Klaveritrio - Thema anzeigen

Klaveritrio - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klaviertrio
BeitragVerfasst: 23.07.2005 01:26 
Anfänger

2 Freunde von mir und ich wollten ganz gern mal Klaviertrio spielen, was könntet ihr da so empfehlen, was auch nicht zu anspruchsvoll ist?
Gibts da nicht was schönes von Schumann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005 08:18 
Semi-professional

da gibt es diese Fantasiestücke Op. 88. Ich hab mal im Schulkonzert was draus gehört. Ich kann nur das Klavier einschätzen, das klang nicht leicht, aber auch nicht unmenschlich...

Aber die sind wirklich ganz toll. Probiert's doch einfach mal aus.

liebe Grüße

Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005 12:37 
Amtlich unterwegs

Mozart Trios sind nicht technisch gut machbar und so mancher Haydn, für die Streicher als auch das Klavier. Oft ist ja vorallem das Klavier "ärmer" dran als die Streicher, deshalb eher am Klavier orientieren. In der Romantik wird der Klaviersatz immer schwieriger, Streicher natürlich auch, aber vielleicht nicht in dem Maße wie das Klavier. Empfehlenswert ist übrigens ein eher unbekanntes Werk, nämlich das Trio von Fanny Mendelssohn.

Grüße,
Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005 13:56 
Trusted Junior

Die Fantasiestücke sind übrigens von Robert Schumann op. 88 und auch das Klaviertrio von seiner Frau Clara in g-Moll soll nicht all zu anspruchsvoll sein, hab ich gehört. Was ich euch noch empfehlen kann ist das Klaviertrio von Robert Schumann op. 110 in g-Moll. Das ist glaub ich auch zu schaffen und klingt, meiner Meinung nach, wundervoll. Mir gefällt ja auch das Klaviertrio von Mendelssohn op. 49 in d-Moll sehr gut. Aber für dieses Stück müssts ihr schon sehr fit auf den Instrumenten sein (vor allem auf dem Klavier).

@Composer: Also ich finde vor allem die späten Klaviertrios von Mozart und Haydn schon ziemlich anspruchsvoll für das Klavier.

Raro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005 17:37 
Semi-professional

joa! des d-Moll-Trio vom Mendelssohn, das ist der oberhammer! total toll, aber sauschwierig. Wenn ihr eh dabei seid, schaut euch die Brahms-Trios noch an, auch sehr lohnenswert Smile

Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005 18:29 
Amtlich unterwegs

Obwohl die Brahms-Trios dann doch etwas schwer sein dürften zum Einstieg.

Es gibt so viele lohnenswerte Trios...neben den schon genannten (auch Mendelssohn's c-moll ist einfach herrlich) würde ich noch folgendes empfehlen: Dvorak, worunter das Dumky-Trio das berühmteste sein dürfte, dann das unvergleichliche Tschaikowsky Trio (eines meiner absoluten Lieblinge, verlangt aber sehr viel von allen Spielern technisch und musikalisch), Schubert natürlich, wobei ich das zweite Trio lieber mag (aber mit Es-Dur nicht gerade eine gemütliche Tonart für Streicher)...

Grüße,
Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005 18:31 
Trusted Junior

schade, da komm ich zuspät...

alle tollen trios die mir einfallen würden, wurden schon genannt!

ich würd aber die mendelssohntrios noch einmal doppelt unterstrichen empfehlen!!!

Und jeder ist willkommen

http://www.jkor.de[/SIZE]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005 18:36 
Amtlich unterwegs

Mir fallen noch zwei recht unbekannte Trios ein, nämlich die von Saint Saens. Das e-moll Trio muß man einfach mögen, vom ersten Takt an ist man mitten im Geschehen mit spritzig-inspirierten Klavierrepitionen über die Klaviatur...ein äußert origineller Einfall, wie so vieles beim Herrn Saint Saens...

Grüße,
Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005 13:03 
Trusted Junior

Mir ist da noch ein Trio eingefallen: Das Brahms Es-Dur Trio op. 40 (in der Originalbesetzung für Geige, Klavier und Horn). Ihr könnt aber auch statt dem Horn das Cello nehmen. Eines von Mozart: KV 548 in C-Dur, das is auch wunderhübsch. Und noch eines von Haydn: Hob.XV:27 in C-Dur, da ist der dritte Satz sehr reizend. breit grinsend

Raro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005 12:38 
Trusted Junior

Hallo,

zum Einstieg im klassischen Bereich ist BEETHOVEN auf alle Fälle Mozart und Haydn vorzuziehen. Letztere sind wirklich sehr, sehr heikel!
Ein wunderschönes Trio ist das g-Moll-Trio von Debussy. Aber auch sehr, sehr schwer ...

Zum Einstieg würde ich es daher wirklich mit Beethoven probieren. Probier doch mal das Gassenhauer-Trio op. 121 (auch als Version mit Klarinette statt Violine komponiert) ... Hat neben einem wunderschönen Adagio auch einen tollen Schlußsatz mit Thema/Variationen.

Viel Spaß dabei!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]