (61 Tasten, nicht gewichtet) oder D-Piano (88 Tasten gewichtet). In einem Musikgeschäft habe ich diverse Instrumente bespielt, kann mich aber definitiv noch nicht entscheiden. Bisher sind folgende Instrumente in der Auswahl:
Keybord YAMAHA PSR-S700 (900?)
D-Piano YAMAHA DGX-620 (630) oder ROLAND FP 7
Für das Vertonen von Videofilmen faszinieren die vielen Sound/Rhytmus-Möglichkeiten des Keyboards - für das Jazzen die Klaviertastatur mit dem gewichteten Anschlag der Digital Pianos zum Spielen mit 2 Händen.
Was gibt es aus Eurer Sicht sonst noch bei der Auswahl zu beachten?
Was ist Eure Meinung zu meiner Instrumentrenauswahl?
Für weiterführende Informationen wäre ich Euch sehr dankbar.
Keep swingin’ Jochen