Kaufentscheidung: Dynacord oder d&b Anlage - Thema anzeigen

Kaufentscheidung: Dynacord oder d&b Anlage - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.02.2008 01:08 
Zuschauer

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Ich habe zur Zeit eine Dynacord Anlage. Es besteht aus:
- Dynacord 18 PWH (SUB)
- Dynacord F9 CWH (TOP)
- Dynacord XA2600 (Endstufe)

Jetzt überlege ich auf ein anderes System zu wechseln. Ich bin mir aber nicht sicher.
Das System ist d&b
Es besteht aus.
- d&b c7 Sub
- d&b c6 Top
- D12 Endstufe

Die d&b Anlage kostet 7500 €.
Ich möchte aber nur wissen ob es sich lohnt auf d&b zu wechseln. Würde dieser Anlage bessere Dynamic und Sound bringen wie der Dynacord?
Ist der Preis ok?

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

LG
Ken

BeitragVerfasst: 20.02.2008 13:52 
Anfänger

Hi
Euer Dynacord-Equipment ist doch ordentliches Standardmaterial und das d&b Material wird auch nicht schlecht sein. Aber, in dieser wirklich brauchbaren Klasse von Geräten zählt nicht so sehr die Hardware, sondern viel mehr der(die)jenige, der(die) an den Knöppen dreht.
Ich selbst bin immer mit dem Kauf von ordentlichem Standard-Equipment und dem weiteren Aufbau auf dieses System gut gefahren.
Oder seid ihr aus irgendeinem ganz konkreten Grund nicht damit zufrieden. Dann allerdings ist es besser, so früh wie möglich umzusteigen.

BeitragVerfasst: 20.02.2008 19:59 
Moderator

Die d&b-PA wäre mit den C6 als Top alles andere als ein Fortschritt. Allerdings frage ich mich, wie ihr bei Dynacord an eine solche Zusammenstellung gekommen seit. Zum F9CWH gehören eigentlich F5 als Bässe, bzw. zum F18PWH das F12CWH als Top. Ich würde eher da ansetzen, wenns um Verbesserungen geht....

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 22.02.2008 13:44 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Die kleinen Hörner gehören eigentlich zu der anderen Anlage. Vielleicht bekommst Du noch die CWH 12 Tops, die Anlage hieße dann XA 38, die größeren Horntops passen eigentlich besser zu den Resonatoren. Zudem kann man 6 Bässe & 6 Tops an die XA 2600 hängen

Bei dem Preis sind das wohl noch alte 402, 602 oder 702 Anlagen von d&b. Aufgrund der Namensrechte mit der Null in der Mitte hatte wohl Peugeot die Lizenz, so daß man sich umbenennen mußte.

Neue D 12 mit C 7 scheint mir schon verdächtig billig

Bei Angeboten über PL Audio bzw. Audio Börse siehe Warnungen über http://www.paforum.de Keinesfalls Vorkasse leisten & vor Ort anhören

BeitragVerfasst: 23.02.2008 13:03 
Semi-professional

Kann slaytalix und den andern Vorrednern nur zustimmen - stell Dir die Dynacord-Anlage einfach richtig zusammen, also die passenden Tops zu den Bässen, dann klingt das auch. In dieser Qualitätsregion von Anlage bestimmt der Tontechniker über "Sound or Unsound" (um an dieser Stelle mal den Titel der fantastischen TV-Doku von Sir Jehudi Menuhin anzubringen), nicht mehr die Technik. Die tut einfach.

Ein Bekannter von mir hat vier Stacks von dieser Dynacord-Anlage (je vier große und vier kleine Bässe mit den passenden Tops darauf, weiss gerade nicht, wie diese Kombi heisst). Klingt gut, laut und problemlos. Watt willtste mehr?

Was ist denn dein eigentliches Problem? Warum denkst Du denn überhaupt über einen Wechsel des Systems nach? Beschreibe doch einfach mal folgendes:
- Einsatzzweck
- erwünschtes Ergebnis
- momentan tatsächlich ereichtes Ergebnis
- Grad Deiner Erfahrung mit der Technik (oder Qualität Deines Soundmanne so.ä.)

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 23.02.2008 14:27 
Zuschauer

Danke für eure Antworte und Tipps.
Der Grund wieso ich auf d&b umsteigen möchte ist, dass ich wegen der Platzgründe das ganze überlegt habe. Die Dynacord Boxen haben auf jeden Fall super Sound und Dynamic.
Die 18PWH sind halt für manche Bühnen zu groß und wir haben zu oft Probleme beim Platzierung der Boxen gehabt. Die Überlegung mit F12 haben wir uns auch schon gedacht. Da wird die Anlage aber dann doch ein tick größer Smile

Mein Ziel ist einfach, ein super klarer und dynamischer Soundeigenschaft der Boxen und die Größe sollte nicht so groß sein. Deswegen finde ich die d&b Boxen sehr gut.
Ausserdem finde ich aus geschmacksgründen her ein Bassboxen mit Direktstrahler besser. Von der Reichweite ist natürlich der 18PWH nicht schlecht. Aber ein Direktstrahler bzw. Kickbass wäre viel Besser. Und das hat die d&b Anlage.

Was meint ihr?
Bin für alles offen.

BeitragVerfasst: 23.02.2008 20:47 
Amtlich unterwegs

Viele haben auch die PWH 18 gegen die F 17 getauscht, das System hieß übrigens XA 28 oder mit 4 Tops & Subs XA 58.

Das ist ein kleineres Horn, der Treiber EVX 180 A liegt hier seitlich in der Box, die Box hat die Würfelform wie die F 12 CWH.

Die neue XA 2 hat die FX 12 & die FX 20 mit 2 XA 4000 Amps.

Gute Alternative mit besserem PU Lack als die Filzversion hat auch die KME QS 5 Smile

C 6 ist wohl zu klein, entweder C 7 Top (C 4 mit 35° Coverage wohl mit mind 2 pro Seite)

BeitragVerfasst: 23.02.2008 22:06 
Moderator

Weder F17 noch F18 sind Hörner. Dem F17 fehlt es gegenüber dem F18 dann an Tiefgang und selbst im oberen Bassbereich gefällt das F18 besser. Das F17 macht eigentlich nur in der V-Serie Sinn (V17), weil es genauso groß wie das Top ist, was beim Flugbetrieb sehr hilfreich ist. Die F-Serie ist ja nicht flugtauglich...

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 24.02.2008 02:43 
Zuschauer

Kennt jemand wenigstens der F12 CWH verkauft?

BeitragVerfasst: 24.02.2008 18:29 
Amtlich unterwegs

Wir hatten die CWH 12 mit Aeroquip in den Griffösen, getauscht gegen Originalgriffe & mit Tüv Angel

Ja, die F 18 sind Helmholtz-Resonatoren

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]