Klavierstücke mit dem Thema 'Natur' ? - Thema anzeigen

Klavierstücke mit dem Thema 'Natur' ? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2003 20:19 
Semi-professional

Alles Gute!

Auch wenn ich mir Feinde mache... :p :
Die Aufnahme mit Andras Schiff gefällt mir mit am besten! Außerdem Ilja Hurnik, wobei ich nicht weiß, ob es ihn auch auf CD gibt, ich hatte es im Radio aufgenommen.

Darf ich hier anfügen, dass ich für Janácek alles geben würde, was ich habe? Leider ja eine tragische Figur. Er hat sämtliche Werke, die er vor etwa seinem 50. Lebensjahr geschrieben hat, vernichtet. Auch die Klaviersonate ("1. 10. 1905") war schon nach der Uraufführung von ihm selbst "in die Moldau geschmissen" worden. Die Pianistin der Uraufführung, Ludmila Tucková, konnte eine Abschrift der ersten beiden Sätze retten, der dritte Satz ist auf immer und ewig verschollen... Er wäre ein "monumentaler Trauermarsch" gewesen, so Tucková.

Viele Grüße,

Gerhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2003 19:20 
Anfänger

Ja, vielen Dank für die Anregungen und Informationen! So etwas sollte man ja schon wissen, wenn man was von ihm spielt. Leider sind die Noten immer noch nicht angekommen Sad - die Zeit wird knapper, aber ich werde den Oktober (von Tschaikowsky) wahrscheinlich ins Programm nehmen.

Naja, ich finde, es spricht für einen Künstler, wenn er so stark emotional reagiert (und seine Noten vernichtet). Bei so einem ist wenigstens was 'los' breit grinsend - trotzdem schade um die Musik, wenn sie schön war. Klar. - Wenn du 'alles' für ihn geben würdest, dann muss ja was an ihm dran sein. Ich bin mal gespannt.

auch viele Grüße

Mechthild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]