Kaufberatung: Live-Cover-Band-Keyboard - Thema anzeigen

Kaufberatung: Live-Cover-Band-Keyboard - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.03.2008 04:47 
Moderator

Fahrerflüchter hat geschrieben:Problem ist, das ich zwei Keyboards nutze... also muss ich entweder meinen Keyboardtisch mit Aufsatz weiter nutzen oder zu etwas wie den Spider Pro wechseln... und optisch sieht schon der Spider hübscher aus.

Ich benutze auch zwei - gerade deswegen: Roland X6 und ein Roland A90 (und das Teil ist ECHT schwer). Wie gesagt ich hab da schon ein Menge ausprobiert. Der super-coole Ultimate-Deltaständer verstaubt hier im Studio...

a)
der mit beiden Keyboards einfach zu stark wachelt. Das Teil hält zwar, aber es fühlt sich einfach so an als ob das Teil jeden Momenta zusammenkracht

b)
Ich bekomme damit zwei Keyboards nicht hoch genug.

c)
Hab ich damit zu wenig Beinfreiheit für's Pedal.

Der Spider ist dahingehend schon eine weiterentwicklung vom Deltex (K&M ist imo auch eine Ultimate-Tochter). Das Problem mit der Beinfreiheit stellt sich da nicht und er scheint auch recht stabil. Aber dafür sehen diese "Spinnenbeine" aber auch nicht so toll aus und das Problem mit der mangelnden Höhe hast Du da trotzdem. Das ist konstruktionsbedingt wohl nicht anders möglich...

Hab jetzt nen Doppel-X-Ständer von Ultimate. Dafür gibt es auch Aufsätze für ein zweites Keyboard. Und die sind SEHR stabil. Das Problem bei Keyboardständern ist, dass man die Dinger estmal ein paar Gigs im Einsatz haben muss um die Schwächen zu kennen. Der Deltex war die Fehlinvestition schlechthin...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 28.03.2008 12:59 
gerade frisch dabei

So... ich habe den gestrigen kompletten Tag im Musicstore Köln verbracht und auch dort mit so ziemlich allen Leuten gesprochen die sich dort aufgehalten haben ... da kristallisierte sich eindeutig das Yamaha Motif raus.

Jetzt zu meinem eigenen Gerät-tests... zuerst die "Allein-Unterhalter"Keyboards...

das Roland G-70 ist nach meinem empfinden eine Katastrophe. Ich habe z.B. noch nie eine so schlechte Tastatur gespielt... schrecklich. Was die Bedienung angeht ist das auch keine Offenbarung.

Das Korg PA2XPro spielt isch schon deutlich besser, und hat auch eine ganz gelungende Bedienung... aber meiner Meinung nach lassen die Sounds doch sehr zu wünschen übrig. Ich würde z.B. den gespeicherten Sound "Jump" nicht für das Lied nutzen wollen...

Das Yamaha Tyros 2 habe ich nicht weiter getestet...

Nun zu dem Gerät wofür ich eigentlich da war. Das Yamaha Motif XS 7 (leider war nur die 6er und 8er Version da, aber das macht ja keinen großen Unterschied). Ich habe bislang noch nie eine so schöne Keyboard-Tastatur wie beim XS-6 gespielt, absolut wahnsinn. Ich habe recht lange die verschiedenen Sounds angetestet und bin sehr postiv überrascht. Fast alle klänge für eine Coverband einfach nutzbar und die abgedrehten Synth-techno-wasweißich-Sounds halten sich sehr in grenzen... einzige schwächen sind, wie ich finde, die Blechbläser (wie irgendwie bei jedem Keyboard) und die Chor-Stimmen... die klingen selbst bei meinem kleinen Fantom Xa schöner (glaube ich zumindest). Die Bedienung zum Splitten und Layern der Tastatur hat mir auch sehr zugesagt, mit ein paar knöpfen hat man so sein Arragement für einen Live Song fertig.
Problem: Gibt es wirklich nur 4 Sektionen? Kann ich nur max. 4 Bereiche ansprechen bzw. 4 Klänge layern? (Musiker Lanze schreibt ja auch das es nur 4 gibt) Ich habe in einem Katalog mal etwas von 8 gelesen, so wie es auch beim Fantom G sein soll... das würde schon eine Einschränkung darstellen...
Stimmt das?

Und zu letzt noch eine Frage: Leider konnte mir der Herr vom Musicstore bei der Frage weniger weiterhelfen... wie steht die Möglichkeit mein Stagepiano mit an dem Motif anzuschließen? Ich möchte das Stage Piano quasi als erweiterte Tastatur nutzen, so das ich dort ebenfalls einen (oder vieleicht sogar zwei) Sounds drauflegen kann. Ist das im gleichen Modus möglich oder ist das sehr aufwendig?

Ansonsten hat mich Motif XS durchweg überzeugt, ein klasse Gerät. Dennoch bin ich gespannt auf das neue Fantom G... immer hin ist das Yamaha dann schon fast 1 1/4 Jahre alt und kostet auch noch 200E mehr als das Fantom G.

BeitragVerfasst: 29.03.2008 00:21 
Trusted Junior

Fahrerflüchter hat geschrieben:Problem: Gibt es wirklich nur 4 Sektionen? Kann ich nur max. 4 Bereiche ansprechen bzw. 4 Klänge layern? (Musiker Lanze schreibt ja auch das es nur 4 gibt) Ich habe in einem Katalog mal etwas von 8 gelesen, so wie es auch beim Fantom G sein soll... das würde schon eine Einschränkung darstellen...
Stimmt das?

Im Mixing Mode kannst Du bis zu 16 Sounds gleichzeitig layern (einfach in dem man nur die einzelnen Parts auf den gleichen Midi Kanal stellt da diese ja intern auch so angesprochen werden)...aber mal ehrlich......wann braucht man so was schon mal....man kann es auch übertreiben.
Geführt wird das genze unter der Bezeichnung "Live Hybrid Performance" wobei das in dem Falle vielleicht nicht ganz dem entspricht wöfür es eigentlich dienen sollte.
Denn überleg mal selbst........ Wenn dann eine Performance aus 16 verschiedenen Sounds besteht und diese pro Sound aus einem Element (so nennt sich das beim XS) dann sind ja bei einem 4 stimmigen Akkord schon 4 x 16 Stimmen nötig...macht 64 Stimmen.

die Blechbläser (wie irgendwie bei jedem Keyboard) und die Chor-Stimmen... die klingen selbst bei meinem kleinen Fantom Xa schöner

Es gibt von easysounds mittlerweile etliche neue Soundsets mit teilweise neuen Samples. Da klingen mittleweile auch die Chöre besser. Und ausserdem hast Du ja auch noch den Sampler im XS.

wie steht die Möglichkeit mein Stagepiano mit an dem Motif anzuschließen? Ich möchte das Stage Piano quasi als erweiterte Tastatur nutzen, so das ich dort ebenfalls einen (oder vieleicht sogar zwei) Sounds drauflegen kann. Ist das im gleichen Modus möglich oder ist das sehr aufwendig?

Was meinst Du jetzt genau????? Du schliest doch dein Stage Piano über Midi an und damit hast Du alle Möglichkeiten......

Mein Technics Keyboard Forum http://tms.forumfactory.com/

BeitragVerfasst: 05.04.2008 21:14 
Moderator

Ähem...
das Roland G-70 ist nach meinem empfinden eine Katastrophe.

Nun zu dem Gerät wofür ich eigentlich da war. Das Yamaha Motif XS 7

Also Du vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen. Wenn Du wegen dem Motif gekommen bist solltest Du es auch mit dem entsprechenden Pendant von Roland vergleichen, dem Fantom. Das ein normaler Keyboarder mit einem Arranger-keyboard wie dem G70 nicht klarkommst ist eigentlich logisch (sowas pack ich auch nicht an).

Wenn Du noch ne alte Roland-Kiste hast (XP-60, XP80, JV 1080/2080 XV3080/5080) kann ich Dir übrigens einen Jump-Sound schicken, denn ich mal programmiert hab... Musst mal suchen, irgendwo hab ich da ne MP3 von hier hochgeladen...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 18.04.2008 11:21 
gerade frisch dabei

Zuerstmal Danke für die antworten... tut mir Leid das ich mich solange nicht darauf gemeldet habe...
Das Problem ist das ich mit MIDI Funktionen komplettes neuland betrete... damit kenne ich mich noch nicht aus. habe jetzt aber durch den Yamaha Motif News Guide erfahren das im Live-Modus (der mit den 4 Parts) es sowieso nicht möglich ist eine externe zweite Klaviatur anzusteuern... d.h. den Modus kann ich so oder so nicht nutzen. Weil ich gerade darauf Wert lege, das das Stage Piano (das RD-170) ich zusätzlich mit dem Klangprozessor des Motifs nutzen kann...
D.h. ich muss mich in diesen Hybrit Modus einarbeiten was ich mir aber wieder deutlich schwerer vorstelle, weil wie oben bereits gesagt es dafür eigentlich nicht vorgesehen ist...

Bin mal gespannt auf das Fantom G... ist ab nächste Woche im MusicStore probe zu spielen... Aber es schon lustig das es bei You-tube nur komisch Videos darüber gibt. Das hat Yamaha deutlich besser drauf! Gibt es schon Insider Infos über einen Motif nachfolger? In welcher Jahrestacktung erscheinen die?

BeitragVerfasst: 21.04.2008 20:18 
Moderator

Ja das Fantom G8 steht auch schon auf meiner Wunschliste...

BeitragVerfasst: 06.05.2008 10:13 
gerade frisch dabei

Und? Schon Erfahrung mit dem Gerät gesammelt?
Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

BeitragVerfasst: 10.06.2008 05:13 
Moderator

Fahrerflüchter hat geschrieben:Und? Schon Erfahrung mit dem Gerät gesammelt?
Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

Was meinst Du? das G8?

BeitragVerfasst: 10.06.2008 12:52 
Trusted Junior

Fahrerflüchter hat geschrieben:Das Problem ist das ich mit MIDI Funktionen komplettes neuland betrete... damit kenne ich mich noch nicht aus. habe jetzt aber durch den Yamaha Motif News Guide erfahren das im Live-Modus (der mit den 4 Parts) es sowieso nicht möglich ist eine externe zweite Klaviatur anzusteuern... d.h. den Modus kann ich so oder so nicht nutzen. Weil ich gerade darauf Wert lege, das das Stage Piano (das RD-170) ich zusätzlich mit dem Klangprozessor des Motifs nutzen kann...
D.h. ich muss mich in diesen Hybrit Modus einarbeiten was ich mir aber wieder deutlich schwerer vorstelle, weil wie oben bereits gesagt es dafür eigentlich nicht vorgesehen ist...

Stimmt so nicht ganz....
Entscheidend ist doch erst mal: Willst Du den XS als Master oder Slave einsetzen.
Der XS empfängt im Performance oder Voice Modus erst einmal auf Midi Kanal 1. Diesen kannst Du aber einstellen zw. 1-16.
Natürlich sind die so genannten "Live Hybrid Peformances" `ne absolut geniale Sache. Hier kannst Du im Mixing bis zu 16 Voices gleichzeitig spielen (aber wann macht so was schon Sinn) dazu mußt Du nur die einzlenen Parts/Voices auf den gleichen Midi Kanal stellen.
Allerdings kann man hier noch viel mehr. Man kann die einzelnen Parts unterschiedlichen Zonen auf der Tastatur zuordnen und und und....
Auch der so genannte Master Mode ist gerade für Live Performances hervorragend geeignet.
Das hier im Detail zu beschreiben....da sitz ich morgen noch.

Und so ein Mixing ist wirklich sehr schnell erstellt, da gibt es jede Menge wirklich geniale Hilfen.
z.Bsp..........Dir gefällt ein der Performances schon recht gut und diese soll als Ausgangsgrundlage dienen. Dann machst Du erst mal schnell ein "Direct Recording" dieser Performance und schon werden sämtliche Einstellungen der Voices dieser Performance mit allem Drum und Dran in das Mixing kopiert. Und dort kannst Du dann Dein Mixing auf den restlichen 12 Parts vervollständigen und nach Deinen Vorstellungen anpassen.

Aber wie gesagt....man kann so ein komplexes Key hier nicht mit ein paar Sätzen beschreiben.
Ich kann immer wieder nur aus eigener Erfahrung sagen.......der XS ist für mich das momentan genialste Teil was ich jemals in den Händen hatte.
Und wenn man mal so bei verschiedenen Konzerten sich umschaut (bei uns war gerade Stadtfest) entdeckt man immer mehr XS auf der Bühne...warum wohl?

Falls Dir das weiterhilft:
schick mir Deine mail per PN und ich lass Dir mal die Bedienungsanleitung und die Data List des XS per mail zukommen.

Mein Technics Keyboard Forum http://tms.forumfactory.com/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]