Keyboard aufnehmen... - Thema anzeigen

Keyboard aufnehmen... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keyboard aufnehmen...
BeitragVerfasst: 29.08.2010 13:28 
Kistenschlepper

Hallöchen da mein rechner nichtmehr der jüngste ist, hab ich recht dolle probleme saubere midis einzuspielen, oder besser gesagt macht es einfach keinen spaß wenn du schn den zweiten akkord greifst und drei melodietöne gespielt hast, die software mir aber noch den ersten akkord ausspuckt, meine verzögerung ist so brutal lang, ch konnte es zwar schon dolle reduizeren, aber spielfreude is was anderes^^..

nun dachte ich mir ich recorde einfach mein keyboard... so schlecht klingts ja auch nicht...

habt ihr ein paar tipps für mich? hab bisher immer nur vocals recordet und bearbeitet, auf dem gebiet bein ich meiner meinung nach recht fit..

wie bearbeitet ihr keyboardspuren, falls ihr solche recordet^^..

auf jeden fall schonmal mono recorden, da besitmmt viele artefakte entstehen..

nen low cut auf die spur, aber nicht zu weit, damit die bassstimme nicht verloren geht, dis instrument soll später solo laufen, vielleicht kommen noch vocals drauf...

der kompressor dient dann zur lautstärkengewinnung und zum sustainersatz im prinzip...

ich werde ja nachher sowieso rumprobieren, aber bin für jeden tipp dankbar...
vielleicht nutz ja jemand noch nen effekt in seiner kette an den ich nicht gedacht hätte..

danke im vorraus

Betreff des Beitrags: Re: Keyboard aufnehmen...
BeitragVerfasst: 29.08.2010 18:18 
Groovesau

Ich glaube, Du wirfst MIDI und Audio durcheinander. Mein C=64 (Baujahr 1983) kann mehrere MIDI-Spuren parallel abspielen und eine neue Spur dazu aufnehmen - mit höchstens geringfügiger Verzögerung.
Oder meinst Du die Latenz, wenn Du per Keyboard ein MIDI-Event auslöst und der Sound aus dem Rechner dann zu spät kommt?
Das könnte dann bei einer leistungshungrigen Klangerzeugungs-Software tatsächlich am Rechner und/oder Audio-Interface/Soundkarte bzw. deren Treiber(-einstellungen) liegen ...
Jamope hat geschrieben:wie bearbeitet ihr keyboardspuren, falls ihr solche recordet.

Auch nicht anders als Vocals: solange schrauben, bis es passt zwinkernd
Jamope hat geschrieben:auf jeden fall schonmal mono recorden, da besitmmt viele artefakte entstehen..
Das würde ich vom Sound abhängig machen. Wozu einen Keyboardsound mit den dollsten Stereoeffekten nur Mono halten?

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 29.08.2010 18:35 
Kistenschlepper

ich meine die latenz wenn ich ein midi event auslöse...

es kommt alles leicht verzögert an, da macht das einspielen keinen spaß...

ich habe in irgend nem buch, ich glaub internal mixing damals gelesen, das es von vorteil ist keyboards mono aufzunehmen... ich weiß aber nichtmehr warum^^...

mischt vielleicht noch jemand irgendwelche modulationseffekte hinzu?

v vocal bekommt bei mir meistens noch n spreader, n flanger, n delay etc...

wie siehts da beim keyboard aus?

BeitragVerfasst: 29.08.2010 20:21 
Amtlich unterwegs

Also wenn es ein Istrument ohne räumliche "Ausbreitung" ist (Trompete, Saxophon, Flöte, Bass), dann genügt mono, da die Samples normalerweise auch mono sind. Wenn es ein Stereo aufgenommenes Klaviersample ist (z.B. die Tasten sind räumlich verteilt), oder ein synthetischer Sound mit Stereoeffekt (hört man alles gut im Kopfhörer), dann natürlich Stereo. Die Effekte sollten i.d.Regel aber auch bei den mono-Spuren Stereo sein.

Lieben Gruß
Drummerl

BeitragVerfasst: 29.08.2010 20:58 
Profi-Mucker

Vereinfacht kann man sich das so denken: alles, was man mit einem Micro aufnimmt ist mono: Stimme, Kick, Snare, Bass, Trompete...

Bezüglich Effekte schließe ich mich Fenderizer und Drummerl an zwinkernd

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 29.08.2010 21:04 
Kistenschlepper

okay denn weiß ich bescheid^^.. denn setz ich mich morgen sofort mal ran, mal schaun was ich aus meinem keyboard so rauskitzeln kann...

und kurz ne andere sache zu dem mono stereo ding... ich habe mal einem audioengineer beim mixen zugesehen... er hatte alle vocals mono recordet, um dann wieder stero draus zu machen um die stereoekkte drauf zuhauen..

warum?^^ warum mono recorden, um dann stereo draus zu machen? damit linke und rechte kanal haargenau das gleiche audiomaterial beinhalten?

BeitragVerfasst: 29.08.2010 22:54 
Amtlich unterwegs

Jamope, mach dir keinen Kopf. Durch einen Stereo-Effekt wird die Stimme wieder Stereo, aber ohne daß du an der mono-Spur was machen mußt. Die bleibt mono.

Lieben Gruß
Drummerl

BeitragVerfasst: 30.08.2010 13:06 
Profi-Mucker

Jamope hat geschrieben:....warum mono recorden, um dann stereo draus zu machen?....

Wenn Du ein Mikrofon direkt auf einer Stereospur recordest, bekommst Du nur ein einseitiges Signal (linke Spur), da ein normals Mik nur ein Mono-Signal liefert. Wenn man das Mic über einen entsprechenden PreAmp / Chanelstripe o.ä. aufnimmt und dieser einen Stereo-Out besitzt, dann würdest Du auf einer Stereospur aufzeichnen, da sonst die räumlichen Informationen verloren gehen.

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 30.08.2010 13:36 
Kistenschlepper

bei mir läuft keyboard über kabel zum mixer, der wiederrum stereo ausgang hat... dis is aber nicht das was du meinst oder?

dazu fällt mir grade noch was ein, ich hab mit nem kumpel die mixer getauscht, weil ich mehr kanäle gebraucht habe, mich nervt diese ständige stecker umstecken...

jetzt hab ich nen mixer mit stereo ausgang und mein kumpel mit mono... letztens haben wir n bissl rumgejammed und da wir sogut verteilt im raus saßen, dachte ich mir ich lass mal dis mice laufen...

und tada, es wurde die ganze zeit nur der linke kanal recordet, ich wollte mich in dem monet nicht beschäftigen und den fehler suchen, da wir ja gejammed haben und recorden sie so angeboten hat...

ist das also passiert weil mein mikrofon stereo recordet hat, der mixer es aber nur mono weiter gegeben hat?!?

BeitragVerfasst: 30.08.2010 13:37 
Kistenschlepper

bei mir läuft keyboard über kabel zum mixer, der wiederrum stereo ausgang hat... dis is aber nicht das was du meinst oder?

dazu fällt mir grade noch was ein, ich hab mit nem kumpel die mixer getauscht, weil ich mehr kanäle gebraucht habe, mich nervt diese ständige stecker umstecken...

jetzt hab ich nen mixer mit stereo ausgang und mein kumpel mit mono... letztens haben wir n bissl rumgejammed und da wir sogut verteilt im raus saßen, dachte ich mir ich lass mal dis mice laufen...

und tada, es wurde die ganze zeit nur der linke kanal recordet, ich wollte mich in dem monet nicht beschäftigen und den fehler suchen, da wir ja gejammed haben und recorden sie so angeboten hat...

ist das also passiert weil mein mikrofon stereo recordet hat, der mixer es aber nur mono weiter gegeben hat?!?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]