Kaufberatung: Live-Cover-Band-Keyboard - Thema anzeigen

Kaufberatung: Live-Cover-Band-Keyboard - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.03.2008 00:41 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass diese Frage schon tausendmal gestellt wurde, dennoch würde ich mich über jeden Tipp freuen!

Ich spiele seit ca. 4 Jahren in einer Cover-Band (Rock und Pop) und nutze dafür das Stage-Piano "Roland RD-170" und die Workstation "Roland Fantom Xa". Zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Die tausend Funktionen beim Fantom brauche ich einfach nicht und (nach meinem Empfinden) ist die Bedienung alles andere als komfortabel.

- Ich suche ein „Keyboard“ das Top Sounds für Rock und Pop Musik hat (ich brauche keinen Techno-Synth.)
- Ebenfalls wichtig ist mir die Bedienung: Mein Wunsch ist es die einzelnen Songs fertig zu programmieren/ zu speichern. D.h. splitten, layern, evt. Effekte ergänzen und auch über MIDI ein weiteres Keyboard ansteuern. So das die Lieder auf der Bühne mit wenigen Schritten spielbar sind… und das ohne (zu) großem Aufwand… (klappen tut das ja auch mit dem Fantom, nur wie…)
- Ich brauche NICHT Dinge wie top MIDI-Files Unterstützung (wir spielen alles live), ein riesen Drum Computer (wofür gibt es denn Schlagzeuger zwinkernd ), aufwendige Live Sequenzer Dinge oder Techniken um Lieder Aufzunehmen, integrierte Boxen oder sonstige Spielereien.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen, da ich ziemlich ratlos bin. Eine Alternative wären einige Nachhilfe Stunden mit dem Fantom Xa  Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Was die kosten Angeht… bis 3000 € ist ok. Es wäre schön wenn es bei 2000 € liegen würde.

Ich freue mich über jede Antwort…

Mit musikalischen Grüßen
Peter

BeitragVerfasst: 24.03.2008 01:01 
Trusted Junior

Gleiche Antwort wie im Board weil ich schreibfaul bin zwinkernd

Derjenige der Roland mag und gute Erfahrungen hat wird Dir meistens ein Roland empfehlen, der mit Korg ein Korg und ich empfehle halt, weil ich damit absolut zufrieden bin, den Yamaha XS.
Der XS erfüllt garantiert viele Deiner Ansprüche in Sachen sehr gute Sounds, Live Einsatz, Display, Effekte und und und......

Letztendlich ist es aber auch wie es ist...... man sollte schon selbst antesten und was man eigentlich dann wirklich hat merkt man eh erst Wochen später wenn man das Key `ne Weile hat, wenn man es live auf der Bühne einsetzt und wenn man so nach und nach die Stärken und Schwächen feststellt.

Zum Key selbst brauch ich jetzt hier keine Details schreiben da kannst Du meinem Testbericht http://tms.forumfactory.com/showthread.php?t=8227 nachlesen.
Dort findest Du auch 2 Downloadlinks wo ich live ca 80 Performance Demos des XS aufgenommen habe, natürlich neben jeder Menge links zu anderen Demos bei Yamaha etc.
Falls Du Dich für den XS entscheiden solltest....mit 2799,- für den XS8 (XS6 1999,-) bist Du dabei.

Mein Technics Keyboard Forum http://tms.forumfactory.com/

BeitragVerfasst: 24.03.2008 01:19 
gerade frisch dabei

Dann auch hier meine gleiche Antwort: Smile für alle anderen User die noch Tipps haben oder Kommentare Abgeben möchten =)

Also muss ich definitiv bei einer Workstation bleiben? Dann bleibt ja eigentlich nur ein Fantom, Motiv oder Triton, oder? Wie sieht es mit Geräten wie das "Roland G-70" oder das "Yamaha Tyros" aus? Sind die von der Bedienbarkeit besser und vieleicht optimaler für den Cover-Band-Live Einsatz? Habe mit den Geräten keine Erfahrung... habe dabei aber immer einen "Allein-Unterhalter-Beigeschmack".... wichtig ist mir halt die gute Bedienbarkeit (die beim Fantom Xa auf der Strecke bleibt)

BeitragVerfasst: 24.03.2008 18:43 
Semi-professional

Ich habe vor kurzem ein Demo-Video des Keyboards Korg PA-50 gesehen und war ziemlich von den Socken. Da Dein Budget deutlich mehr hergibt als die 700,- für das PA-50, sieh Dir mal die größeren Modelle PA-500 oder PA-800 an.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 24.03.2008 18:53 
gerade frisch dabei

Dann kann ich mir auch direkt das Korg PA-2X Pro kaufen... da sind auch keien störenden Boxen eingebaut und es bietet noch einiges mehr... bin halt unschlüssig... so wie es aussieht gibt es im Endeffekt 6 Keyboards zur Auswahl... 3 Workstations und 3 Arragmentkeyboards:

Roland Fantom G oder Roland G-70
Yamaha Motif XS 7 oder Yamaha Tyros 2
Korg M3-73 oder Korg PA-2X Pro

BeitragVerfasst: 25.03.2008 08:34 
Moderator

Also muss ich definitiv bei einer Workstation bleiben? Dann bleibt ja eigentlich nur ein Fantom, Motiv oder Triton, oder?

Also für Coverkram brauchst Du in erster Linie viele flexible Sounds weswegen Du mit einer Workstation da imo am besten bedient bist. Welche, ist wie gesagt Geschmackssache. Ich hab ein Fantom X6 (bzw ein XV5080 als Expander) und bin ganz glücklich damit. Mit Motif und Triton kannst Du auch viel falsch machen. Mit den Tritons musst Du allerdings aufpassen, die haben teilweise Touchscreen. Ist aber auch Geschmackssache, aber imo extrem Live-Untauglich. Ich selber schätze Roland wegen der Erweiterungskarten. Da kann man sich im Notfall auch mal Sounds nachkaufen.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 25.03.2008 16:13 
gerade frisch dabei

Komisch, hätte mir jetzt gerade einen Touchscreen als recht praktisch vorgestellt... so wie die Videos im Internet sind, scheint die neue Bedienung vom Roland Fantom G mit der Maus ganz praktisch zum programmieren zu sein. Hoffe es ist auch wirklich so simpel Smile würde mich freuen... (hoffe die neuen Expansionboards gleichen etwas die Sounds aus... die gefallen mir auf dem Motif eigentlich besser) dann müsste ich nur noch entscheiden wie ich die Keyboards organisiere... denke ich werde dann das G7 kaufen und als zusätzliche Klaviatur mein altes Roland RD-170 nutze... damit würde ich 500€ Aufpreis zum G8 sparen und den kauf eines zusätzlichen Masterkeyboards...

Kennt ihr den Spider Pro Ständer? hält der zwei so große Keyboards aus?

BeitragVerfasst: 27.03.2008 03:03 
Moderator

omisch, hätte mir jetzt gerade einen Touchscreen als recht praktisch vorgestellt...

Im Studio ist das ganz praktisch... Aber weißt Du wie toll das ist, wenn Du im Livebetrieb bei 35 Grad Bühnentemperatur mit verschwitzten Fingern über einen Touchscreen glibbern musst?
Also ich bin um jede Funktion dankbar die über einen gesonderten Knopf erreichtbar ist.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 27.03.2008 03:06 
Moderator

Achja...

Kennt ihr den Spider Pro Ständer? hält der zwei so große Keyboards aus?

Also ich hab da auch schon eine Menge durch und imo geht nichts über einen vernünftigen Doppel-X-Ständer.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 27.03.2008 03:19 
gerade frisch dabei

Problem ist, das ich zwei Keyboards nutze... also muss ich entweder meinen Keyboardtisch mit Aufsatz weiter nutzen oder zu etwas wie den Spider Pro wechseln... und optisch sieht schon der Spider hübscher aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]