Ich werde bald 17 und möchte noch in diesem Jahr oder im nächsten Jahr eine Band gründen.
Ich würde am liebsten einen querbunten Mix an Musik spielen (Elektro, RnB, Rock, Pop, Blues, Klassik etc).
Bei mir hat (außer gutem Gesang) "fett" klingender Sound hohe Priorität. Ich besitze Cubase SX, Hypersonic und ein altes Yamaha PSR-620 als Eingabegerät (keine Modulation!). Für mich würde ein Synthesizer oder Masterkeyboard in Frage kommen. Von Masterkeyboards hab ich wenig Ahnung, aber als Syntesizer würd ein Yamaha MO6 oder MM6 in Frage kommen. Von den Angeboten von Roland und Korg weiß ich auch nicht besonders viel.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 1.000€ Aber trotzdem noch die Frage: Genügt ein MO6 oder wäre es besser ein MO8 zu kaufen?
Hallo Alex, soweit ich weiß liegt der einzige Unterschied zwischen MO6 und MO8 in der Tastatur (und somit auch in der Gehäusegröße). Die Frage, welche Tastatur für dich mehr Sinn macht kann dir natürlich keiner abnehmen. Das MO8 hat 88 Tasten (wie ein Klavier), außerdem handelt es sich um eine Hammermechanik, das bedeutet die Tasten spielen sich "schwerer", Ziel davon ist es dem Spielgefühl eines Klaviers oder Flügels näher zu kommen. Leider wird dadurch auch das Gewicht entsprechend höher. Das MO6 hat 61 Tasten (wie dein PSR-620), hier handelt es sich um eine normale Synthesizer-Tastatur, die sich "leichter" spielen lässt. Generell kann man festhalten, dass man auf einer Hammermechanik-Tastatur akzentuierter spielen kann, bei einer Synthesizer-Tastatur ist es schwerer, zu differenzieren. Typischer Einsatz-Zweck sind daher auch Flügel- und E-Piano-Sounds. Andererseits lassen sich manche Sachen (z.B. Hammond-Orgel) auf einer Hammermechanik-Tastatur nur schwer spielen. Gruß Chris
Ist immer Geschmackssache... Roland, Korg oder Yamaha... Ich persönlich mag die Rolandsounds lieber. Gerade die Brot- und Buttersounds sind hier meist etwas stärler. Korg hat seine Stärken bei dem Atmos und Synthflächen. Am besten immer erstmal ins Musikgeschäft fahren und alle drei antesten.
Für 1000 Euro bekommst Du schon vernünftiges. Eine Alternative wäre zum Beispiel auch ein Rack-Gerät (Expander). So könntest Du gleich eine Klasse Höher einsteigen. Der Roland Fantom XR kostet auf der Straße zB nur knapp 1250 Euro...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder Teleofn Meine Bibel-Community
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.