Kleine PA-Anlage gesucht - Thema anzeigen

Kleine PA-Anlage gesucht - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine PA-Anlage gesucht
BeitragVerfasst: 21.11.2007 11:57 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen PA-Anlage für unseren Sportverein und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Die Anlage soll für mehrere kleine Partys in Vereinsräumen (Größenordnung: 30 - 60qm, 20 - 80 Leute) eingesetzt werden und möglichst mobil sein.
Das Budget beträgt leider nur etwa 500 €.
Da die Anlage in verschiedenen Räumen zum Einsatz kommen soll (Auf-/Abbau), dachte ich an 2 aktive Fullrange-Boxen.
Nun die Frage - gibt's da was passendes? Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und bin u.a. auf folgende Systeme gestoßen:

THE BOX PA302 A (249€)
Behringer B-215 A (259€)
DAP Audio K-115 A (275€, schon fast zu teuer)

Oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen?
Würde ich u. U. mit einem passiven System doch besser fahren?

THE BOX PA252 / E800 SET (bestehend aus 2x the BOX PA252 und 1x t.amp E800 für 498€)
Peavey PA-Set M (bestehend aus 2x Peavey Pro15 und 1x DAP Palladium P-900 für 569€, auch eher schon zu teuer)

Was ist von den bei einem großen Auktionshaus sehr günstig angebotenen Omnitronic- oder Skytec-Boxen zu halten? Z. B. Omnitronic KPX-215 Kunststoff-PA-Box 15" für 159€ oder Aktiv PA/DJ BOXEN Lautsprecher 800 W SKYTEC für 139€?

Naja, Fragen über Fragen. Vielleicht hat Ihr ja ein paar Antworten für mich zwinkernd
Danke.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags: Re: Kleine PA-Anlage gesucht
BeitragVerfasst: 21.11.2007 12:34 
Anfänger

Bei solchen Angeboten muß man extrem vorsichtig sein. Nichts von dem, was in deinem Thread steht, ist empfehlenswert. Trotzdem wären mit allen Kabeln und Boxenstativen und allem Zubehör im Laufe eines Jahres ca. EUR 1000,- einfach weg.
Also Resultat: Geld weg und keine Anlage.
Meiner Meinung nach ist das zu viel Lehrgeld.
Eine Alternative wäre der PA-Verleih. dabei spart ihr zwar keine Geld, weil das auch nicht so ganz billig ist, aber alles funktioniert und mit ein wenig Glück, Motivation und Vorausplanung könnten die Veranstaltungen so erfolgreich werden, daß im Lauf von wenigen Jahren eine komplette ordentliche Veranstaltungstechnik angeschafft werden könnte.

PS:
habt ihr einen Gitarristen unter euch?
Fragt den mal auf welchem Niveau das "Einsteigerset Gitarre mit Gitarre, Kabel, Gurt und Amp für EUR 98,-" ist. Das ist so in etwa das, was du beschrieben hast.

BeitragVerfasst: 21.11.2007 17:02 
Trusted Junior

die the Box PA 302 a soll ganz brauchbar sein, hab sie aber noch nicht selber gehört, ist also nur Hörensagen, aber die würde ich von den genannten Alternativen als erstes testen.

BeitragVerfasst: 22.11.2007 20:20 
gerade frisch dabei

Vielen Dank mal soweit.

jonni hat geschrieben:Eine Alternative wäre der PA-Verleih. dabei spart ihr zwar keine Geld, weil das auch nicht so ganz billig ist, aber alles funktioniert und mit ein wenig Glück, Motivation und Vorausplanung könnten die Veranstaltungen so erfolgreich werden, daß im Lauf von wenigen Jahren eine komplette ordentliche Veranstaltungstechnik angeschafft werden könnte.

Also für große Veranstaltungen würde ich dir sofort Recht geben. Da wir die Anlage aber für vereinsinterne, kleinere Partys benötigen, kommt hier der Verleih eigentlich nicht in Frage, da wir die Partys nicht veranstalten, um Geld zu erwirtschaften (sind eher Saisonabschlussfeste, Geburtstage etc.) und zweitens die Anlage schon mehr als fünf mal im Jahr brauchen, so dass der Verleih sich nicht rechnen würde.

Campfire hat geschrieben:die the Box PA 302 a soll ganz brauchbar sein, hab sie aber noch nicht selber gehört, ist also nur Hörensagen, aber die würde ich von den genannten Alternativen als erstes testen.

Danke, werde ich dann auf jeden Fall mal testen. Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit diesen Boxen und kann etwas dazu sagen?

Vielleicht kann sich ja noch der ein oder andere äußern. Wie gesagt, die Anlage soll für kleinere, vereinsinterne Feste genutzt werden und einigermaßen mobil sein. Das man für das Budget von 500€ nicht (zu)viel erwarten darf, ist uns schon klar und es muss ja für unseren Bedarf auch keine qualitativ hochwertige Anlage sein - allerdings sollte die Qualität der Anlage auch niemand von der Party vertreiben Sarkasmus

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 05.12.2007 10:04 
Zuschauer

Schau Dir mal das an, das könnte für die Zwecke geeignet sein:

Yamaha Stagepas 300 Komplettes Mini-PA System (gibt's in führenden deutschen online-shops). 2 Boxen + 1 Mixer, der in der einen Box drin ist, aber auch rausgeholt und einzeln aufgestellt werden kann.

Ich selbst habe mir jetzt eine Aktivbox von db technologies, und zwar die k-162 gekauft, die ist zwar verhältnismäßig klein, bringt aber einen erstaunlich guten Sound (fehlt vielleicht etwas der Tiefbass) und kostet pro Stück nur 170 Euro, da ist dann noch Geld für einen ordentlichen Mixer drin.
Zu der Box gibt's einen Test aus Soundcheck 9/2006, der ebenfalls in führenden deutschen onlineshops nachzulesen ist. Sie ist sehr handlich, ist aber zu dem Preis doch ein hochwertig verarbeitetes Produkt eines Markenherstellers. Nix für Techno-Parties, aber für den beschriebenen Zweck womöglich völlig ausreichend.

Gruß

moritzheinz

BeitragVerfasst: 19.12.2007 23:46 
gerade frisch dabei

Schau dir sonst mal die Low-Budget-Marke von HK Audio an, "Powerworks". Top-Quali zu Super Preisen, da kann man nicht meckern. Habe selber vier Subwoofer (RS 115 Sub) und zwei Mid-High-Speaker (RS 122) als System laufen und kann sagen, dass das eine Spitzenanlage fuer das Geld ist.
---->> http://www.hkaudio.com/powerworks/de/index.html

Gru'
rule23

BeitragVerfasst: 23.01.2008 17:08 
gerade frisch dabei

rule23 hat geschrieben:Schau dir sonst mal die Low-Budget-Marke von HK Audio an, "Powerworks". Top-Quali zu Super Preisen, da kann man nicht meckern. Habe selber vier Subwoofer (RS 115 Sub) und zwei Mid-High-Speaker (RS 122) als System laufen und kann sagen, dass das eine Spitzenanlage fuer das Geld ist.
---->> http://www.hkaudio.com/powerworks/de/index.html

Gru'
rule23

Was soll denn an der Powerworks spitze sein? geschockt
Ich kenne zwar den aktuellen Preis nicht, aber da müßte sie schon verdammt billig sein damit das Preis/leistungsverhältnis stimmt.
Für den Zweck aber vielleicht ausreichend.

Gruß
twin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]