Fahrerflüchter hat geschrieben:Das Problem ist das ich mit MIDI Funktionen komplettes neuland betrete... damit kenne ich mich noch nicht aus. habe jetzt aber durch den Yamaha Motif News Guide erfahren das im Live-Modus (der mit den 4 Parts) es sowieso nicht möglich ist eine externe zweite Klaviatur anzusteuern... d.h. den Modus kann ich so oder so nicht nutzen. Weil ich gerade darauf Wert lege, das das Stage Piano (das RD-170) ich zusätzlich mit dem Klangprozessor des Motifs nutzen kann...
D.h. ich muss mich in diesen Hybrit Modus einarbeiten was ich mir aber wieder deutlich schwerer vorstelle, weil wie oben bereits gesagt es dafür eigentlich nicht vorgesehen ist...
Stimmt so nicht ganz....
Entscheidend ist doch erst mal: Willst Du den XS als Master oder Slave einsetzen.
Der XS empfängt im Performance oder Voice Modus erst einmal auf Midi Kanal 1. Diesen kannst Du aber einstellen zw. 1-16.
Natürlich sind die so genannten "Live Hybrid Peformances" `ne absolut geniale Sache. Hier kannst Du im Mixing bis zu 16 Voices gleichzeitig spielen (aber wann macht so was schon Sinn) dazu mußt Du nur die einzlenen Parts/Voices auf den gleichen Midi Kanal stellen.
Allerdings kann man hier noch viel mehr. Man kann die einzelnen Parts unterschiedlichen Zonen auf der Tastatur zuordnen und und und....
Auch der so genannte Master Mode ist gerade für Live Performances hervorragend geeignet.
Das hier im Detail zu beschreiben....da sitz ich morgen noch.
Und so ein Mixing ist wirklich sehr schnell erstellt, da gibt es jede Menge wirklich geniale Hilfen.
z.Bsp..........Dir gefällt ein der Performances schon recht gut und diese soll als Ausgangsgrundlage dienen. Dann machst Du erst mal schnell ein "Direct Recording" dieser Performance und schon werden sämtliche Einstellungen der Voices dieser Performance mit allem Drum und Dran in das Mixing kopiert. Und dort kannst Du dann Dein Mixing auf den restlichen 12 Parts vervollständigen und nach Deinen Vorstellungen anpassen.
Aber wie gesagt....man kann so ein komplexes Key hier nicht mit ein paar Sätzen beschreiben.
Ich kann immer wieder nur aus eigener Erfahrung sagen.......der XS ist für mich das momentan genialste Teil was ich jemals in den Händen hatte.
Und wenn man mal so bei verschiedenen Konzerten sich umschaut (bei uns war gerade Stadtfest) entdeckt man immer mehr XS auf der Bühne...warum wohl?
Falls Dir das weiterhilft:
schick mir Deine mail per PN und ich lass Dir mal die Bedienungsanleitung und die Data List des XS per mail zukommen.