Klassische Musik auf der E-Gitarre? - Thema anzeigen

Klassische Musik auf der E-Gitarre? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klassische Musik auf der E-Gitarre?
BeitragVerfasst: 29.10.2005 23:18 
Zuschauer

Hallo!
Was haltet ihr eigentlich davon, wenn man jetzt z.B. klassische Klavier/Orchester Stücke auf die E-Gitarre überträgt?
Sei es nun verzerrt oder clean...
E-Gitarre und klassische Musik, passt das eurer Meinung nach zusammen oder nicht?
Welche klassischen Stücke würden sich eurer Meinung nach auch gut auf einer E-Gitarre anhören?
Oder könntet ihr euch einen E-Gitarristen in einem Orchester vorstellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005 00:16 
Trusted Junior

Äm ganz ehrlich... ich kanns mir nicht vorstellen. Hat nichts damit zu tun, dass ich gegenüber solchen Sachen intolerant wäre, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mir sowas gern anhören würde. Ich bin generell kein Fan davon, wenn man klassische Musik ins moderne überträgt, zumindest dann nicht, wenn sie dabei an Anspruch und Wert verliert und ich denke das wäre der Fall, wenn man versuchen würde Mozart auf einer E-Gitarre zu spielen. Allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005 12:46 
Zuschauer

Es gibt schon gute Beispiele dafür. Ein extrem gutes ist die CD Renato Rozic - Mozart (EMI/Virgin Classiscs Nr. 7243 5 45407 2 1): Renato Rozic auf seiner "Hi-end Gitarre" (eine Google-Suche hilft hier weiter) spielt einen Mozart, wie man ihn kaum besser mit modernem Instrumentarium spielen kann!

Hansen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005 16:43 
Zuschauer

miri hat geschrieben:Äm ganz ehrlich... ich kanns mir nicht vorstellen. Hat nichts damit zu tun, dass ich gegenüber solchen Sachen intolerant wäre, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mir sowas gern anhören würde. Ich bin generell kein Fan davon, wenn man klassische Musik ins moderne überträgt, zumindest dann nicht, wenn sie dabei an Anspruch und Wert verliert und ich denke das wäre der Fall, wenn man versuchen würde Mozart auf einer E-Gitarre zu spielen. Allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen zwinkernd

Gibt es nicht auch Rock E-Gitarristen die sich von klassischen Stücken/Musikern beeinflussen ließen?
Hört ihr eigentlich privat auch nur klassische Musik?
Oder seit ihr da vielseitiger und hört z.B. auch gitarrenbetonte Rockmusik oder so?
Wenn jemand jetzt z.B. Rockmusik und klassische Musik mag, warum dann nicht beide Elemente zusammen vermischen?
Oder stellt euch mal vor:
Jemand mag klassische Musik aber kann kein klassisches Instrument spielen...
Aber dieser jemand spielt halt E-Gitarre.
Warum dann nicht einfach mal ein paar klassische Stücke auf die E-Gitarre übertragen?
Oder soll man sich der klassischen Musik total verschließen, nur weil man eben keine Geige, kein Cello oder ein anderes Orchesterinstrument spielen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005 17:18 
Trusted Junior

Öm also ich hör eigentlich nur Rockmusik und Metal und sowas, wenn ich zu Hause bin, in der Schule (Musikinternat) dann halt fast nur Klassik. Ich mag beide Musikrichtungen sehr gerne, aber ich würde sie nie miteinander vermischen wollen... weiß auch nicht warum.
Man soll sich der klassischen Musik natürlich nicht verschließen, nur weil man E-Gitarre spielt, ich sage ja nur dass ich persönlich sowas nicht mag. Das war ja auch deine Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2006 14:25 
Trusted Junior

Hallo!
Wenn du dir Gitarristen wie Yngwie Malmsteen anhörst, kannst du schon viele klassische Einflüsse finden; denn obwohl Yngwie doch eher in die Metal-Sparte einzuordnen ist, kann man in seinen Songs viele typisch klassische Elemente finden (Tonartenwechsel, Songaufbau), die einen (oder zumindest mich) an Johann Sebastian Bach mit E-Gitarre denken lassen breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006 14:06 
Groovesau

Nicht zu vergessen, daß sich Anfang-Mitte der 90er diverse Metal-Gitarristen gegenseitig die Paganini-Capricen um die Ohren gehauen haben....

Ich bin übrigens gerade selber am einüben eines ursprüngl. für Klavier geschriebenen Mozart-Stücks (es ist gerade eben Mozart-Jahr) auf meiner E-Gitarre - da sind dann bislang ungewohnte Melodieverläufe drin - was das Ganze richtig spannend macht und mich sicherlich greif- und anschlagstechnisch ein gutes Stück weiter bringt.

Ansonsten finde ich, kann es nie schaden einmal ein wenig über seinen Tellerrand hinaus zu gucken - es gibt sowohl in der klassischen wie auch der modernen Musik soo viel Interessantes zu entdecken ... man muß ja nicht gleich alles selber nachspielen.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006 22:11 
Profi-Mucker

Ich denke der Hund liegt in der Herangehensweise an sowas begraben:

Möglichkeit A: Jemand versucht mit aller Gewalt was Klassisches auf E-Gitarre zu spielen, dass man mal was klassisches auf E...gespielt hat,
und um festzustellen dass das nix ist, weils ja eh klar war...

Möglichkeit B: Jemand hört auf einem (überwiegend klassischen) Konzert
einige Passagen auf Cello mit Klavier begleitet und überlegt so vor sich hin
wie das wohl mit E-Gitarre klingen würde, und weil er sich das während des Konzerts nicht so recht vorstellen kann, wenn gerade wieder was anderes gespielt wird geht er anschliessend heim und probierts aus
und ist entweder be- oder entgeistert. Je nachdem wie dieses Experiment verläuft wirds dann gespielt oder eben nicht.

Fazit: Es zählt die Experimentierfreude und eben auch die Bereitschaft etwas zu Verwerfen, wenns nicht gut klingt.
Nicht die Bestätigung oder Widerlegung der These, dass man Klassisches auf E... spielen kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]