|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Mechti
|
Verfasst: 11.08.2003 02:16 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Hallo Klavierspieler!
Kennt ihr vielleicht Klavierstücke, die irgendwie Themen aus dem Bereich 'Natur' haben? Also ich kenne da fast nur Debussy (z.B.: Claire de Lune), vielleicht noch die Mondscheinsonate, Sturmsonate von Beethoven, einige Kinderstückchen...
Ich soll da ein paar Stücke auf einer Vernissage spielen...Wäre schön, wenn ihr da noch Ideen hättet - und bitte nicht zu schwer, so viel Zeit zum Üben habe ich nicht mehr. Vielen Dank!
Gruß Mechti
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matthias
|
Verfasst: 11.08.2003 03:07 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
Original geschrieben von Mechti ...vielleicht noch die Mondscheinsonate, Sturmsonate von Beethoven, ...
Die scheiden schon mal aus, da diese Begriffe nicht von Beethoven selbst sind und mit den beiden Sonaten keinerlei Naturereignisse beschrieben werden sollen. Aber ich werde mal nachdenken. Da sollte mir doch noch einiges einfallen. Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mechti
|
Verfasst: 11.08.2003 03:50 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Das macht nichts, ob die Begriffe von Beethoven selbst sind oder nicht, Hauptsache man kann sich darunter etwas aus der Natur vorstellen. Und das kann man ja sehr wohl.
Der Sturm-Sonate liegt immerhin das Gedicht von Shakespeare "Der Sturm" zugrunde - soviel ich weiß.
MfG
Mechti
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matthias
|
Verfasst: 11.08.2003 11:00 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
Na gut, wenn's so ungenau sein darf, dann kannst Du auch noch das "Regentropfen-Prelude" von Chopin nehmen  . ...oder wie wär's mit der "Morgenstimmung" von Grieg, dem "Frühlingsrauschen" von Sinding, oder dem "Waldesrauschen" von Liszt? Zumindest die letzten beiden sind aber technisch nicht "ohne", speziell der Liszt. Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Farlis
|
Verfasst: 11.08.2003 16:14 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
Durchforste mal die Lyrischen Stücke von Grieg. Da finden sich immer wieder welche die einen Naturbezug haben wie Vöglein, Schmetterling, Bächlein, Abend im Hochgebirge, Sommerabend und Waldesstille. Auch bei Liszt findet sich so was immer wieder. Schau dir mal das Premiere Aneé aus den "Aneés de Perilenage" an. Diese Stücke beziehen sich fast ausschließlich auf schweizer Landschaften. Kleine Anmerkung zur Mondscheinsonate: Wenn man die mal so spielen würde wie Beethoven sie vorschreibt, nämlich alla Breve, würde man sehr schnell merken das da überhaupt kein Mond schient. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susanna
|
Verfasst: 11.08.2003 22:32 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
Kleine Anmerkung zur Mondscheinsonate: Wenn man die mal so spielen würde wie Beethoven sie vorschreibt, nämlich alla Breve, würde man sehr schnell merken das da überhaupt kein Mond schient.  Eine kleine Bitte einer Brillenträgerin:Bitte schreibt nicht so viel in kleiner Schrift! Es strengt doch ziemlich an. Viele Grüße Susanna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wolfgang
|
Verfasst: 11.08.2003 22:47 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Klavierstücke zum Thema Natur:
Es gibt ein Lexikon Programm-Musik von Klaus Schneider, Verlag Bärenreiter mit einer sehr umfassenden Auflistung nach Motiven (z.B. Stichworte wie Sturm, Unwetter, Landschaft ...). Dort sind nicht nur die Standards aufgeführt, die jeder Musikliebhaber kennt, sondern auch eine Menge abseitiger Kompositionen und Komponisten. Hier müßtest du eigentlich fündig werden.
_________________ KoelnKlavier Wolfgang Lempfrid mailto: koelnklavier@web.deweb: www.koelnklavier.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matthias
|
Verfasst: 12.08.2003 02:03 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
Original geschrieben von Susanna Eine kleine Bitte einer Brillenträgerin:Bitte schreibt nicht so viel in kleiner Schrift! Es strengt doch ziemlich an.
Stimmt schon. Trotzdem noch ein kleiner Tipp: wenn Du den Internet Explorer verwendest kannst Du auf --> Ansicht --> Schriftgrad klicken und dann die Schrift entsprechend vergrößern oder verkleinern. Das funktioniert nicht auf vielen Websites, in diesem Forum schon  . Jetzt aber weiter im Thema! Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fantasia
|
Verfasst: 12.08.2003 15:44 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Hallo Mechti, ich glaub, ich hab da noch was: Gibt es von Schumann "Waldszenen"? In zwei Sammelbänden hab ich den "Eintritt" und den "Vogel als Prohpet" gesehen. (Ich hoff mal, ich hab das richtig verstanden.) Was für Kinderstücke sind das, die du hast? Einfache Stücke hab ich nämlich auch noch ein paar gefunden, aber ich bezweifle, dass die auf einer Vernissage angebracht sind.
_________________ Sine musica nulla vita. 
|
|
| Nach oben |
|
 |