|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
binford
|
Verfasst: 25.03.2009 09:47 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ein Sennheiser Ansteckmikro an einem Spirit Folio FX8. Das Problem ist nun die Stimme scheint wie weiter weg zu sein. Mit dem Mischpult sollte die Stimme wieder näher geholt werden, aber wie?
Ich freue mich auf eure Antworten. Ist ein super Forum..
Gruss
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 25.03.2009 12:09 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Moin, willkommen im Forum! Was meinst du mit "weiter weg"? Hast du mehr Umgebungsgeräusche, ist es dumpf?
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
binford
|
Verfasst: 25.03.2009 12:13 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo Alex
Ne nicht dumpf, es höhrt sich wie in einem grossen Raum an und es "blechelt" ein wenig..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mix4munich
|
Verfasst: 25.03.2009 18:15 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Die Stimme (oder jedes beliebige Signal) klingt meistens dann "weit weg" oder indirekt, wenn das Verhältnis zwischen Direktschall (also dem Schallanteil, der direkt von der Schallquelle aufs Mikrofon trifft) zu niedrig ist im Vergleich zu den leicht zeitversetzt eintreffenden Reflektionen.
Soll heissen, bring das Mikro näher an den Mund des Sprechers und versuche, nicht soviele Reflektionen an das Mikro treffen zu lassen. Also z.B. nicht direkt neben einer glatten, harten Fläche sprechen (Glasscheiben o.ä.).
Hope that helps. Ansonsten: Beschreibe doch mal genauer die Situation: Wo ist das Mikro befestigt, wo ist der Sprecher, was für Materialien sind in der näheren Umgebung verbaut?
Viele Grüße Jo
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Campfire
|
Verfasst: 25.03.2009 19:18 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 24.06.2004 18:51 Beiträge: 141 Wohnort: Remshalden (bei Stuttgart)
|
|
hall hast du nicht aus versehen drauf?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
marce
|
Verfasst: 08.04.2009 12:24 |
|
 |
| Kistenschlepper |
Registriert: 15.11.2005 15:51 Beiträge: 62 Wohnort: Sindelfingen
|
|
und gern gelesen wäre auch die Info "welches Mikro" und "wie / wo befestigt".
Die Sennheiser-Dinger tun eigentlich alle recht gut ihren Dienst. Wenn man sie an der richtigen Stelle befestigt hat und die Ausrichtung nicht völlig daneben ist...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
diego-scar
|
Verfasst: 26.07.2009 12:49 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
lavalier mikros sind ne schwierige sache. ziemlich empfindlich und alles andre als linear. Der "blecherne" klang könnte daher kommen dass das Mikro zu weit vom Mund entfernt ist. Aber der Klang eines Ansteck-Mikro ist immer nicht der beste. Man muss da schon einiges am Eq machen und selbst dann würde ich ein Hand-held mic immer vorziehen.
Auf jeden fall solltes du einen kompressor benutzen. Dadurch wird die Stimme mehr in den Vordergrund geholt.
_________________ In dieser Zeit so individulastisch wie möglich zu leben, ist der einzige echte Luxus, den es noch gibt
Zitat: Oskar Wilde
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|