Klarinette .... - Thema anzeigen

Klarinette .... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klarinette ....
BeitragVerfasst: 21.09.2007 13:29 
gerade frisch dabei

Guten Mittag Smile

Ich habe an euch mal eine Frage, ich spiele nun seit knapp 10 Wochen Klarinette seit mitte Juli, und wollte mal fragen wie man sich die Noten besser einprägen kann , bis jetzt klappt des alles noch ganz gut des wenn ich die Noten sehe weiß wie die Griffe gehen, aber wenn ich denn mal nen e ,d oder c spielen muss ich echt überlegen und die Noten kann ich mir irgendwie nicht richtig einprägen Sad Vielleicht liegt des auch daran des ich vielleicht ein bisschen spät damit angefangen bin? Bin immerhin schon 20 ?! Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, haben bald Herbstferien und dann wollte ich mich mit den Noten ein bisschen auseinadersetzten. Ziel ist bei mir das ich späterin einem Blasorchester mitspielen möchte, oder sollte ich den "Traum" vielleicht nicht mehr weiter verfolgen und halt nur so für mich spielen?! Freue mich von euch über nützliche Tipps.

Lieben GRuß
Lynn.

Betreff des Beitrags: Re: Klarinette ....
BeitragVerfasst: 21.09.2007 13:47 
Moderator

Liebe Lynn,

nun, es gibt keine geheimen Tricks, man muss einfach nur Geduld haben.

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du gerne Deine Blattlese-Skills verbessern, da hilft z.B., sich irgend ein Liederbuch o.ä. zu nehmen und die Lieder eins nach dem anderen einfach durchzuspielen.

Die Routine kommt mit der Zeit ganz von selbst. Mit 20 bist Du sicher noch nicht zu alt, um anzufangen (tatsächlich ist man eigentlich nie zu alt).

Und zum Blasorchester: probiere es einfach. Selbst wenn Du am Anfang wenig Land sehen solltest, mit der Zeit wird es besser werden, und irgendwann bist Du routiniert genug für das nächstbessere Blasorchester Smile.

Viel Freude, Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 22.09.2007 17:58 
gerade frisch dabei

Hallo, ich selbst habe mit 35 Jahren angefangen Oboe zu lernen.
Also, zu alt ist man nie! Und die Noten, bzw. Griffe lernt man nur
durch üben, üben, üben!
Am meisten Spaß hat man natürlich in der Gruppe. Es ist ein irres Gefühl
mitten in einem Orchester zu spielen und ein Teil davon zu sein.
Mir persönlich haben "Mitspiel-CDs" geholfen, mit Spaß zu üben.
Die gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Musikrichtungen.
Also, nicht aufgeben ist die Devise.
Gruß und viel Erfolg

BeitragVerfasst: 23.09.2007 12:00 
gerade frisch dabei

Hallöchen

Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe mir auch mal ein Buch bestellt, über das ich gutes gelesen habe das heißt : Musiklehre compact. breit grinsend Ich denke ich werds mit den Noten auch noch hinbekommen breit grinsend Braucht halt alles seine Zeit ... *g* Ich habe einmal inner Woche Einzel-Unterricht ne halbe Stunde, und es macht mir echt irre viel Spass. Zu meinen Lehrbuch gibt es auch eine Cd ich glaube die werde ich mir auch besorgen, denn für daheim ist das bestimmt interessanter als wenn ich alleine übe, wobei ich könnte meine kleinen Schwester ansporen, mit mir zu üben , aber für sie ist das bestimmt langweilig, denn sie spielt schon 2 Jahre. Und ausserdem spielt sie Böhm-System und ich Deutsches Smile ^^
Oder ich übe einfach mal mit meiner Cousine zusammen sind ungefähr gleich alt sie ist 1 Jahr älter und spielt auch erst seit 7 Woche Klarinette, aber aber schon ein paar Seiten weiter Sad Naja aber das lässt mich nicht entmutigen.

Sagt mal kann es sein das wenn man ins Blasorchester rein möchte und man Klarinette mit Böhm-System spielt das man da schwerer rein kommt? Sagte zumindestens der Klari-Lehrer von meiner kleinen Schwester. Denn sie wollte ins Vororchester von dem Blasorchester rein. Hat aber noch nicht persönlich nachgefragt.

Freu mich auf Antwort von euch

Lieben Gruß

Lynn

BeitragVerfasst: 24.02.2010 18:48 
gerade frisch dabei

also das man mit einem böhm-system schwieriger in ein blasorchester kommt
höre ich zum ersten mal,
ich spiele schon seit fast 6 jahren klarinette (deutsches system) und bin jetzt auch schon seit 3 1/2 Jahren in einem symphonischen blasorchester,
dort gibt es sowohl deutsches als auch böhmisches system, ziemlich kunterbunt bei uns.
seit über einem jahr bin ich jetzt auch bei dem musikzug aktiv, dort sind auch böhm- und deutsche klarinette vorhanden (allerdings der gleiche leiter, wie vom symphonischen orchester) kann sein, dass diese einstellung beim leiter des orchesters liegt.
Frag doch mal in einer Musikschule nach ob die ein passendes Orchester für dich kennen, da die meisten Instrumental-Lehrer von außerhalb kommen, ist dies sehr empfehlenswert. die können dir dann auch weitere auskunft geben. Aber meiner meinung nach ist dies totaler schwachsinn, weil es kommt eh der gleiche ton raus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]