Klavierkauf - Petrof?/Alternativen? - Informationen gesucht - Thema anzeigen

Klavierkauf - Petrof?/Alternativen? - Informationen gesucht - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.11.2005 17:20 
gerade frisch dabei

Ein "Hallo" zu allen im Forum

Ich möchte mir ein Klavier kaufen und bin auf der Suche nach Erfahrungen anderer und möglichst Händler unabhängigen Informationen.
Meine Eckdaten fasse ich kurz zusammen:
- 7 Jahre Klavierunterricht (richtiges Klavier)
- in den letztenn 12 Jahren unregelmäßiges Spiel auf digitalem Klavier
- Preisvorstellung: schön wäre unter 4000 Euro, möglichst nicht teurer als 4800 Euro
- neu oder gebraucht - egal

Ich saß am Wochenende an einem sehr schön klingenden Petrof Klavier für 3500 Euro (Listenpreis 5000 Euro ?).
Leider finde ich wenig Informationen zu diesem Hersteller und wenig Meinungen. Kennt sich jemand aus? Gibt es bessere Alternativen? Was sollte ich mir unbedingt noch ansehen?

Ich weiß, dass ich hier um eine Kaufberatung bitte. Falls dies deplaziert ist, bin ich für Hinweise dankbar, die mich an andere Stelle weiterleiten.
Ansonsten hoffe ich auf möglichst viel Vorschläge und Erfahrungsberichte.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2005 21:20 
gerade frisch dabei

Hallo aroma,

bin auch neu hier. Meine Meinung: Instrumente sollte man danach aussuchen, wie gut sie klingen und ob die Spielgeigenschaften so sind, wie man sie sich wünscht! Nicht nach Namen und Meinungen anderer. Auch Klaviere lassen sich durch "Justagen" ein wenig in beiden Eigenschaften "korrigieren".

Gruß

Harald S.

Betreff des Beitrags: vielleicht mal hier gucken...
BeitragVerfasst: 16.11.2005 01:43 
Anfänger

hallo Aroma,

bin auch recht neu hier und ahnungslos zwinkernd

Schau auch mal bei [url="http://www.vioworld.com/index.htm"]http://www.vioworld.com/index.htm[/url] in dem Tasteninstrumente-Forum nach, da sind die verschiedenen Marken des öfteren Thema, letztens gab es unter "Klavierklassen" fast einen Glaubenskrieg zwinkernd
Das Petrof kommt da auch drin vor, allerdings zwiespältig beurteilt.

In einem Unterforum "Wert, Herkunft, Instrumentenkauf etc" geht's auch darum, lies Dich - wegen der Alternativen - mal kritisch durch die Beiträge: auch da sind manche ziemlich voreingenommen, andere (meist von Profis) aber um Objektivität bemüht.
Vom Namen her ist mir da nur der Name "wendl und lung" hängengeblieben - lese mal den thread durch. Der Thilo vom Klavierladen, der einen langen positiven Bericht schreibt, nennt aber auch Petrof unter seinen Favoriten ...

Aus eigener Erfahrung schließlich noch den Rat, jemand richtig Fachkundigen mitzunehmen, der weiß, wie sich ein Klavier beim Spielen anfühlen und wie es klingen sollte - und der die Qualitätsunterschiede beurteilen und preislich würdigen kann. Weiß nicht, ob Deine Erfahrung mit Digitalpianos hier ausreicht?

Und womöglich gibt es auch innerhalb (mancher) Marken/Modellreihen Qualitätsstreuungen, so daß man eh das Klavier ausprobieren und beurteilen muß, das dann auch geliefert wird (wenn, dann wohl eher in der unteren Preisklasse, wo evtl. auch an der Qualitätssicherung gespart wird)?

Jedenfalls, wenn's dann gekauft ist: Viel Spaß damit!
itsMe

BeitragVerfasst: 27.11.2009 02:51 
gerade frisch dabei

Petrof-Klavier ab Höhe 125 für ca. 4T€ kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, Preis Leistung stimmt. Sehr gute Verarbeitung. Stabile Stimmung. Vergleichbare Modelle mind. doppelt so teuer. Kenne Petrof-Instrumente bereits als Klavierschüler. Haben eigenen Klangcharakter: kultiviert, satt, voluminös, warm in den Bässen und Mitten, singend und klar bis in die höchsten Töne, ausdrucksvoll, mit räumlicher Tiefe. Forte mit Biss. Pianissimo weich. Nie langweilig, da voller Nuancen. Spiele seit 35 Jahren semiprofessionell und habe Petrof nach langer Zeit wiederentdeckt. Bereue die Entscheidung nicht. Im Gegenteil: Wenn ich an anderen Orten andere Klaviere teste, auch sehr bekannte Marken, stelle ich fest - sie halten selten mit, entweder ist der Dynamikumfang geringer, die Ansprache plump, der Ton langweilig, die Höhen stumpf. Vergleiche selbst, irgendwann hörst und spürst Du die Unterschiede! Wenn Du dich für ein Petrof entscheidest - mind. 10-12 cm Abstand zur Wand lassen, damit der Klang sich frei entfaltet. Kleiner Tipp: Beim Kauf eines Klaviers das Halte-Pedal drücken und kurz mit weicher Fingerkuppe einmal kurz gegen den Korpus klopfen, dabei Pedal gedrückt halten. Bei einem Petrof kannst Du in einen langen tiefen Hall hinein lauschen. Bei anderen Marken fällt diese Qualität weniger überzeugend aus. Meine Meinung.

BeitragVerfasst: 20.12.2009 16:42 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Petrof ist ein russisches Instrument, ein Pianist hat einen Flügel, eigentlich recht gut.

Sonst mal nach einem Hybrid Piano gucken mit Silent Modus.

Seiler
Schimmel
Yamaha

Der Wertverfall bei Gebrauchten ist schon groß. Mit Klangmodul kann man auch leise spielen über Kopfhörer

Digitalpianos bieten momentan auch gute Alternativen (Kawai, Kurzweil, Yamaha) - in dieser Preisklasse schon deren Oberklasse mit Sequenzer (Aufnahmespeicher bis 50.000 Noten) , > 300 Klänge, gute Hammermechaniken

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]