Klangfarbe für Höhen (mit bsp. mp3) - Thema anzeigen

Klangfarbe für Höhen (mit bsp. mp3) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2006 20:53 
gerade frisch dabei

also ich hab das problem dass ich zwar recht höhe töne singen kann aber wenn ich die dann singe dann fehlt irgendwas und zwar das klare schöne Smile

ich hab jetzt mal ein beispiel hochgeladen:
http://download.yousendit.com/413F9FDD48A93468

bei dieser mp3, hört man wie die stimme richtig klar und schön ist.
ich weiß eben nicht was bei mir das problem ist, die tonhöhe ansich ist überhaupt kein problem.
gibts da eine bestimmte technik um so eine klangfarbe zu bekommen (speziell bei dem vokal O).?

ich hoffe ihr wisst was ich mein.[/url]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006 22:58 
gerade frisch dabei

Wohnort: Schlüchtern... oder mehr ein Kaff daneben... also Schlüchtern liegt bei Fulda *g*
heyho!
Also, ich würde dir empfehlen dass mal mit nem Gesangslehrer zu besprechen, es gibt da keine Allgemeinlösung, sondern meistens sind das ganz individuelle probleme...
als kleiner tip:
Versuch soviel "u" in die Stimme zu bekommen wie möglich, dh auch wenn du o singst, versuch immer das gefühl von u zu behalten. Ich weiß nicht wie du singst und welche Stilrichtung, aber im Grunde am Besten ist es wenn man versucht vollständig in die Kopfstimme zu gehen und sozusagen das ganze Stimmgewicht unten zu lassen, dh nur noch die Stimmlippen vibrieren und nicht der ganze Stimmapparat. Stell dir vor dein Kopf ist eine Kuppel, du stehst darinter und singst u rein... aber ohne zu drücken, ganz leicht!
Davon kommt nicht sofort eine klarere Stimme, aber mit der Zeit wird es immer leichter...

Was bist du denn für eine Stimmlage? Vielleicht hast du ja einen ganz tollen Bass!

LG Annemarie

Zuletzt geändert von annemotte am 30.03.2006 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006 23:25 
gerade frisch dabei

danke erstmals für deine antwort!!
meine stilrichtung was ich gerne singe ist hauptsächlich akustisches zeug nur mit gitarre. eben so in etwa wie in dem mp3 beispiel
meine stimmlage weiß ich leider nicht!? wie kann man das herausfinden?
aber nochmals danke für die tipps, werd es demnächst ausprobieren und üben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2006 07:07 
Moderator

Irgendwie ist die MP3-Datei beschädigt... (kannst Du übrigens hier auch hochladen)

Also spontan würde ich sagen, dass der Song einfach eine Spur zu hoch für Dich ist. Hört sich ziemlich gepresst an und bevor es zu hoch wird, würde ich auch eher in die Kopfstimme gehen...

Du hast auf jeden Fall Potenzial und ich würde da auch ernsthaft über Gesangsunterricht nachdenken...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006 22:03 
gerade frisch dabei

Wohnort: Schlüchtern... oder mehr ein Kaff daneben... also Schlüchtern liegt bei Fulda *g*
Rufio hat geschrieben:danke erstmals für deine antwort!!
meine stilrichtung was ich gerne singe ist hauptsächlich akustisches zeug nur mit gitarre. eben so in etwa wie in dem mp3 beispiel
meine stimmlage weiß ich leider nicht!? wie kann man das herausfinden?
aber nochmals danke für die tipps, werd es demnächst ausprobieren und üben!

Tja, wie findest du die Stimmlage heraus? in erste Linie ist es erstmal die Lage, in der du dich am wohlsten fühlst. dh tief= Bass; hoch= Tenor (bei Männern). Je mehr man übt (wenn man richtig übt und die Stimme nicht kaputt macht) desto größer wird auch dein Stimmumfang. Aber am Besten kann dir das wie gesagt nur ein Gesangslehrer sagen!
Vorsicht beim Allein probieren: Die Stimme ist wahnsinnig empfindlich! Ja nicht zuviel machen, und vor allem nicht pressen oder drücken, sonst bist du nach zehn minuten heiser!

Was ich noch sagen wollte: EIne STimme muss nicht unbedingt hoch sein! Eine schöne tiefe kann so toll sein und angenehm zum Hören....

LG,
Annemarie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]