klassische gittaren-saiten - Thema anzeigen

klassische gittaren-saiten - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: klassische gittaren-saiten
BeitragVerfasst: 01.04.2006 12:05 
Zuschauer

Hallo!
[size=9]Höchstwahrscheinlich gab es schon mal einen ähnlichen thread, aber da hier offensichtlich eh nicht viel los ist probier ichs hier einmal![/size]Ich spiele seit ca. 7 Jahren klassische Gitarre. Meine Lehererin riet mir, als melodie saiten grüne hannabach, und als bass-saiten rote savarez zu verwenden.
Die hannabach haben mir aber nicht sehr zugesagt, und außerdem fand ichs nervend, dass ich dauernd getrennte saiten bestellen musste, und nicht gleich den ganzen satz kaufen konnte, deshalb bin ich dann bei den melodie saiten auch auf rote savarez umgestiegen.

Jetzt würde ich gerne mal neue saiten ausprobieren, nicht weil ich mit den savarez unzufrieden bin, aber mögilcherweise gibt es welche die auf meiner gitarre noch besser klingen. Findet ihr das sinnvoll andere auszuprobieren, und welche würdet ihr empfehlen? Was ist der klangliche unterschied zwischen low tension/high tension?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006 13:29 
Moderator

Hallo Vici,
also Low-Tension-Saiten sind nicht so straff-gespannt wie High-Tension um den gleichen Ton zu erzeugen.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006 14:59 
Trusted Junior

Hallo! Ja, diese Probleme kenne ich...
Generell: die klassische Gitarre ist ja an und für sich ein eher leises Instrument; daher (und auch aus Gründen der einfacheren Bespielbarkeit) gibt es nun auch Saiten mit hoher Spannung. Der Ton wird allein durch Verwendung dieser Saiten (bei natürlich gleichem Anschlag) hörbar lauter (was aber, wie ich auch feststellen musste, kein Ersatz für eine saubere Zupftechnik ist Smile ) Ausserdem ist, wie geagt, die Bespielbarkeit eine andere (die Saiten reagieren nicht mehr so "zögerlich" auf Be- und Entlastung, usw.)
Beim Saitenwechsel gilt bei mir: "Never touch a running system" Wenn du also Saiten hast, mit denen du zufrieden bist, dann bleib dabei, bist du nicht zufrieden, dann gehts ans Probieren (ein Satz kostet ja auch nicht die Welt).
Ich persönlich bin momentan bei D'Addario angekommen (hohe Spannung) und mit denen prinzipiell auch zufrieden, denke allerdings an einen Wechsel zu Saiten von Michael Tröster (die mir mein Lehrer unlängst empfohlen hat); die kosten dann zwar etwas mehr, sind dafür aber auch mit Carbon verstärkt und klingen... naja, ich hab sie länger nicht mehr gehabt, aber ich glaube, sie klangen besser als die D'Addario.
Das Ganze ist aber wie gesagt Geschmackssache, auch wenn man meiner Meinung nach mit normal gespannten Saiten irgendwann nicht mehr weiter kommt und zu höherer Spannung wechseln muss. In diesem Sinne breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006 19:36 
gerade frisch dabei

Hallo,
ich hab während meiner Zeit die Erfahrung gemacht, dass Seiten je dicker sie sind desto besser klingen sie auch. Deshalb würde ich generell high-tension Saiten empfehlen.
Meine Aktuellen, die mich anfangs zwar tierisch herausgefordert haben, sind ein high-tension Satz von Hense mit Carbon Diskantsaiten. Ich bin von diesen Teilen dermasen überzeugt in ihrem Lauten aber zugleich nicht scharfen Klang, sowie der ausgewogenheit zwischen den Bass und den hohen Saiten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]